[Ante Castellum] Taberna

  • Quintus Tiberius Vitamalacus nahm einen Schluck Wein,..

    "Die Moral der Milites ist ausserordentlich, niemand strebte einen Heimaturlaub an. "


    Auf seiner Stirn zeichneten sich seine Gedanken ab...

    "Doch wir sollten nicht zu viel über den Dienst reden... Zum einen wissen wir nicht, wer mit hört... zum anderen, könnten wir die werte Helena langweilen."

  • Zitat

    Aber wenn euch dies Sorge bereitet, so sprecht den Kommandanten doch gezielt genau auf diese Situation an!


    "Dies wäre sicherlich eine möglichkeit, ich denke ich werde zunächst einmal mit dem Primus Pilus drüber reden..." ich lächelte, trank einen Schluck Wein...



    Zitat

    "Doch wir sollten nicht zu viel über den Dienst reden... Zum einen wissen wir nicht, wer mit hört... zum anderen, könnten wir die werte Helena langweilen."


    "Du hast Recht werter Freund..." zustimmend nickte ich und hob dann meinen Becher um nochmal mit der Runde anzustoßen...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Auch ich füllte meinen Becher erneut, rief um Wasser für Helena, füllte ihr nach und hob dann meinen Becher.


    Na dann, auf die guten alten Zeiten!! Und vergesst nie, zu mir könnt ihr kommen, wenn was ist! Ich war einer von euch, ich bleibe einer von euch!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Als Numerianuns erzählte, lächelte Helena verständnisvoll, denn Germarnien war zwar wunderschön, aber nach einer Zeit zieht es einem doch immer nach Hause.


    Sie hob mit den anderen den Becher noch einmal, die Stimmung hatte sich gelockert, so wandte sie sich an Vitamalacus und fragte:


    "Nun, kommt ihr auch aus Hispania? Aus der selben Stadt wie euer Kamerad?"

  • Quintus Tiberius Vitamalacus nahm etwas Brot und klaten Braten, lächelte leicht...

    "Nun, meine Familie hat in Terraco ihren Stammsitz und ich habe meine Besitzungen dort. Doch aufgewachsen bin ich in Gallica, recht nahe an der Grenze zu Germania."

  • "Nun, nach Gallica zu gehen wäre auch einmal nicht schlecht und danach nach Hispania ... Ihr merkt vielleicht, ich reise gerade... Aber ich liebe Germania und ich würde gerne noch lange hier bleiben. Wie sieht es mit euch aus? Sehnt ihr euch nicht auch nach eurer Heimat?"


  • "Mein Grossvater war von Britannia über Thracia bis nach Syria im einsatz... und immer zu Hause. Und so bin ich auch, meine Heimat ist die Legion und mein Platz ist da, wo mein Imperator mich haben möchte."


    War das ein grinsen auf dem Gesicht des Optios ? Es war nur kurz zu erahnen, dann war es wieder weg.

    "Aber Germania gefällt mir recht gut,... es erinnert mich manchmal an das Leben in der Casa Rustica in Gallica."

  • "Also wart ihr im Norden von Gallien heimisch... Ich würde gerne an die gallische Küste gehen und das Meer wieder sehen! Das ist es, was ich in Germania vermisse. Und das Meer im Norden ist mir dann doch zu kalt..."

  • Der Optio lehnt sich zurück, blickt in den Becher in seiner und schaut dann wieder auf.

    "Nun, die Küste war recht weit. Das Meer hab ich das erste mal gesehen, als ich nach Hispania kam. Aber das Meer im Norden Gallicas und Germanicas soll wirklich kalt sein. Aber da kann dein Vater die sicher mehr erzählen. Schliesslich ist er der Kommandant der Classis."

  • Naja, es kommt immer darauf an, wo man sich befindet und wann ;)


    Im Moment sind die täglichen Schwimmeinheiten der Probati im Fluss noch machbar, auch wenn sie nach einer Meile flussaufwärts lange brauchen, bis sie wieder warm sind.


    Wenn wir aber an die Rhenusmündung gehen und dort versuchen im Mare Germanicum zu schwimmen, so ist es sicherlich wärmer als hier, wo der Fluss manchmal sogar zugefrieren kann ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!