Eilig läuft Lucilla am Morgen bis zum Westtor der Stadt und schaut sich um. Die ganze Nacht über war sie so aufgeregt gewesen, dass sei kaum ein Auge zugetan hat. Irgendwann früh am Morgen war sie dann doch noch eingeschlafen und hätte fast noch verschlafen. Ambrosius hatte sie gerade noch rechtzeitig geweckt.
Ambrosius sieht ebenfalls ein wenig müde aus, dies liegt aber eher daran, dass ihm Lucilla den Abend frei gegeben und er sich auf dem Fest in der Stadt vergnügt hatte.
Lucilla dreht sich zu ihrem Sklaven um. "Wie sehe ich aus, Ambrosius? Passt alles? Sitzt meine Frisur? Das Kleid? Und du bist sicher, dass ich keine Augenränder habe? Wo ist er nur? Sind wir zu spät? Wir sind doch nicht zu spät und er ist schon wieder weg? Was, wenn er gar nicht kommen kann? Vielleicht muss er eine Sonderschicht schieben? Oder er hat sich heute nacht überlegt, dass er doch nicht kommen will? Vielleicht ist er schon wieder in Rom? Oder er hat noch ein Mädchen in der Stadt getroffen? Eine, die ihm viel besser gefällt? Siehst du ihn irgendwo?"