ZitatOriginal von Tiberius Corvius Cadior
"Es geht weder um eine Einmischung noch darum, dass sich Civilisten aktiv um die Belebung der Classis bemühen."
Aventurinus zog erstaunt die Augenbrauen hoch.
"Nein? Dann ich habe ich die Äußerungen von Aurelius Maxentius vorhin wohl völlig mißverstanden..."
Der Comes nahm die Mitschrift eines Scriba zur Hand und las die entsprechende Passage laut vor.
ZitatOriginal von Decimus Aurelius Maxentius
Als drittes kommt die Classis Misenii. Es ist von großer Wichtigkeit, dass ein oder zwei erfahrene Offiziere zur Classis geholt werden. Dies habe ich bereits in die Wege geleitet. Meine Schwester Deandra wird demnächst nach Germanien reisen und sich dort unter anderem mit Annaeas Florus unterhalten. Genaueres möchte ich aber noch nicht preisgeben. Um der Classis einen Aufschwung zu verschaffen werde ich demnächst einen Aushang in der Stadt anbringen lassen und mit ein wenig Unterstützung der Provincia möchte ich ein zeitlich begrenztes Angebot unterbreiten, bei dem jeder der in die Classis Misenii eintritt als einmalige Zahlung so um die hundert Sesterzen erhält.
"Dazu ist übrigens noch zu sagen, daß die Finanzierung der Anwerbungsgelder für die Classis durch die Flotte selbst erfolgen muß. Gelder, welche für den civilen Bereich bestimmt sind, können für solch eine reine Angelegenheit des Militärs, wie es die Anwerbung neuer Soldaten darstellt, nicht freigegeben werden."
ZitatOriginal von Decimus Aurelius Maxentius
"Verehrter Caecillius Aventurinus. Verbessert mich wenn ich mich täusche, aber habt ihr irgendwie kein Interesse an einem aufblühenden Misenum, oder wie soll ich eure ironischen Bemerkungen verstehen. Könntet ihr mich gütlicherweise darüber aufklären, was euch an Misenum stört, oder bin gar ich es und meine Absichten für Misenum, die nicht wesentlich von denen meiner Schwester abweichen?"
Der Ton des Maxentius gefiel ihm nicht, aber Aventurinus antwortete ruhig, wenn auch bestimmt.
"Woraus du ableitest, daß ich kein Interesse an einem blühenden Misenum habe, ist mir schleierhaft, verehrter Aurelius Maxentius. Ich habe vielleicht andere Vorstellungen über die Herangehensweise, daß ist aber auch alles. Mir liegt ein blühendes Misenum genauso am Herzen wie das Gedeihen aller Städte unserer Provinz. Im übrigen möchte ich dich darauf hinweisen, daß ich es war, der sowohl diese als auch die vorangegangene Diskussion zu Misenum angeschoben habe.
Die kaiserliche Flotte ist aber auschließlich Angelegenheit des Kaisers und der ihm unterstellten Flottenkommandeure. Das ich gerade als Mitglied der Factio Veneta - welcher auch unser geliebter Imperator angehört - auf diese Tatsache hinweisen muß, kannst du vielleicht verstehen.
Werte es als weiteren Ausdruck meines großen Interesses an einem blühenden Misenum, daß ich mir die Lage demnächst vor Ort anschauen und prüfen werde, welche Unterstützung die Provinzverwaltung der Stadt angedeihen lassen kann. Rechne in ungefähr einer Woche mit meiner Ankunft."