[Officium II] Magister Scriniorum - Manius Matinius Fuscus

  • Irgendwie verging die Zeit in letzter Zeit zu schnell. Schon wieder war es eben Zeit für einen Bericht. Der Regionarius hatte ihn darüber unterrichtet, was es mit den Morden auf sich hatte und auch sonst hatte er sich weitesgehend informieren lassen. Nun musste er alles noch zusammenschreiben. Grübelns saß er über den Unterlagen.

  • Commodus der gerade von seinen Ermittlungen wieder kam suchte das Büro von Fuscus auf, vielleicht könnte er ihn einen Wein aus den Rippen leiern, dann bräuchte Commodus nicht bis zu Taverne laufen. Er klopfte an.

  • Commodus trat ein.


    "Salve, Fuscus!"


    "Ich komme gerade wieder von Ermittlungen und hab mich eben frisch gemacht. Hättest du was dagegen, wenn ich mich zu dir geselle, bis mich ein Centurio der Stadtwache abholt?"


    Commodus blinzelte zum Stuhl und dann wieder zu Fuscus

  • Er war etwas überrascht, da der Gast ein seltener war, aber bot ihm dennoch freundlich den Stuhl an. "Nur zu, nimm Platz! Möchtest Du was trinken?" Er sah kurz zu dem Tablett und sondierte, was er anbieten konnte. "Wein, Mulsum, Met, Wasser. Was darf es sein?"

  • Er reichte ihm diesen. "Auch in Germanien auf den Geschmack gekommen?" Grinste er und prostete dem Centurio zu. "nun, ich sitze gerade an meinem Bericht für den Legaten und bin gerade an der Stelle über ein geplantes Regiofest in ein paar Monaten und die Gespräche dbzgl. mit der Classis und der Legio. Ansonsten nicht viel eigentlich." Meinte er und korrigierte sich gleich. "Ach doch, moment." Er ging kurz zur Tür und rief dem Scriba was zu, der es ihm kurz danach reinreichte. "Hier," übergab er ihm ein Schreiben. "Eine Einladung im Rahmen des Besuches der Augusta."

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Er reichte ihm diesen. "Auch in Germanien auf den Geschmack gekommen?" Grinste er und prostete dem Centurio zu.


    "Ja, kann man sagen. Immer nur Wein ist auf die Dauer auch langweilig. Prost!" :D


    Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "nun, ich sitze gerade an meinem Bericht für den Legaten und bin gerade an der Stelle über ein geplantes Regiofest in ein paar Monaten und die Gespräche dbzgl. mit der Classis und der Legio. Ansonsten nicht viel eigentlich." Meinte er und korrigierte sich gleich. "Ach doch, moment." Er ging kurz zur Tür und rief dem Scriba was zu, der es ihm kurz danach reinreichte. "Hier," übergab er ihm ein Schreiben. "Eine Einladung im Rahmen des Besuches der Augusta."


    Commodus nahm einen Schluck und schaute sich dann das Stück Pergament an.


    "Soso... die Augusta kommt nach Mog. Also wieder eine Feier, wo alles und jeder aus der Versenkung auftaucht um so weit wie möglich in den Arsch der kaiserlichen Familie zu kriechen."


    Commodus grinste und lag das Schreiben auf den Tisch.


    "Naja, dann wollen wir doch mal unsere Paradeuniform aus den Schrank holen und uns die Phalera an den Lederriemen knüpfen, man muss doch Eindruck schinden."

  • Bei dem Wort Phalera verzog er sauertöpfisch die Miene. "Na toll, muss ich den Blechspacken auch noch tragen," seufzte er. "Es bleibt einem auch echt nichts erspart." Er trank einen tiefen Schluck. "Naja, ich kann auf sowas eigentlich verzichten, um ehrlich zu sein. Mir haben schon immer die Menschenaufläufe bei den Theateraufführungen gereicht. Zum Glück konnte ich da im Hintergrund bleiben. Hier, solange Commodus nicht da ist, werde ich das wohl nicht können, als oberster Vertreter der Regio."

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Bei dem Wort Phalera verzog er sauertöpfisch die Miene. "Na toll, muss ich den Blechspacken auch noch tragen," seufzte er. "Es bleibt einem auch echt nichts erspart." Er trank einen tiefen Schluck. "Naja, ich kann auf sowas eigentlich verzichten, um ehrlich zu sein. Mir haben schon immer die Menschenaufläufe bei den Theateraufführungen gereicht. Zum Glück konnte ich da im Hintergrund bleiben. Hier, solange Commodus nicht da ist, werde ich das wohl nicht können, als oberster Vertreter der Regio."


