Senatsdiskussion Desiae

  • Sim-Off:


    Zitat

    Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Das was die wollen, geht natürlich nicht, ganz klar. ABER: Catus schrieb heute was davon, daß sich ein erfahrener IRler mit denen simoff in Kontakt setzen und einiges klären sollte. Ein sehr guter Vorschlag, den ich schon vor längerer Zeit privat einbrachte (ging nur unter, wegen.. anderen stressigen Dingen. So wie es hier halt andauernd läuft ;) ). Darüber würde ich ernsthaft nachdenken.


    Schließe ich mich fast ohne Einschränkung an. ABER: mit den diversen Codices und ein paar einführenden Hinweisen gibt es zwar schon so eine Art "Spielregeln", aber ich denke es würde es uns jetzt und in der Zukunft deutlich einfacher machen, wenn es fest definierte Regeln gäbe, auf die man verweisen kann.


    Im Moment haben wir ja eine gewisse Grauzone, ob wir jetzt eigentlich eher SimOn wegen Hochverrats oder SimOff wegen grundsätzlichen Verstößen gegen die Spielregeln gegen sie vorgehen...

  • Sim-Off:

    Nun ich bin ganz für Simon Hochverrat.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche verstöße sie simoff gemacht hat, außer daß sie ständig für cartonensis postet und ein dermaßen furchtbares deutsch schreibt, daß es mir rausstaubt bei den ohren. ich selbst ignoriere die posts von ihr und cartonensis - wegen ihrem deutsch und der eeeeeelendslangen romane, die beide da verfassen.

  • Sim-Off:

    Da hast Du recht Hungaricus! Dieses Deutsch und diese Roma lassen mich auch vor deren Posts zurückschrecken - wo ist nur wieder dieser Übersetzer hin... :D
    Und auch eine feste Regel sollten man austüfteln denn sowas muß nicht noch einmal sein.


    Dann laßt uns dieses Nest von Aufständischen auslöschen, auf das dies eine Mahnung für Alle sei die meinen sie müssen gegen Rom aufbegehren!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Doppelte Zermalmung heisst in meiner Erinnerung...ich denke da an die Thronkämpfe Iulianus an 2-3 Legionen in Vollstärke, 4 Kohorten Prätorianer, Reiterei (wenns sein muss Auxilias), ein paar Batterien Skorpione und Onager....naja...eine kleine Truppe eben....


    Es gehört ein Exempel statuiert. Aufmüpfigkeit verlockt zu Nachahmung und in Windeseile haben wir mehrere Brandheere in verschiedenen Provinzen. Positiver Nebeneffekt = Sklaven. Die Provinzen bevölkern sich dauernd mehr und wir benötigen Nachschub....und der Rest kann sich mit den Gladiatorenkämpfen und den Löwen anfreunden. Und wer nicht spurt...naja...es gibt die Via Appia....so eine kleine Dekoration entlang der konsularischen Strasse würde wieder ganz nett aussehen.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Sim-Off:

    Macer: Sie sind SimOff momentan auch ohne Spielregeln angreifbar. Ich sehe z.b. Verstöße (muß schauen ob die sich wiederholen) gegen die Netiquette.
    ABER: Du hast völlig recht.
    (groß geschrieben ABERs mögen wir, oder? ;) )

  • Sim-Off:

    Gut, Freunde reden wir tacheles.


    Mich stören ALLE von der Sorte penetrant, der neueste scheint sogar der schlimmste zu sein. Ich mache mir ernstlich Sorgen ob ide Simulation nicht Schaden nimmt, durch:


    - Willkürhandlungen erster Güte (Verträge erfinden, Kanäle graben)
    - Königreiche mit parasitärer Eigenschaft
    - unmenschliches Deutsch (leider drückt das das Niveau)
    - brechen der Reiseregeln


    Ünerhaupt scheint man tun und lassen zu wollen was man will, siehe Sigs und ignorieren des tatsächlichen Rangs hier.


    Gut, normalerweise würde ich folgendes tun. ALLE von der Sorte sperren im Forum und zu desolate Threads verschwinden lassen und das Kapitel vergessen. Ob man SimOn die Hasskeule und Hinrichtungen und Blutströme braucht sei dahin gestellt, ICH habe jedenfalls weder Zeit für einen Minifeldzug (Desiae wurde btw nie wirklich implementiert ins IR) noch für Prozesse domitianischen Stils.Ich würde also einfach eine SimOffDamnatio machen.


    Ausdrucksweise, Avatar und Bilder sind mir auch ein Dorn im Auge.
    Problem an der Sache ich nur; es ist kein netter Weg, es ist kein freundlicher Weg, er fördert kein harmonisches Klima. Als in RPR dieses mal gebrochen war ging es nur mehr bergab, bis ich Macht und Staat verlor. Streit, Hass und Beschimpfungen sollen hier raus bleiben!


