Officium Scribarum (Anmedung für Termine bei den Duumviri)

  • Da es Iuvenalis selbst im Alter nach etwas mehr durstete als nur Zuhause auf einer Liege abzuhängen beschloss er in der Stadtverwaltung rein zu schauen um zu sehen ob es dort etwas für einen alten Hasen gab.


    Er betrat ein Officium das wohl den Stadtschreiber beherbergte.


    Salve! Ist der Duumvir zu sprechen?

  • Anscheinend war der Scriba beschäftigt oder er hatte besseres zu tun - ein Sklave wie Quintus war der letzte, der jemanden beschuldigen würde, faul zu sein. Tatsache war aber, dass der Scriba nicht da war und Quintus kurz etwas überfordert war, ehe er lächelte und dem Patrizier zunickte.


    "Natürlich Herr. Ich werde dich anmelden, bitte folge mir."

  • Zitat

    Original von Decimus Artorius Corvinus
    Anscheinend war der Scriba beschäftigt oder er hatte besseres zu tun - ein Sklave wie Quintus war der letzte, der jemanden beschuldigen würde, faul zu sein. Tatsache war aber, dass der Scriba nicht da war und Quintus kurz etwas überfordert war, ehe er lächelte und dem Patrizier zunickte.


    "Natürlich Herr. Ich werde dich anmelden, bitte folge mir."


    Iuvenalis folgte verägert dem Sklaven. War er doch nicht gewohnt so lange zu warten. ;)

  • Der Scriba Octavianus der die Verhältnisse in der Römischen Verwaltung gewöhnt war fand es erstaunlich wie Ruhig und ohne Kundschaft ein Tag in der Curia Miseni sein konnte. Nichts desto trotz verrichtete er weiter seine Arbeit und hoffte das bald ürgendjemand herein kommen würde und er was zu tun hätte.

  • So klopfte es bald darauf ein zweites Mal an die Tür.


    klopf klopf


    Es war der junge Caius Iulius Octavenus. Er war noch nicht sonderlich bekannt, aber er wollte einmal die Luft der Verwaltung schnuppern und hoffte hier nun auf seine Chance.

  • Ciaus Octavenus trat ein. Er bewunderte das schön eingerichtete Officium des Scriba. Nun fragte er also:


    "Bin ich hier richtig um mich für das Amt des Scriba vorzustellen?"


    Er waretwas verwirrt, da er so etwas noch nie gemacht hatte.

  • Es war an der Flotte nicht vorbeigegangen, dass es einen neuen Magistrat gab einen Iulier. Und auch wenn Labeo nicht genau wusste, wie er mit ihm verwandt war, so wollte er doch einmal vorbeischauen. Blut war eben doch dicker als Wasser.


    In der Anmeldung in der Curia Miseni traf er auf einen Scriba: "Salve. Ich bin Iulius Labeo. Ich würde gerne den Magistraten Iulius Proximus in einer privaten Angelegenheit sprechen. Ist er im Hause?

  • [Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/5152/verwirx5.jpg]
    "Salve Iulius Labeo" antwortete der Scriba und begab sich vor seinen Tisch...der voll mit Papyri lag



    Nehmt kurz Platz.....der Scriba zeigte auf einen Stuhl, welcher rechts hinter der Tür stand, so dass man ihn beim hereinkommen nichtsehen konnte "Ich werde nachschauen....und Euch ankündigen ..."


    NAchdem er Labeo den Platz gewiesen hatte....verschwand der Scriba um Proximus zu benachrichtigen....

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Labeo tat wie ihm geheißen. Er setzte sich und schaute sich im Officium um. Immer weniger konnte er verstehen, warum Verus gerne in einem Officium arbeitete. Dieser Papyrikram. Aber gut. Wahrscheinlich würde auch Labeo sich an diese Dinge gewöhnen müssen.


    So saß er und wartete.

  • Proximus betrat das Officium des Scriba...man hatte ihm mitgeteilt, es handele sich um eine private Angelegenheit.


    Zuerst konnte er niemand entdecken....... als er sich umdrehte ....sah er einen Mann welcher rechts neben der Tür saß....




    "Salve ich bin Marcus Iulius Proximus.......Du wünschst mich in einer privaten Angelegenheit zu sprechen....." Er war schon neugierig darauf was der Mann von ihm wollte.....



    " Kann ich etwas zu trinken anbieten?" fragte er den Mann während er ihm zur Begrüßung die Hand hinstreckte

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • "Ja, das ist richtig", sagte Labeo und erhob sich und ergriff die Han die ihm gereicht wurde. "Ich bin Gnaeus Iulius Labeo, Sohn des Caius Iulius Seneca und Enkel des Marcus Iulius Subaquatus. Und falls das nicht reicht, um unsere Verwandschaftsverhältnisse zu klären - der Vater meines Großvasters war ein gewisser Iulius Rufus, Lucius war sein Praenomen, glaube ich. Jedenfalls bin ich hier bei der Classis - noch als Nauta, aber die nächste Beförderung steht bald an. Und als ich hörte, dass ein Iulier jetzt in der Verwaltung von Misenum sitzt, da dachte ich mir - geh ich doch mal vorbei und sage: Salve! Und um auf Deine Frage zurückzukommen - ja Du kannst mir etwas zu trinken anbieten.", sagte Labeo und er wunderte sich, dass er nicht ratterte wie ein Wasserfall, sondern dass er langsamer sprach, was die Flotte nicht so alles bewirken konnte.

  • DAs ist schön Verwandte hier in Misenum zu treffen !


    Strebst Du denn eine Karriere in der Classis an ?


    Wenn Du länger hier in Misenum bist wäre es schön wenn ich als Magistrat .........Dich als Verbindungs-(Offizier) Person in der Classis hätte......


    Ich denke mal man kann Misenum nur wieederbeleben wenn Classis und Verwaltung zusammenarbeiten....



    Auf einen Wink hin brachte ein Angestellter zwei Becher verdünnten Weins welcher aus Reben aus den Bergen rund um Misenum stammte.


    Proximus reichte einen Becher LAbeo.....



    "Vetter......auf Dein Wohl...." sagte er mit einen Grinsen....

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • "Auf Dein Wohl und das Wohl Misenums!", sagte Labeo als er seinem Verwandten zu prostete. "Ich bin zwar erst Nauta, aber habe ganz gute Kontakte zum Kommandanten, die nächste Beförderung steht an - und ich hoffe, dass es jetzt mal etwas schneller vorangeht, schließlich bin ich ja auch im ordo equester. Mit anderen Worten - ja ich strebe hier eine Karriere in der Classis an." Er nahm einen Schluck. "Dein Wein ist nicht unbedingt schlecht - ist er hier aus de Region? Naja - jedenfalls hast Du recht - Verwaltung und Flotte müssten mehr zusammenarbeiten. Das könnte so ja aber vielleicht nicht so schwer fallen."


    Labeo überlegte, ob dieser glückliche Zufall nicht auch seine Karriere beschleunigen konnte. "Hast Du denn vor das Duumvirat zu erlangen?", stellte er daher die Gegenfrage.

  • JA das steht durchaus im RAhmen des Möglichen.....ich will mich aber erst einmal als Magistrat beweisen !


    Ja..der Wein ist aus der Region...schmeckt gut nicht ?


    Labeo.......lass uns in Misenum was bewegen.....


    Proximus hob nochmals prostend den Weinbecher


    Er kannte seinen Verwandten zwar erst kurz......aber man würde sich wohl hier in Misenum gegenseitig helfen können.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!