Die Reisevorbereitungen für den Kaiser waren im vollen Gange. Doch wer durch die Gänge der Privatgemächer schritt, sollte dies in keinster Weise merken. Es war so ruhig wie eh und je.
Doch im Hintergrund rumorte es gewaltig. Sklaven eilten hin und her und suchten Teppiche, Tücher, Wandschmuck zusammen, die sie zusammenrollen für einen leichten Transport.
Truhen werden herausgeholt und gründlich sauber gemacht. Auf leisen Schritten und wie auf Eierschalen, werden Kleider und Gewänder für den Kaiser zusammengepackt.
Zwischen all den Vorbereitungen geht Artoria Medeia hin und her und gibt leise, aber eindringliche Anweisungen an die Sklaven und andere Cubiculi.
"Nein, nicht diesen Teppich, Marcus! Nehm den schweren Roten, der passt zum Rest der Einrichtung besser. Es soll ja nicht wie auf einem Jahrmarkt in den Räumen des Kaisers wirken!" Sie dreht sich um und blickt suchend nach Amatia.
Als sie sie entdeckt, winkt sie Amatia zu sich. "Amatia? Würdest Du bitte die Silberpokale einpacken?" Sie hält jedoch Amatia ab, gleich weiterzugehen. "Es ist sehr wahrscheinlich, daß ich mit nach Hispania reise, aber ich kann mich ja hier auf Dich verlassen, nicht wahr?"
Sie lächelt dann plötzlich. "Übrigens gibt es eine gute Neuigkeit. Die Ausgangssperre ist aufgehoben worden! Ich werde das gleich auch noch den anderen Cubiculi mitteilen!"
Ihr Blick geht zu einer Ecke und ihr Atem stock. "Was im Namen der Götter...? Seid ihr wahnsinnig?" Schnellen Schrittes geht sie zu zwei Sklaven, die eine Marmorstatue waghalsig in den Raum tragen. "Diese Venus ist mehr wert als ihr Beide zusammen auf dem Markt einbringen würdet. Geht besser damit um...ja, so ist es besser!"
Ärgerlich blickt sie noch mal zu ihnen und geht zu Amatia zurück, um ihren aufmerksamen Blick über die Arbeit schweifen zu lassen.
Nach einigen Stunden waren die Vorbereitungen abgeschlossen, so dass die Reise beginnen konnte.
Medeia hat Amatia noch einige Anweisungen gegeben und ist ebenfalls mit auf die Reise aufgebrochen.