Officium DXIV Magistra Scrinorium

• Venusia zog ein wenig ihre Augenbraue hoch. Seine Meinung von der Verwaltung war scheinbar nicht die Beste. Machte er seine Meinung wirklich nur an einem Besuch bei ihrem Cousin fest?
    Darf ich fragen, was dir genau aufgefallen ist? Ich hoffe, dass du deine Meinung nicht nur am Beusch beim Duumvir festmachst. Um solch eine Meinung zu haben, muss wohl noch mehr aufgefallen sein.

• Es war ein geschäftiges Treiben im Officium. Alle Sachen wurden in Kisten gepackt und sollten nun die kurze Reise in die Regia antreten. Das Gebäude wa r ihr nciht fremd. Lange hatte sie dort bereits gearbeitet. Damals noch mit einem anderen Aufgarbenkreis. Nun kehrte sie dorthin zurück. Nachdem dann alles eingepackt war und die Männer mit den Kisten verschwanden blieb sie allein zurück. Eine Kiste stand noch auf ihrem Tisch und sie legte einige letzte Dinge hinein. Als sie der Meinung war alles darin zu haben was noch übrig geblieben war, sah sie sich noch einmal um und seufzte ein wenig. Sie hatte isch hieran gewöhnt und nun würde sie ihre neue Aufgabe wieder in einem anderen Gebäude beginnen. Ob das gut oder schlecht war?

• Er klopfte an die Tür, die halb offen stand und betrat das Officium, das so seltsam leer war. "Es ist also dann nun so weit?" fragte er sanft und doch hörte man ein wenig Traurigkeit in seiner Stimme. Er hatte sich so an die Nähe von ihr gewöhnt, wie auch vorher an Verina und nun ging auch sie in die Regia. Irgendwie fand er das gemein. Aber er freute sich über ihre Ernennung und deshalb würde er nichts sagen. Ausserdem hatte er Marcia noch in seiner Nähe und so war da wenigstens noch ein bisschen dieses Gefühl der Verbundenheit mit den Leuten hier. "Ich sehe, es ist schon fast alles weg."

• Venusia drehte sich lächelnd zu Valentin um. Von ihrer noch eben vorhandenen Betrübtheit war nichts zu sehen.
    Bis auf diese kleine Kiste ist alles auf dem Weg oder schon angekommen. Fehlen nur noch diese Kiste und ich.
    Einen kleinen Moment schwieg sie ehe sie Vals erste Frage aufnahm.
    Der Legat möchte mich aufgrund meiner diversen Aufgaben in der Regia haben um eine engere Zusammenarbeit zu gewährleisten.

• Er nickte nur schweigend und betrachtete sie einen Moment. "Ja, ich weiss. Oder zumindest hab ich mir das gedacht," antwortete er. Einen Moment musterte er, ehe er leicht lächelte. "Ich hab Dir noch gar nicht zu Deiner Ernennung gratuliert." Er trat auf sie zu und umarmte sie kurz, ehe er ihr einen Kuss auf die Stirn gab. "Ich gratuliere Dir, Comes!"

• Sie erwiederte die Umarmung und lächelte als Val sie wieder ansah.
    Ich danke dir. Nun bin ich wirklich für diese regio verantwortlich,
    sagte sie lächelnd.
    Und ich hoffe, dass mein allerliebster Duumvir dennoch weiter hin und wieder vorbeischaut und Bericht erstattet.

• Tja, lieber Valentin. Musste dich ranhalten. Vielelicht schaffst du es ja noch uns einzuholen,
    scherzte sie herum. Doch als Val von diesem andere Duumvir sprach, sah sie ihn verwirrt an.
    Fabulus? Nein, der ist doch nicht mit mir verwandt. Ich meinte eigentlich jemanden, der mit mir verwandt ist, dennst du den vielleicht?

• Er lachte leise und schüttelte den Kopf. "Ich weiss nicht, ich hab zwar vor irgendwann meinen Posten zur Verfügung zu stellen, aber ob es dann zu einer "Rangverbesserung" kommt, muss man mal sehen, nicht wahr." Er grinste sie an und legte dann die Stirn in Falten. "Mhm, ein Verwandter? Und Duumvir? Hmhmhmhm, ich hab keine Ahnung," grinste er weiter.

• Worauf er einen leichten Schlag gegen seine Schulter verkraften musste.
    Du musst wirklich schon sehr alt sein, lieber Cousin, wenn du das nicht mehr weißt.
    Nun grinste sie.

• Er lachte leise und wich einen halben Schritt zurück. "Ja ja, ich bin alt," grinste er. "Aber passt schon und ja, ich denke, ich werde hin und wieder vorbei kommen. Aber wohl nicht so oft wie sonst.
    Und einen Vorteil hat es, nicht? Musst Dir nun keine Gedanken mehr machen, dass jemand plötzlich Dich in meinem Büro umbringen möchte." Er sagte es scherzhaft, wenn auch gewisser Ernst bei war.

• So lustig konnte sie das noch immer nicht sehen. Für sie war es bitterer Ernst gewesen und noch immer gab es Nächte in denen sie davon träumte und die Schneide an ihrem Hals spührte und auch wie es sich langsam in die Haut schnitt. Doch sie konnte ihm keinen Vorwurf daraus machen. Sprach sie mit keinem drüber.
    Nun gut. Der Eingang mag besser bewacht sein, aber wer weiß wer so alles in die Regia kommt.
    Sie lächelte weiter und gab Val so das Gefühl, dass sie dieses Thema inzwischen soweit verarbeitet hatte, dass auch sie darüber scherzen konnte.
    Ich glaube ich müsste langsam meinen Sachen hinterher. Nicht, dass sie woanders ankommen als sie sollen. Das wäre fatal. wenn ich erst einmal durch die Stadt rennen müsste und alles wieder zusammensuchen.
    Sie lächelte noch etwas freundlicher und umarmte Val noch einmal.
    Pass mir gut auf die Curia auf.
    Dann ging sie zu ihrer Kiste, nahm sie und verließ ihr altes Officium sowie das Gebäude.

• "Der LAPP," antwortete er nur trocken und grinste ziemlich frechfies. Er nickte nur bei ihren Worten und erwiederte die Umarmung, wollte sie eigentlich nicht los lassen, was kindisch war, war sie ja nun nicht aus der Welt und Abends sahen sie sich immer in der Casa. Und doch stellte sich da ein Gefühl bei ihm ein, welches er gleich wieder unterdrückte. "Und Dir einen guten Start im neuen Officium," sagte er lächelnd und sah ihr einen Moment traurig hinterher, ehe er sich noch einmal in dem Officium um sich selbst drehte, dieses dann verließ, zu machte und Anweisung gab es zu reinigen und zu verschließen, bis neuer Bedarf bestand. Danach ging er wieder an seine eigene Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!