REDEN zur Hafeneröffnung.

• Ich steige auf eine kleine Bühne und halte meinen Vortrag. Meine Hände schwitzen vor Nervosität.

Liebe Bürger Roms,

Seit Februar dieses Jahres, wurde mir gestattet das Unternehmen Hafenvergrösserung zu führen. Für die Numerus Hispanum habe ich die Schiffe modifiziert und ihren Hafen um einige Piers vergrössert. Dazu habe ich Befestigungen bauen lassen um den Hafen zu schützen. Nun, da das Militär nicht mehr so präsenz in unserer Provinz ist, haben wir diesen Hafen zu einem Handelshafen umdisponiert und man kann sagen dass sich schon einige Händler sich hier wohl fühlen. Dieser Hafen soll, so mein Ziel, zu einem Scheitelpunkt aller Händler sein ob sie vom Norden, Süden, Westen oder Osten kommen.

Ich will hier und jetzt keine lange Rede mehr halten. Ich möchte sie nur noch über den Verlauf der Feier informieren.

Heute findet sich, wie über die ganzen Hafeneröffnung ein grosses Ess- und Trinkfest. Morgen, also am Mittwoch wird die Regatta starten wo wir 4 Teilnehmer haben. Dannach werden wir eine kleine Hafenschlacht bewundern können. Am Donnerstag könnt ihr zur Casa Sevycius kommen, dort findet dann meine Trauung mit Flavia Fausta statt.

Das ist dann ein kurzer überblick. Ich werde auch hier die verschiedenen Pläne aufhängen, damit jeder weiss und sieht wo was ist.

Ich wünsche ihnen allen ein schönes Fest.

Es lebe der Imperator, es lebe das römische Reich, es lebe Hispania..

• Nachdem Sevy seine Rede gehalten hat, betrete ich auch die kleine Bühne und richte meine Worte an die Menge.

"Meine lieben Mitbürger, Bewohner der Provinz Hispania und des ganzen Imperiums..."

"Ich will hier keine grossen Reden schwingen, es gibt so viel in der Stadt zu entdecken und dem einen oder anderen dürstet es schon nach einer Erfrischung vom Büffet...."

"Aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, dem Mann, der so intensiv an der Erneuerung des Hafens gearbeitet hat zu danken..."

"Meinem Vorgänger im Amt des Duumvirs, meinem Vater....dem Comes von Hipania :"

"Gaius Didius Sevycius"

"Danke Sevy, für alles, was du für die Stadt, die Provinz getan hast und auch noch tun wirst."

• Ich klatschte begeistert, ob dieser tollen Rede,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!