*aufmerksam zuhör*
*Notizen auf einer Wachstafel mach*
*aufmerksam zuhör*
*Notizen auf einer Wachstafel mach*
Crispus öffnete leise die Tür und schlich sich in den Unterricht. Schnell blickte er sich um - ganz hinten war noch ein Platz frei.
Er ging leise zu dem Platz und setzte sich. Danach lauschte er der Vorlesung des Primus Pilus und machte sich gelegentlich Notizen auf seinem Wachstäfelchen.
Auch Lupus gesellt sich zu dem Unterricht un lauscht gespannt den Ausführungen!
Lupus saß direkt neben Lupus in der letzten Reihe.
Nach einiger Zeit sank seine Aufmerksamkeit und er begann, auf seiner Tafel herumzumalen:
Er malte unseren Garten in Tarraco, wie er ihn aus dem Frühling in Erinnerung hatte.
Lupus stößt Crispus sanft in die Seite und flüstert:
"Pass besser auf, wenn dich Geta erwischt ;)"....
"Ach, Unsinn! Der ist doch da vorn voll auf seine Erzählungen konzentriert!
Was machst du heute eigentlich nach Dienstschluss?"
"Meine Ausrüstung putzen, die Stube aufräumen und in den Tempel gehen und du?"
"Ich weiß nicht so recht, ich wollte demnächst mal die Stadt erkunden..."
Rasch blickte Crispus sich um, um zu kontrollieren, ob der PP bereits ihre Fremdbeschäftigung mitgekriegt hatte.
"Keine schlechte Idee...weißt du wie lange wir Ausgang haben?"
"Nein, ich wollte es einfach mal an der Wache probieren...war schon länger nicht mehr unter normalen Menschen!"
Crispus grinste.
Aber die Milites der Legion waren wirklich keine gewöhnlichen Menschen, hatte Crispus festgestellt...Soldaten eben...
"Und außerdem freue ich mich, mal nicht auf meine Vorgesetzten zu treffen!"
Ja, das war eigentlich das Schlimmste: Der Optio, der die Stuben kontrollierte, der Centurio, der ständig neue Aufgaben und Übungen hatte. Nirgends war man vor diesen beiden sicher - nicht einmal in der Therme!
in Vertretung für den Primus Pilius, trtt der Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus vor die beiden `Schwätzer`..
"Probatus Lupus, Probatus Crispus.... euch scheint langweilig zu sein."
Seine Stimme ist streng, aber gedämpft
"Ihr werdet mir jetzt auf euren Wachstafeln aus dem Gedächniss niederschreiben, aus vielen Kohorten und Centurien unsere Legion aufgebaut ist, wieviele Centurios es gibt und was die kleinste Einheit in der Legion ist."
Im Weggehen meint er noch...
"Und Ausgang gibt es nur, wenn ich es erlaube."
"Verdammt!" sagt er leise....dann nimmt er seine Tafel und beginnt zu schreiben....
Die Legion besteht aus zehn Cohorten.
Cohors Prima - fünf Doppelcenturien - fünf Centuriones
Cohora Secunda
Cohora Tertia
Cohora Quarta
Cohors Quinta
Cohors Sexta
Cohors Septima
Cohors Octavia
Cohors Nona
Cohors Decima .
mit jeweils sechs Centurien bzw. Manipel und sechs Centuriones.
Macht zusammen neunundfünfzig Centurien und neunundfünfzig Centuriones.
Die kleinste Einheit ist die Contubernia (8 Mann)
Crispus stöhnte auf, als der Centurio sich wieder abwandte. Wie hatte er Vitamalacus nur übersehen können?
Dann begann er die äußerst langweilige Aufgabe:
Die Legion
Die Legion besteht aus X Cohortes, die wiederum aus jeweils 6 Centurien bestehen außer der Cohors Prima, die aus 5 Doppelcenturien besteht.
Daraus folgt, dass es LIX Centurien gibt, die wiederum aus jeweils 10 Contubernia bestehen. Ein Contubernium ist die kleinste Einheit in der Legion und besteht aus 8 Mann.
Bevor er die Anzahl der Centurien aufschrieb, musste er erst kurz innehalten und im Kopf zusammenrechnen. Den Rest schrieb er aus dem Gedächtnis auf - der Centurio hatte es bisher fast jede Stunde wiederholen lassen...
Nur mit einem leichten Nicken nimmt er die Wachstafel der Probati entgegen, blickt darauf, nickt und gibt sie zurück.
Crispus nahm zufrieden seine Tafel entgegen. Es bestätigte ihn fast darin, nicht mehr am Unterricht teilzunehmen - er konnte es ja offensichtlich...
Nachdem der Centurio wieder nach vorne gegangen war, lauschte er noch kurz den Ausführungen, gähnte und malte an seinem Garten weiter...
Mela saß ein paar Reihen weiter hinten und kritzelte mit, was der Primus Pilus vorn vortrug. Das war zwar größtenteils langweilig, aber immerhin musste man der lernen, wenn man weiterkommen wollte. Also lernte er ohne Murren.
Auch er war zufrieden mit seinem Geleisteten und nahm sich vor ab jetzt besser aufzupassen....
Crispus saß nun wieder still auf seinem Platz. Langsam fielen ihm die Augen zu...der Centurio vorn wiederholte zum x-ten Male den Aufbau der Legion.
Bei Crispus kam nur ein "Bla, bla, bla" an.
Gelangweilt blickte er durch den Saal und beobachtete die anderen.
Mela war auch da, aber er wirkte hochinteressiert - hier war wohl der einzige Ort, wo er etwas Neues lernte. Kämpfen konnte er ja schon - angeblich.
Lupus hatte sich auch wieder dem Unterricht zugewandt. Heute war der Tag wieder wirklich furchtbar.
Der Alte unterbrach seinen Vortrag und holte einmal Luft. Bevor er mit einem neuen Thema anfangen würde, wollte er ersteinmal wissen, was die Soldaten sich bisher alles gemerkt hatten und ob es noch Fragen gab.
"Hat jemand zu dem bisher Dargestellten Fragen?
Ist etwas unklar geblieben?"
Lupus schüttelt den Kopf!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!