    "Ja, die Teile können tödlich sein. :D Ich war einmal nachts auf Patrouille. Und nur der Mond schien. Natürlich haben diese Dinger sofort reflektiert und unsere Postion verraten. Seit jenen Tag hab ich mir angewöhnt alles was glänzt und nicht absolut notwendig ist in der Schlacht, weg zustecken."


    Commodus schmunzelt und nahm ebenfalls einen großen Schluck. Der Met war wirklich hervorragend.


    "Also gehst du auch hin? Schön. Wollen wir nicht gemeinsam Reisen? Auf solch langen Reisen kann man sich sonst nur mit seinen Pferd unterhalten. Wobei es auch mal schön ist zu reden, ohne das der Gesprächspartner widerspricht." :D

  • Er lachte kurz und nickte. "Werde ich ja wohl müssen. Und naja, ich halte nichts von dem ganzen Lametta und Co. Aber der Legat wollte die Dinger leider nicht zurücknehmen." Er schüttelte den Kopf. "Wenn er mir nicht, bei offiziellen Anlässen, den Kopf abreissen würde, wenn ich sie nicht trage, würd ich sie wohl in den Rhenus schmeissen. Aber egal, ich hoffe, ich hab ihm im Gespräch genügend das klar gemacht, dass ich auf solchen Kram gerne verzichte." Er nahm noch einen Schluck und meinte dann: "Sicher können wir zusammen reisen. ICh war schon viel zu lange nicht mehr in Mogontiacum. Hast Du schon eine Bleibe? Wenn nicht, ich bin sicher Duccius Germanicus hat noch ein gutes Gästezimmer für Dich," zwinkerte er. "Wir trinken übrigens gerade seinen Met." Lachte er.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Sicher können wir zusammen reisen. ICh war schon viel zu lange nicht mehr in Mogontiacum. Hast Du schon eine Bleibe? Wenn nicht, ich bin sicher Duccius Germanicus hat noch ein gutes Gästezimmer für Dich," zwinkerte er. "Wir trinken übrigens gerade seinen Met." Lachte er.


    "Ach? Er produziert diesen Met? Ausgezeichnet, lass uns zur Quelle reisen..." :D


    Commodus grinste Fuscus an und nickte.


    "Das wäre wirklich ideal, ich wäre dir und diesen Mann sehr zu dank verpflichtet. Aber ich werde jetzt langsam wieder aufbrechen, ich will dich nicht länger von der Arbeit abhalten."


    Commodus stand auf und rechte Fuscus die Hand.


    "Danke noch mal für den Met. Soll ich dich dann hier abholen, wenn wir aufbrechen?"

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "ja, das wäre eine gute Idee," nickte er und nahm die Hand. "Und wenn Du Dich mit ihm gut stellst, wird er Dir vielelicht regelmässig welchen schicken," lachte er leise.


    "Das Angebot werde ich mir sicherlich nicht durch Finger gehen lassen."


    Commodus lachte laut auf und ging zu Tür.


    "Also, bis dann. Vale!"


    Dann verließ er das Büro.

  • Der Schreiber der Poststelle klopfte an und übergab das Originalschreiben.


    An die Verwaltung der Regio Germania Inferior
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium



    Es ist mir eine große Freude bekannt geben zu dürfen, dass die Augusta die Provincia Germania mit einem Besuch der Stadt Mogontiacum beehren wird. Aus diesem Anlass lade ich für den ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (19.1.2006/103 n.Chr.) gerne zu einem feierlichen Bankett in den Statthalterpalast in Mogontiacum.


    Als Vertreter der Regio Germania Inferior sind der Magister Scriniorum Manius Matinius Fuscus, der Regionarius Gaius Indignius Dragonius, der Praefectus Portuensis Quintus Terentius Alienus und der Centurio Statorum Lucius Aurelius Commodus herzlich zur Teilnahme an diesem Bankett eingeladen. Es ist jedem von ihnen gestattet, sich von einer Person ihrer Wahl begleiten zu lassen.



    Sp. Purgitius Macer - Legatus Augusti pro Praetore der Provincia Germania.

  • Nun auch wenn er jetzt doch alleine reisen musste, so konnte er immer gleich den Bericht mit nach Mogontiacum mitnehmen.
    Er hängte einen Zettel an die Tür und gab entsprechende Anweisungen an die Scriba.


    Im Rahmen des Besuches der Augusta befindet sich der Mag Scrin. derzeit in Mogontiacum. Seine Vertretung übernimmtAppius Magnetus Famia (NPC), hier im Büro.

  • Er betrat das Officium und sah sich um. Schien ja noch alles beim Alten.
    "Salve Famia! Na dann erzähl mal, was es alles so Neues gibt," schmunzelte er, setzte sich auf seinen alten Platz und nahm dankend den Becher Wein entgegen, während die beiden sich angeregt über Geschehenes unterhielten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!