    ABER, wenn nun (diesmal frage ich vorher und suche Konsenz, was ich früher auch hätte tun sollen, deshalb lieber Marcellus, weil deine Ernennung damals eine Explosion der Entrüstung war, die ich nicht vorhersah) aber eine Mehrheit hier im Senat und vielleicht auch draußen unter der Hand fragen meinen obigen radikalen Weg mitgeht und trägt, DANN machen wir es so.


    Wir entscheiden uns meiner Meinung nach zwischen vielleicht zu großer Milde und Freundlichkeit und einer radikalen und unfreundlichen Lösung, die aber mir und ich denke auch vielen von Euch hier das IR in einer Weise schützen und wiederherstellen soll, die ihr lieber seht.


    Also, wenn mir eine Mehrheit hier sagt, werft sie zum Schutze der Simulation und zum Schutze des Niveaus im IR raus, so sein es denn.
    Ich will das in Hinsicht auf vergangene Fehler nicht allein entschieden haben.

  • Sim-Off:

    Ich vertrete die Ansicht dass wir die Herrschaften sim-off mit einer kurzen Erklärung ("Wir wollten euch die Chance geben, trotz mangelnder Englisch- und Deutschkenntnisse mitzumachen, aber das geht anscheinend leider nicht") rauswerfen sollten.


    :carthago:

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Sim-Off:

    Secundus Claudius Felix dixit:
    Ich vertrete die Ansicht dass wir die Herrschaften sim-off mit einer kurzen Erklärung ("Wir wollten euch die Chance geben, trotz mangelnder Englisch- und Deutschkenntnisse mitzumachen, aber das geht anscheinend leider nicht") rauswerfen sollten.


    Das müsste zusätzlich erfolgen, sonst hält man es für einen technischen Fehler.

  • Sim-Off:

    Naja, ganz so einfach ist es nicht.
    Ich bin der Meinung, man kann simoff nur etwas bestrafen, was simoff verbrochen wurde (und glaubt mir, deren deutschkenntnisse würde ich zu gern bestrafen). Allerdings können sie sich drauf ausreden, daß die Simoff und Simon Regeln nicht wirklich nachlesbar sind - wo sie eigentlich recht hätten, da wir ja gerade an den arbeiten.


    Am liebsten würde ich sie auch kurz und schmerzlos raushauen - bedenkt aber, wir kennen die ganze geschichte hier im senat. Was ist aber mit jenen, die sie nicht kennen? Die denken dann, daß wir willkürlich handeln - so gehts auch nicht.


    Simon schaut die geschiche schon wieder anders aus. Sie haben definitiv Hochverrat begangen und wollen auch noch abkassieren für einen kanal - na was besseres kann uns gar nicht passieren. Wenn also keine Gerichtsverhandlung gewünscht wird, machen wir es so:


    1. Sofortige Verhaftung der Verdächtigen.
    2. Präventionsschlag gegen dieses ominöse Königreich zum Schutze Roms - im Rahmen eines Feldzuges, wo sich dann Caesar profilieren kann.
    3. Verbannung aufgrund Hochverrats und simoff damnatio memoriae.


    Damit würden wir sie simon und simoff bestrafen und keiner kann sich aufregen...

  • Sim-Off:

    Ich weiß, ich wiederhole mich schon wieder, aber das:

    Zitat

    Ich bin der Meinung, man kann simoff nur etwas bestrafen, was simoff verbrochen wurde (und glaubt mir, deren deutschkenntnisse würde ich zu gern bestrafen). Allerdings können sie sich drauf ausreden, daß die Simoff und Simon Regeln nicht wirklich nachlesbar sind - wo sie eigentlich recht hätten, da wir ja gerade an den arbeiten.


    ist einfach nicht korrekt. Sie haben sehr wohl SimOff Regeln gebrochen, Regeln, die es seit dem ersten Usenet gibt und die allgemeingültig(!) sind. Es waren keine allzu großen Verstöße, aber da die Bestrafung derselben in der Hand des Admins/Betreibers des Forums/Urhebers liegt, ist das so etwas von egal...


    /edit: Ähm, vergeßt besser oberes.. Mir ist grad eingefallen, daß man dann Marcellus auch rausschmeissen müsset *hust* Das geht dann wohl eher nicht ;)


    Ich plädiere nochmal: Erst ein SimOff Gesrpäch versuchen herzustellen, wenn es scheint, daß das zu nix führt, einen Schlußstrich ziehen.

  • Sim-Off:

    Gut, also wird eine SimOff Diskussion geführt um völlig klarzustellen was uns nicht passt und was nicht sein kann und was wir bereit sind zu machen und zu akzeptieren. Sollte man uns in allem entgegenkommen, gut, sollte man dies nicht so reagieren wir so:


    - Verhaftung von Regina Desiae unter Hochverratsanklage
    - Verhandlung vor IUD IMP und evtl Verurteilung
    - wenn nötig Sperrung
    - evtl SimOn Ereignis in PRO BRI


    Gehen wir so konform?

