"Ah, Priscus. Zuverlässig wie immer.“
Die letzten Nüsse und ein paar konservierte Früchte verschwanden in Claudius’ Mund, als er sich erhob und eine weitere Öllampe anzündete.
"Ich möchte mit dir sowohl den morgigen Tag als auch die Einteilung zur Nachtwache besprechen.“
Claudius setzte sich an den behelfsmäßigen Schreibtisch und zog sich eine Wachstafel heran.
"Ich möchte sämtliche Probati der Centurie im Wachdienst erfasst haben. Wir haben vier Wachen a drei Stunden. Über die beiden Nächte verteilt kann jeder der Probati eine eigenen Wache schieben. Also bitte nicht zwei Probati zugleich in eine Wachmannschaft stecken. Teile du bitte die Männer dafür ein.“
Kurz wartete Claudius auf eine Reaktion von Seiten Priscus’, dann fuhr er fort.
"Bevor am morgigen Tag der Ausbildungsteil beginnt, möchte ich vor allem die Probati in Begleitung einiger erfahrener Legionäre am Vormittag zur Aufstockung unserer Lebensmittelvorräte heranziehen. Die Beschaffung solcher ist das normale Brot marschierender Truppen und wenigstens einmal möchte ich sie auch diesbezüglich fordern. Cremona liegt vor der Tür. Sie brauchen nicht einmal bei umliegenden Landbesitzern vorbeisehen.“
Claudius machte eine Pause. Er wollte Priscus die Möglichkeit einer Äußerung geben.