Ich steige auf eine kleine Bühne und halte meinen Vortrag. Meine Hände schwitzen vor Nervosität.
Liebe Bürger Roms,
Seit Februar dieses Jahres, wurde mir gestattet das Unternehmen Hafenvergrösserung zu führen. Für die Numerus Hispanum habe ich die Schiffe modifiziert und ihren Hafen um einige Piers vergrössert. Dazu habe ich Befestigungen bauen lassen um den Hafen zu schützen. Nun, da das Militär nicht mehr so präsenz in unserer Provinz ist, haben wir diesen Hafen zu einem Handelshafen umdisponiert und man kann sagen dass sich schon einige Händler sich hier wohl fühlen. Dieser Hafen soll, so mein Ziel, zu einem Scheitelpunkt aller Händler sein ob sie vom Norden, Süden, Westen oder Osten kommen.
Ich will hier und jetzt keine lange Rede mehr halten. Ich möchte sie nur noch über den Verlauf der Feier informieren.
Heute findet sich, wie über die ganzen Hafeneröffnung ein grosses Ess- und Trinkfest. Morgen, also am Mittwoch wird die Regatta starten wo wir 4 Teilnehmer haben. Dannach werden wir eine kleine Hafenschlacht bewundern können. Am Donnerstag könnt ihr zur Casa Sevycius kommen, dort findet dann meine Trauung mit Flavia Fausta statt.
Das ist dann ein kurzer überblick. Ich werde auch hier die verschiedenen Pläne aufhängen, damit jeder weiss und sieht wo was ist.
Ich wünsche ihnen allen ein schönes Fest.
Es lebe der Imperator, es lebe das römische Reich, es lebe Hispania..