Allgemeines Waffentraining

• "Centurio, jawohl, Centurio! Es werden sich immer zwei Legionäre zusammentun. Der eine wird gegen den Holzpfahl "kämpfen", der andere achtet auf eventuelle Deckungslücken und schlägt dann mit seinen Stock zu/hinein, wenn er eine entdeckt. Kann der eine nicht mehr, wird durchgewechselt und der andere ist dran. Die Übung erfolgt wie folgt: Grundstellung - Ausfallschritt - Zustechen - Durch das scutum gedeckt zurückziehen, Centurio! Der Legionär Plautius ist bereit zu beginnen, Centurio."

• Seneca ging durch die Reihen und beobachtete die Legionäre.

Einige musste er noch zurechtweisen, doch die meisten machten sich relativ gut.

Er ging weiter, bis er bei Matinius Plautius vorbeikam.

Er blieb stehen und schaute ihm und seinem Partner zu.
    Er konnte bis jetzt alle Schläge abwehren.

Plautius, kannst du dich auch behaupten, wenn du von zwei Seiten angegriffen wirst?

Mit diesen Worten stellte sich Seneca an die gegenüberliegende Seite, an der der Partner von Plautius stand und schlug mit seinem Offiziersstab auf Matinius Plautius' scutum. Er musste sich nun von zwei Seiten verteidigen, doch das wäre in einer Schlacht keine Seltenheit.

• "Centurio, ich will es versuchen, Centurio."

Plautius versuchte es bei der Verteidigung gegen 2 Gegner erst mal mit Mobilität. Der Centurio hatte etwas von "Verteidigen" gesagt, nicht von " in Formation" gegen 2 Gegner verteidigen und stehen bleiben. So machte Plautius immer zusätzlich zu seiner Scutum- und Gladiusabwehr einen Ausweichschritt zur Seite. Dadurch war der 2. Gegner aber gezwungen auch immer erst einen Schritt nach zu ziehen, da Plautius nicht in der Mitte zwischen seinen Gegnern stand, was Zeit zur Abwehr verschaffte. Und oft konnten nicht beide gleichzeitig angreifen.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Der Primus Pilus ging durch die Reihen um sich die Arbeit der Männer genau anzusehen. Die meisten hielten sich gut, auch wenn die Übungschwerter aus Hold und die geflochtenen Schilde doppelt so schwer wogen, wie die übliche Ausrüstung.

"Legionarius Matinius! Nicht nach hinten ausweichen.
    Der Holzpflock ist Dein Feind! Angriff, Angriff, Angriff!"

Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

leg9-centurio.png

• Wie jetzt? 2 Leute abwehren und gleichzeitig den Holzpfahl angreifen.

Plautius verwandelte sich in ein "vierarmiges, wirbelndes Etwas", welches mit Scutum und Gladius die beiden Gegner abzuwehren versuchte und zwischendrin den Pfahl immer wieder angriff. Das war sehr kraftraubend.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Der Primus Pilus nickte zufrieden und ging weiter, bis er vor Legionarius Iulianus zu stehen kam.

"Legionarius Iulianus! Immer auf die Deckung achten!
    Auch beim Angriff nie zu weit hinauswagen!
    Auch beim Angriff die Deckung nie zu weit öffnen!"

rief er ihm zu und schlug mit seinem Offizierstab immer dann zu, wenn er meinte, dass der Soldat sein Schild zu weit öffnete.

leg9-centurio.png

• Q.Tiberius Vitamalacus und Tacitus wechseln sich ab.

Er beginnt die Übung, welche ihm schon im Kindes ins Blut übergegangen ist...

Grundstellung -
    Ausfallschritt -
    Zustechen -
    Durch das scutum gedeckt zurückziehen

Immer und immer wieder führt er die Übung mit dem schweren Übungsgerät durch. Tacitus probiert mögliche Lücken in der Deckung des Optios zu finden, doch er hatte kaum erfolg dabei.

• Weiter ging Seneca durch die Reihen.

Die altgedienten Legionäre hatten keinerlei Probleme bei der Übung, nur die Probati taten sich ein wenig schwer.

Seneca ging zu einem hin und lehnte sich neben den Pfahl.

Als er eine Deckungslücke entdeckte, fuhr sein Stab in die Magengrube des Probatus.

Verdammt, Probatus. Wer hat dir erlaubt deine linke Flanke freizugeben?
    Niemand, Centurio. Es tut mir leid, Centurio

Es tut dir leid?! In der Schlacht wirst du nicht mehr zu einem es tut mir leid kommen.

Seneca blieb weiter neben ihm stehen, sodass der Probatus sehr konzentrier bei der Sache war.

So machte er es bei vielen Rekruten, sodass es ihnen allen in Fleisch und Blut überging.

• Ich übte und übte, ich lernte meine Sinne zu schärfen, meine Augen fixierten mittlerweile immer auf jede kleine Bewegung die der Feind unternahm, gleichzeitig wurde jede schwäche, praktisch von meinem Unterbewusstsein ausgespäht, man merkte wirklich warum die Legionen die mächtgisten Armeen der Welt sind...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Seneca ging weiter, immer den Stab schlagbereit in der Hand.

Sobald er bei welchen vorbeikam, waren die Probati sehr konzentriert, doch wenn er wieder ging strengten sie sich nicht mehr richtig an.

Daher kam er nun von hinten an einen Probatus heran und stellte sich seitlich neben ihn, sodass man nicht sagen konnte er hätte in feige von hinten geschlagen :)

Und schon fuhr sein Stock in die Magengrube des Probatus.
    Der Rekrut brüllte auf und rieb sich den Bauch.

Das nennst du Deckung, Probatus. Steh auf und mach weiter, sofern du keine Extrastunden mit mir schieben willst.
    Erschrocken stand er auf, immer noch den Bauch reibend.
    Deckung, Deckung, Deckung, Probati. Nie die Deckung vernachlässigen!!

• Zitat

Original von Gaius Pontius Geta
    Auch bei Legionarius Iulius Numerianuns blieb er stehen und sah sich dessen Kampfstil an.

"Und? Werden die Arme schon schwer?
    Angriff! Angriff! Angriff!"

Während ich weiterhin Angriff, röchelte ich eher 'Nein mein Primus Pilus!' als ich es sagte, meine Arme waren nicht schwer aber ich war angestrengt durch das hohe Tempo...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Der Soldat strengte sich wirklich an. Dennoch war der Primus Pilus nicht ganz zufrieden.

"Stoßen, Iulius, stoßen!
    Nie auf das Gesicht zielen!
    Immer auf den Bauch! Immer auf den Bauch!"

Schon fuhr sein Stab aus und schlug dem Mann in die Magengrube, geradeso als ob er ihm die Worte einprügeln wollte.

"Und vergiss nicht Dich mit dem Schild zu decken wenn Du zurückweichst!"

leg9-centurio.png

• "Sehr gut, Legionär!
    Du musst Dich immer mit dem Scutum decken!
    Wenn Du zurückweichst, decke Dich mit dem Scutum!
    Halte Dein Gladius immer hinter dem Scutum -
    und dann stoße zu!
    Schnell! Kraftvoll! Direkt!"

leg9-centurio.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!