  • Sim-Off:


    wenn ich kurz etwas sagen darf, man kann mit dieser Perosn ich weiß nicht ob eine oder mehre nicht im SimOff über das IR reden, es ist nicht möglich, sie blocken komplett ab!
    Ich habe gestern versucht über ICQ mit dieser Möchtegern Königin zu reden ach ja sie kommt aus Indonesien und Ihr Mann im RL wie im IR ist Holländer, aber sie versteht nichts absolut nichts!


    Ich habe Hungaricus einen kleinen Ausschnitt aus diesem Gespräch über ICQ geschickt, er wird es bestätigen können!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Sim-Off:

    Kann ich bestätigen. Ich glaube wirklich, diese Typen haben keine Ahnung was hier stattfindet und wie sie sich hier benehmen und - ich nenne es mal - einleben und überhaupt leben sollen.


    Aber gut, probieren wir es simoff. Wenn sie nicht spuren, machen wir es wie der Imperator sagt.

  • Sim-Off:

    Als erstes muss ich sagen, Iulianus, dass du richtig gehandelt hst, uns vorher zu fragen. Ich hätte sonst befürchtet, dass es wie damsl wieder nach hinten los geht. Aber da hier wohl viele so wie ich denken, kann ich nur sagen: Lasst uns deinen Vorschlag in die Tat umsetzen, sofern eine SimOff-Lösung unmöglich ist.



    PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

  • Sim-Off:

    Nun hier geht es sicherlich niemals nach hinten los, da wir die absolute Kontrolle über die Technik haben :) Aber das ist ein anderes Thema! Bin mal gespännt wie diese Briten reagieren!


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Sim-Off:

    Ich würde zu der Sache gerne zwei Dinge los werden:
    1. regt euch bitte NICHT über die Sprache auf! Ich finde es bemerkenswert, dass die den Mut haben, ohne viel Deutschkenntnisse in einem deutschsprachigen Forum zu posten. Allein das verdient Respekt. Wobei natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass man sie mal auf die Erfolglosigkeit ihrer Versuche hinweisen sollte...


    2. wir sollten nicht vergessen, dass es hier um zwei Ebenen von Regeln geht, die wir hier behandeln.
    Zum einen gibt es Regeln, die das Rollenspiel als solches steuern. Dazu gehören die Reiseregeln, Regeln der WiSim oder die Benutzung von Signaturen. Die Aufstellung und Durchsetzung derartiger Regeln ist Sache der Spielleitung und nicht des Senats oder des Imperators!!! Wer gegen derartige Regeln verstößt, muss vom Spiel ausgeschlossen werden.
    Zum anderen gibt es Regeln innerhalb der Simulation - dort heißen sie Gesetze. Verstöße gegen derartige Gesetze werden von den zuständigen SimOn-Gremien geahndet, also z.B. vom Senat, einem Gericht oder dem Imperator persönlich. Eine SimOn-Bestrafung hat primär nichts mit einem Ausschluß vom Spiel zu tun!


    Was jetzt den vorliegenden Fall angeht: die Einrichtung des Königreichs Desiae ist nach den Regeln nicht verboten, nur nach den Gesetzen. Darüber hat also in der Tat der Senat zu entscheiden und kann Verbannungen oder ähnliches aussprechen.
    Dies ist aber vollkommen unabhängig von SimOff-Verstößen gegen die Reiseregeln oder Titelanmaßung oder sonst was! Über die SimOff-Verstöße haben wir hier im Senat nicht zu entscheiden - dafür gibt es ein Spielleitungs-Board, wo die entsprechenden Leute das diskutieren sollen.

  • Sim-Off:

    Wie das jetzt weiter gehandhabt wird, überlasse ich ohnehin euch, wie ihr das genau regelt.
    Nur bezüglich der Sprache: Ganz ehrlich, hast du alle Posts gelesen, Macer? Wenn du jetzt ja sagst, bist du entweder ein Lügner oder ein Masochist. :D
    Ich sage nicht, daß man hier nur mit perfekten Deutschkenntnissen posten darf - bin ja selber kein genie. Aber wenn ich eine Sprache spreche oder schreibe, dann achte ich zumindest auf die rechtschreibung, die grammatik ist - fast - nebensächlich. (ok, ich habs mit der groß- und kleinschreibung). aber die holländer sind ja furchtbar, ich muß drei mal lesen, bis ich einmal weiß, wovon die da schreiben und wie das zu verstehen ist. Kein Wunder, daß kaum einer weiß, was die alle wollen. Und als Diva Aiella auf ihre Fehler hinwies, ist Diva sehr rüde angefahren worden mit der lächerlichen Begründung, daß das Hinweisen auf Fehler unhöflich ist. Bitte, wenn ich eine Sprache lerne bin ich froh, wenn mir jemand sagt, was ich falsch mache.


    So und ab jetzt halt ich mich zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!