Allgemeines Waffentraining

• Der junge Mann schien ziemlich übermütig.

"Probatus! Immer Geduld und immer eines nach dem anderen.
    Und lass das gesieze. Du bist Römer. Römer Duzen sich!"

• Während die Milites treten, geht er ungeduldig auf und ab....

Dann lässt er er sich eine Weile stramm dastehen. Erst dann ertönt seine Stimme über den Platz, ruhig doch eindringlich.

"Milites, movemini !"

"Ihr habr in den letzten Tagen den Umgang mit Gladius und Scutum geprobt. Heute wenden wir uns der Waffe zu, welche der heran stürmende Feind Roms zuerst von uns zu spüren bekommt."

Er bleibt stehen.... und blickt eine Milites an:

"Und die wäre, Milite ?"

• Gerade setzt der Milites zur Antwort, da kamen die Milites der Turmae auf den Platz...

"Ah, die Herren Eques sind auch schon da...." In seinen Worten klingt hohn mit.. "Halten die Herren sich für etwas besseres ????"

"MILITES VENITE! -- Angetreten"

"MILITES STATE! -- Stillgestanden"

Dann geht er auf die Milites der Turmae zu...

"Welche Waffe wirft der Legionär dem Feind zuerst entgegen ?"

"Eques Numerianuns ?"

• Ich antwortete...natürlich wusste ich die Antwort, desweiteren halten wir uns nicht für was besseres, außerdme bin ja noch frisch in der Turma... diese Gedanken gingen mir durch den Kopf als ich antwortete...

"Centurio Vitamalacus, das Pilum, mein Centurio!"

Ich stand gerade und still...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Er nickt leicht,...

"Milites turmae, movemini !"

Dann tritt er wieder einige Schritt vor...

"Zwei Mann Vortreten..."

Er sieht die zwei Milites streng an...

"Ihr werdet dieses Seil...."

Er zeigt auf ein dickes Seil.

"...in 20 Schritt entfernung aus rollen... DAS WIRD EUER FEIND. Ausführung, beeilung "

• Nachdem die beiden Soldaten die Seile ausgerollt hatten begannen die Soldaten mit den Übungen, auch ich, das Pilum konnte ich mittlerweile sehr gut und zielgenau werfen...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Kaum hatte die beiden Milites das Seile ausgerollt, da flogen die ersten Pila...

"Hab ich dazu den Befehl gegeben ? Was ist da für ein Sauhaufen.... Die Turma denkt sie kann kommen wann sie will, die die Legionäre werfen ihre Pila wie sie lustig sind."

Seine Stimme hallte den Soldaten harsch entgegen,....

"Geworfen wird nur auf Kommando,.. so wohl hier wie kampf,.... HAB ICH MICH KLAR AUSGEDRÜCKT, MILITES ??? "

• Ganz leicht nickt Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus...

"Schon besser... Beginnen wir mit der Übung,... zunächst in einer Reihe aufstellen...ohne Scutum, ein Mann, ein Pilum. auf mein Kommando werft ihr die Pila hinter das Seil... WER ES NICHT SCHAFFT; DARF EINE RUNDE UM DEN PLATZ LAUFEN !!"

Er blickt in die Gesichter der Milites...

"Dann,... holt ihr eure Pila zurück... und nehmt 5 Schritt weiter weg wieder aufstellung."

Er tritt zur Seite.

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

"Pila sursum!!!!" (Speere hoch)

" Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf! )

"Mittite!!!!!" (Feuer)

• Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus süttelt leicht den Kopf...

"Das könnte besser klappen, Milites...Das werden wir wohl noch mal machen müssen.. "

Seine Stimme hallt über den Platz, lautstark und soverän...

"Pila aufnehmen... cursim! " (Im Laufschriit)

Er lässt den Milites kaum Zeit,... seine Kommandos fliegen nur so über ihre Köpfe hinweg..

"ad dextram!!!!" (Rechts um)

"Und nun eine Runde um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Nicht einschlafen... Publius,... Ich sagte Laufschritt... Beeilung"

Er läuft neben der Kolone her, und lässt die Milites während der Runde nicht zu Atem kommen,... und auch als die Runde vorbei ist, geht es gleich weiter..

"Pila sursum!!!!" (Speere hoch)

" Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf! )

"Mittite!!!!!" (Feuer)

• Zusammen mit zwei Turmae kam Seneca auf den Exerzierplatz.
    Er hatte nicht vor lange hier zu bleiben, denn seine Decuriones sollten das Training durchführen.

Die Equites der Turma von Sabinus werden den Kampf zu Pferd üben.
    Also aufspringen, abspringen und der Kampf gegen die Strohpuppe.

Die Turma von Lucianus werden wie die anderen Legionäre zu Fuß kämpfen.

Abite

DIe Decuriones machten sich sofort an die Arbeit und gingen mit ihren Männern in die jeweiligen Abschnitte.

Seneca schaute zu und verbesserte den ein oder anderen.

• Ich kämpfte also zu Fuß... wie ich es vor meinem Beitritt zur Reiterei oft genug tat... immernoch saßen die Bewegungen, wie es eben sein soll... Ich achtete dabei allerdings auch darauf keine Routine aufkommen zu lassen damit sich keine Fehler einschleichen können...

• Stop. Es wird gewechselt.
    Die, die zu Fuß gekämpft haben, kämpfen zu Pferd und die, die zu Pferd gekämpft haben zu Fuß.

Es mittlerweile Nachmittag geworden und Seneca hatte noch etwas in seinem Officium zu erledigen.

Decurio Sabinus, venite.

Er trat an.

Ja, Tribun?

Mach wie gewohnt mit deiner turma weiter, aber wechsel nach einiger Zeit die Übung durch.
    Die Equites sollen den Kampf im gedränge so gut wie möglich üben und die Pferde sollen in solchen Situationen ruhig bleiben. Trainier das mit ihnen.

Jawohl, Tribunus.

Mit einem Nicken verließ Seneca den Platz.

• Nun kam Heracles angelaufen und ich sprang auf... Auf dem Rücken von Heracles gefiel es mir sowieso noch am besten, ich absolvierte die Übungen und Heracles blieb auch im Getümmel ruhig, ich war mir sicher dass ich mit ihm, und meinen Kameraden die nächsten Schlachten überstehen würde..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!