Officium DXIV Magistra Scrinorium

  • Ein breites Lächeln erschien und sie musste sich zusammen nehmen halbwegs ernst zu bleiben.


    Ich habe durchaus noch andere Getränke hier. Aber nun zu deinen Tätigkeiten. Als Scriba müsstest du Berichte schreiben, Schrieben verfassen und meine rechte Hand sein. Es ist Korrespondenz mit den Städten der Regio zu führen und ggf als Protokulant auf Reisen durch die Regio mit zu kommen. Denke gründlich nach ob dies etwas für dich wäre. Denn ich muss mich auf meine Scriba verlassen können.


    Abwartend sahs ie ihn nun an und ließ ihm alle Zeit, die er benötigte um zuüberlegen.

  • Etwas verwundert über die "hohen" Anforderungen sah man das Entsetzen in seinem Gesicht stehen. Doch nur wenige Momente später sagte er etwas belustigt:


    Nun ja, wenn es hier dann auch andere Getränke gibt, dann kann man sich das Überlegen!!


    Er fuhr mit seiner linken Hand durch sein Haar und man konnte sein Gehirn regelrecht arbeiten sehen. Mit einem Lächeln fuhr er fort:


    Ja, ich denke dem bin ich gewachsen. Immerhin war ich knapp 15 Jahre in der Wildnis unterwegs, da wird mich das schon nicht fertig machen!! :D Wo, wie, wann gehts los??

  • Wenn du möchtest, kannst du gleich beginnen. Arbeit hätte ich genug.


    Ihr Lächeln wurde zu einem freundlichen breiten Grinsen.

  • Gut dann kann es los gehen!! sagte er ebenfalls mit einem Grinsen ehe er noch einmal innehielt.

    Da gibt es dann doch noch etwas!! Wie sieht das ganze denn mit dem Lohn aus?? Oder muss ich dafür Wasser trinken??

  • Nun musste Venusia lachen. Was dieser immer auf dem Wasser herumreiten musste, aber das würde er jetzt zurückbekommen.


    Der Lohn die Woche sind 20 Sesterzen und ein Liter Wasser trinken am Tag.


    Ihr Gesicht war sehr ernst geworden und sie musste aufpassen nicht gleich wieder loszulachen.

  • Wie bitte?? 1 Liter Wasser am Tag??


    Etwas erschrocken sah er in das ernste Gesicht Venusias. Es dauerte einige Momente ehe er sich nach diesem Schock gefangen hatte.


    Nun denn, ich glaube dann bin ich hier falsch. Ich meine, überlege mal, was das für ein Verbrauch ist! Das kann ja niemand bezahlen!!


    Er war schon im Begriff aufzustehen, als seine geschockte Miene wieder in ein neutralen Ausdruck annahm.


    Das war jetzt nicht dein Ernst, oder?? Er blickte fragend in ihr Gesicht, als er erkannte, dass es wohl nicht ganz so ernst gemeint war. Mit einem Lachen sagte er:


    Das sind ja Methoden - unglaublch!! Denk doch mal an mein Herz!! In Ordnung, bei 35 Sesterzen trinke ich das Wasser. Sonst bin ich weg...!! :)

  • Nun musste Venusia wieder lachen. Mit solch geschockter Reaktion hatte sie zwar nicht gerechnet, aber nen Spaß war es dennoch.


    0 Sesterzen sind das Gehalt eines Scruibas. Damit habe ich auch angefangen und musste den Schriftverkehr und das Berichtswesen des LAPP aufrecht erhalten. Aber das Wasser kann ich dir erlassen.


    Sie lächelte ihn an und sah freundlich abwartend drain.

  • Sie suchte in ihrem Stapel nach einigen Karten und reichte dazu ein Wachstäfelchen.


    Wenn du mir die verschiedenen Legionen heraussuchen könntest, die es in der Nähe der Städte dieser Regio gibt. Ich möchte gern dem Legaten ein wenig bei den Frühjahrsvorbereitungen helfen.


    Sim-Off:

    Hier findest du die Städte in deren Nähe etwas militärisches zu finden ist. Bitte nur für superior machen. ;)

  • Freudig nahm die Karten und das Wachstäfelchen entgegen. Doch etwas fragend sah er seine neue "Chefin" an.


    Ähm ja gut! Hättest du auch noch einen Tisch für mich?? Denn sollte ich dann im stehen arbeiten müssen, bräuchte ich doch das Wasser!!

  • Venusia musste wieder schmunzeln.


    Nein dein Officium befindet sich gleichneben meinem. Dort gibt es auch einen Stuhl zum sitzen.



    Sim-Off:

    Nun muss ich leider nach Rom abreisen. Mich erwaten dort einige Dinge. Ich hoffe in spätestens einer Woche wieder hier posten zu können. Bis dann :)

  • ... trat er auf das Officium seiner Cousine zu, klopfte und betrat es, nachdem man ihn herein bat. "Heilsa meine Liebe." Er legte ihr eine Wachstafel mit Namen und Stellenbezeichnung hin. "Ich habe gerade Decimus Germanicus Tacitus zum Scriba eingestellt. Kümmerst Du Dich bitte um den Rest?" Freundlich strahlend sah er sie an.

  • Sie sah zu ihm auf und erwiederte das Lächeln. Dann nahm sie die Wachstafel und las sich eben durch was darauf stand.


    So so, wieder einen Scriba. In Ordnung ich werde mich um die weiteren Dinge kümmern. Hast du sonst noch etwas auf dem Herzen?


    Sie deutete auf einen der Stühle, die vor ihrem Tisch standen.

  • Ich wollte nacher zum Legaten hinüber gehen und wegen der Instandsetzungen mit ihm sprechen. Ich habe alle Lsiten gekommen und wollte nun fragen ob du noch etwas weißt für Mogontiacum oder ob du schon mit ihm selbst gesprochen hast deswegen. Ich wollte nämlich von dir keine Liste per Boten abfordern. Das war mir dann doch ein wenig umständlich.


    Sie lächelte etwas und ließ ihm alle Zeit, die er brauchen würde um nachzudenken.

  • Er schüttelte den Kopf. "Nur das Übliche, wobei die Legio II bereits vor längerem eine Liste erhalten hat, in der sie um Unterstützung bei diversen Sachen gebeten wurde. Da ausser einer mündlichen Zusage im Sinne nach Eingang der Liste würde man sehen, was man abstellen kann, bisher nichts kam, hab ich den neuen Magistraten da jetzt drauf angesetzt. Der Rest wird sowieso wieder über die Stadt selber getragen."

  • Soll ich ihn auf diese Liste noch einmal ansprechen oder es auf sich beruhen lassen?

  • Aber natürlich. Ich werde sehen ob das Gespräch sich auf Mogontiacum lenkt oder nicht.


    Dann schwieg sie einen Moment. In dieser Zeit fragte sie sich ob sie ihn das fragen sollte, was sie schon so lange vor hatte oder es lieber lassen. Sie konnte keine rechte Entscheidung fällen und so fragte sie doch.


    Was wird eigentlich mit Marcia?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!