[Schola] Die Legionsschule

  • Crispus Gedanken schweiften ab und er dachte an ruhmreiche Schlachten, Triumphzüge, wilde Barbaren und eiserne Legionäre...
    Plötzlich kam Crispus eine Frage und er meldete sich. Als er aufgerufen wurde, fragte er:


    "Centurio, welche Taktiken und Manöver gibt es eigentlich und für was sind sie zunutze?"

  • "Dazu kommen wir später. Wichtig ist erstmal, dass ihr das bisher gelernte verstanden habt. Da es so scheint, dass alle Bescheid wissen, darf Mela nochmal alles bisher gesagte zusammenfassen."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Mela nickte und stand auf. Er holte ziemlich weit aus und versuchte, dabei nicht allzu oft auf die Wachstafel zu schauen, als er den Aufbau der Legionen wiedergab, erklärte, was Cohorten waren und wie Centurien aufgebaut waren. Nach gut sieben Minuten beendete er seine Aufzählung mit "das wäre es, Primusn Pilus!", blieb aber noch stehen und wartete auf die Erlaubnis, sich zu setzen.

  • Ich war etwas zu spät dran und begab mich in die Schola als gerade alle beschäftigt waren. Ich setzte mich leise in die letzte Reihe neben Faustus und hoffte das es der Centurio nicht gesehen hatte. Dieser meinte sofort:


    "Verdammt Maxentius, wo warst du?"


    Ich schaute ihn nur finster an und zischte ihm zu:


    "Psssssst"


    *Nur nicht auffallen* dachte ich mir.


    Sim-Off:

    sorry, thread überlesen

  • Der Tribun klopfte nicht an, als er die Schule betrat, denn er würde sonst vielleicht nur die Schüler stören.


    Er schob die Türe leise auf und trat an die Seite, um dem Vortrag zuzuhören.


    Er würde dies dann in seinem Bericht erwähnen.

  • Die Zusammenfassung war gut gewesen, folglich hatte der Alte dazu nichts weiter zu sagen. Er sah die Männer an und fuhr dann fort.


    "Wir haben den Aufbau der Legion durchgenommen und auch die Centuriones erwähnt. Dazu die wichtigsten Unteroffiziersränge. Was haben wir bis jetzt ausgelassen? Wer fehlt noch in der Aufzählung?"

  • Zitat

    Original von Marcus Tiberius Lupus
    "Die Offiziersränge fehlen noch...!" ...antwortet Lupus nach kurzem Überlegen!


    "Wer denn, zum Beispiel?"


    Der Primus Pilus sah den Mann fragend an.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • "Fühlt sich jemand berufen kompetent darüber Auskunft zu geben, welche Offiziersränge noch ausstehen? Es bietet sich jetzt die Möglichkeit für einen kleinen Vortrag."


    antwortete der Primus Pilus und nickte Tiberius Lupus mit dem Kopf zu.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Lupus überlegt lange bevor er etwas sagt, dann meint er:


    "Die Legion kommandiert der Legatus. Der Tribunus Laticlavius untersteht ihm als Stellvertreter. Dann kommt der Praefectus Castrorum, dies ist der höchste Dienstgrad, den ein Nichtadeliger erreichen kann. Anschließend folgt der Tribuni Angusticlavii. Dahinter steht der Primus Pilus, wie Sie einer sind, der höchste aller Zenturionen und gleichzeitig auch der Führer der ersten cohors!"

  • An einem anderen Tag betrat der Praefectus die Legionsschule.


    Er war früh dran und es waren noch keine Legionäre da.


    Er beschloss eine Weile zu warten und nach einiger Zeit füllten sich die Bankreihen.


    Er beschloss zu beginnen.


    Milites, beginnen wir mit einer Einführung über eure Ausrüstung, welche euch ja bereits schon bekannt sein sollte.


    Zunächst wäre da die Lorica Segmentata, euer Schienenpanzer.
    Sie besteht aus 26 gebogenen Schienen, welche mit Lederriemen, Schnallen und Scharnieren zusammengehalten werden.
    Eure Lorica Segmentata ist bis zu 14 kg. Schwer und schützt euch in der Schlacht vor Pfeilen und Schwerthieben.
    Euer Helm, auch Cassis genannt besteht meist aus Eisen, doch in früheren Zeiten wurde er teils noch aus Bronze hergestellt und hatte Lederriemen.
    Euer Schild, scutum genannt, ist ca. 120 cm. hoch, ca. 60 cm. breit und ungefähr 9 kg. schwer. Das scutum ist leicht gewölbt und in der Mitte mit einem Buckel aus Metall bestückt, um die dahinter verborgene Hand zu schützen und um Wurfgeschosse vom Weg abzulenken.
    Weiter wäre da das allseits bekannte gladius, welches ungefähr 60cm lang und 8- 10 cm. breit ist. Wie euch bekannt ist, tragt ihr es auf der rechten Seite, außer die Centurionen. Sie tragen es auf der linken Seite, da sie nicht das störende scutum auf der linken Seite tragen.
    Euren Dolch, der Pugio, tragt ihr an der rechten Körperseite. Er ist ca. 30 cm. lang und dient euch als letzter Schutz, wenn ihr euer gladius verloren habt, oder ganz einfach im Handgemenge.

  • Avitus erschien zusammen mit einigen anderen Legionären in der Schule, die bereits mit einigen weiteren Milites gefüllt war. Seneca wartete bereits auf und so setzten sie sich schnell hin, um seinen Ausführungen zu folgen. Als er eine kurze Pause eingelegt hatte, hob Avitus die Hand, um eine kleine Zwischenfrage zu stellen und wartete geduldig, bis der Dozent ihm gestattete, sie vorzubringen.


    Sim-Off:

    nichts weltbewegendes

  • Lupus notierte sich eifrig das Wichtigste, aber auch ihm war all dies bekannt, denn er trug diese Ausrüstungsgegenstände schon mehrere Monate und durch das Säubern dieser Gegenstände kannte er jeden einzelnen Milimeter...

  • "Legionär Lucius Artorius Avitus, Praefectus" sagte Avitus, nachdem er sich von seinem Platz erhob und stellte dann ohne großes Umschweifen seine Frage. "Mir ist aufgefallen, dass die Centuriones keine Scuta tragen. Gilt das nur innerhalb des Castellums oder haben sie auch während einer Schlacht keinen Scutum, Praefectus?" Mit dieser Frage verriet Avitus zwar, dass er noch relativ neu bei der Legion war, aber es spielte keine Rolle. Schließlich war er hier in der Legionsschule nicht, weil er schon alles wußte, sondern weil er alles lernen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!