Crispus grinste
"Ich hab doch garnichts von Mädels gesagt! Ich habe das eher...allgemein gemeint!"
Natürlich hatte er an Frauen gedacht. Er war schließlich dringlichst auf der Suche nach einer solchen...aber man musste ja nicht immer so direkt sein
[Ante Castellum] Taberna
-
-
Quintus Tiberius Vitamalacus lacht leise, und nimmt einen Schluck Wein...
"Milites, bedenkt, ihr seit mit der Legion verheiratet. Eure Braut ist euer Gladius."
Langsam wandert sein Blick über die Probati.
"Wenn ihr eine Frau begehrt, da teilt kurz das Lager mit ihr. ABER..."
Seine Stimme ist ernst.
"...schenkt ihr nicht euer Herz. Der Primus Pilus meines Grossvater sagte stets : `Ein verliebter Soldat, ist ein toter Soldat`"
-
Crispus sah den Centurio verwundert an
"Aber ein Soldat, der etwas zu verlieren hat, kämpft doch sicher besser! Er will doch seine Liebste verteidigen!"
Er hatte sich noch Gedanken über das Verhältnis von Frauen zu Kampfkraft ihres Liebsten gemacht, aber seine Argumentation erschien ihm logisch...
Er nahm einen weiteren Schluck Wein und entdeckte, dass sein Becher leer war.
Rasch bestellte er einen Neuen auf Kosten des Centurio -
Quintus Tiberius Vitamalacus schüttelt den Kopf...
"Wenn du in der Schlacht an deine Liebste denkst, dann sind deine Gedanken abgelenkt... Du sorgst dich um sie, sorgst dich um ihre Treue, denn sie ist weit weg..."
Er nimmt noch ein Stück Braten.
"Glaub mir, Crispus, es ist so... "
-
"Hm, wenn du meinst..."
Crispus war trotzdem nicht begeistert von der Idee, die nächsten Jahrzehnte keine Frau zu finden...er war nicht der Typ, der Frauen einmal benutzte und dann ablegte... -
Mela kippte seinen Wein herunter und grinste seinen Bruder dann an.
"Du musst auch nichts von Mädels erwähnen, Bruder. Wir sind vom gleichen Blut - ich denke manchmal durchaus das gleiche wie du. Aber Centurio Vitamalacus hat natürlich recht. Wenn du Offizier bist und es weit gebracht hast - dann kannst du dir Gedanken um was längerfristiges machen." -
Crispus grinste erneut
"Das kann ja nicht mehr so lange dauern - ich sollte mich schonmal umsehen!" -
Voll gefressen wie ein Fürst strich Zissou über seinen Bauch und reckte seine Arme nach oben. Er trank den Rest seines Weines und stand auf.
"Centurio, ich möchte mich noch einmal bei dir bedanken, aber es ist besser, wenn ich jetzt schlafen gehe und einen dicken Schädel vermeide. Schließlich könnte die Legion jederzeit den Befehl erhalten, auszurücken um Rom´s Feinde zu bekämpfen."
Er klopfte auf den Tisch um sich zu verabschieden.
"Niemals vergessen, Soldaten! Süß und ehrenvoll ist's, fürs Vaterland zu sterben..."
Dann zog er seinen Mantel an und verschwand in Richtung Kaserne.
-
Crispus blickte seinem Kameraden nach. Dass ausgerechnet er als erster ging, hätte er nie erwartet...
Nachdenklich nahm er einen Schluck von seinem neuen Wein. -
Es wurde noch eine Weile geredet, gegessen und getrunken.
Dann er hebt sich der Centurio...
"Milites, zurück ins Castellum, morgen früh ruft der Dienst !" -
Als Crispus sich erhob, spürte er, dass er weitaus mehr Wein getrunken hatte, als gut für ihn war. Ihm war geradezu schwindlig.
Bevor der Centurio etwas merkte, packte Crispus die Schulter seines Bruders und hielt sich etwas fest.
Dann konzentrierte er sich und legte seinen Mantel an. Aber der verdammte Mantel wollte nicht...er verhedderte sich etwas und fand das Kopfloch nicht...
Endlich gelang es ihm und er ging hinter seinem Centurio her zum Castellum... -
An der Spitze der Gruppe trat Tribun Tiberius Vitamalacus als erster in die Taberna, direkt gefolgt von seinem Freund Decurio Numerianuns.
"Wirt,... Wein für die Männer der IX. Legion. Hispanischen, nicht diese Plörre aus Gallien,.... Die Rechnung geht auf..."Er sah Numerianuns an, der ja auch seine Beförderung zu feiern hatte.
"...auf dich oder mich, mein Freund ?" -
Ich setzte mich..
"Hm... Auf uns, und auf das wir mit unseren Geschicken die Legio IX zu Ruhm und Ehre führen."
ich grinste und rief dann...
"Milites ich geb den Wein aus!"
Sim-Off: WiSim
-
Auch Avitus nahm Platz und freute sich zu hören, dass die erste Runde auf den Decurio ging. Offenbar gab es eine gründliche Änderung in der Führungsebene der IX, so dass es wohl genug Gründe gab, anzustoßen und zu feieren.
"Auf..." er machte eine kurze Pause, denn das nächste Wort war klein, doch von größter Bedeutung. "Auf uns" sagte er und lächelte. "Uns"... es klang seltsam... und tat verdammt gut.
-
Ich drehte mich zu dem neuen, und stieß auch mit ihm an...
"Auf uns!"
sagte ich grinsend... 'Tja, nun ist er Teil der Legio IX, Teil unserer Familie...' Dachte ich mir...
-
Der Tribun nickte nur, nahm seinen Helm ab.
"Dann übernimm ich das Essen.... Wirt, lass auftragen !"Dann setzte er sich zu den anderen, an die Spitze des Tisches und nahm einen der Becher, die die Bedienung brachte.
"Kameraden, auf die glorreiche IX., die beste Legion des Imperiums !"Nun brachte der Wirt einige Platten mit Fleisch, Brot und Trauben.
"Milites, greift zu,...."Sim-Off: persönliche Wisimangebote,... wer sie nicht nutzt, darf extra Runden drehen.
-
Avitus ließ sich nicht lange bitten und schnappte sich gleich eine Portion von dem Essen. Der koch hatte sich gut Mühe gegeben und Avitus ließ das Fleisch und die beilagen genüßlich auf der Zunge zergehen, während er hin und wieder einen guten Schluck von dem Wein nahm.
-
"Auf die Legio IX!"
nochmals hob ich meinen Becher und trank einen Schluck Wein, dann griff ich zu, und nahm mir etwas Fleisch, und etwas Brot, eine willkommende Abwechslung zum Legionsessen... Ich ließ es mir ordentlich schmecken, und genoss die gemütliche Runde mit den Kameraden...
-
"Auf die Legio IX, auf den tribun, auf den Decurio!"
sagte Lupus laut und prostete den männern um ihn herum zu...
Diese Feierlichkeiten taten der Gruppe dem Zusammengehörigkeitsgefühl sehr gut. Er fühlte sich wohl unter den Männern und lächelte dem neuen zu!
"Avtius, woher kommst du?" fragte er ihn!
-
"Aus Rom, Kamerad"
antwortete Avitus nach einem kräftigen Schluck Wein.
"Ich habe bis dato bei den Urbanern gedient, habe dann aber um eine Versetzung zur Legio IX gebeten"
er bis in ein leckeres Stück Fleisch und kaute genüßlich daran.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!