• Quintus Neratius Tychicus

    Der Custos Armorum nickte dem Mann zu. „Ah da ist der Befehl. Gut dann können wir ja.“ Dann begann er die Sachen zu tauschen. Der Rest war bei Legion und den Urbanii und den Prätorianer gleich. Nach dem die Sachen getauscht waren lag auf dem Tisch ein größerer Ovalschild der Gardehelm die schwarzen Tuniken und der Mantel. „So das war´s. Zu welcher Centuria kommst du?“




    CUSTOS ARMORUM - COHORTES URBANAE

  • Seneca betrachtete seine neue Ausrüstung, schick schick dachte er sich, konzentrierte sich aber dann wieder auf sein Gegenüber,
    "Sechste Centurie der zweiten Cohorte.", sagte er, schließlich kannten ihn ja nur dieser iulische Optio und natürlich Figulus aus der Übung und wie sonst sollte er die Empfehlung bekommen haben?


  • Quintus Neratius Tychicus

    Der Custos Armorum nickte dem neuen Prätorianer freundlich zu. „Gut dann werde ich es so festhalten. “ Er nahm eine Weitere Tabula und machte die Eintragung. „Dann solltest Du dich jetzt bei deinem neuem Centurio melden das ist der Centurio Sextus Catius Falto.“ Erklärte er weiter obwohl das dem Soladten sicher selber klar war. Aber wenn man den Namen des neuen Centurio schon mal wusste war das viel wehrt.




    CUSTOS ARMORUM - COHORTES URBANAE

  • "Ich danke dir. Vale.", sagte Seneca und nickte freundlich zurück, ein netter Kerl dieser Custus Armorum, der bei den Urbanern war damals nicht so freundlich gewesen, Seneca packte seinen Kram zusammen und verließ die Waffenkammer..

  • Wie befohlen hatte sich Seneca ins Magazon begeben, um die Ballistae mit neuen Sehnen zu bespannen, oder um ehrlich zu sein, mit neuen Sehnen bespannen zu lassen,
    "Miles, ich habe eine Aufgabe für euch.", sagte Seneca und spürte schon die überschäumende Vorfreude der Soldaten, "Bespannt die Ballisten neu, und zwar zügig, eine Übung steht an und wir brauchen sie, also hängt euch rein.", fuhr Seneca fort, und wartete darauf dass die Soldaten anfingen, um ihnen zur Not noch Beine zu machen.

  • ...Die Miles schufteten hart, es war gar nicht mal so leicht die Ballisten mit neuen Sehnen zu bespannen, immer wieder lösten sie sich wieder, oder waren einfach nicht ideal bearbeitet worden, sodass sie einfach rissen, und die Miles leise vor sich hinfluchten, doch als sie nach einiger Zeit bei Seneca bericht erstatteten, konnten sie ruhigen Gewissens sagen, "Optio, alle Ballisten wurden neu bespannt, und sind unbedingt einsatzbereit.", zufrieden nickte Seneca, er sah den Männern an dass die gereizt waren, "Ausgezeichnet Miles, trinkt etwas, ich sorge dafür dass die Ballisten zur Übung gebracht werden, vale.", die Männer verließen zufrieden das Magazin, und Seneca suchte sich eine andere Gruppe, welche die Ballisten zur Übung brachten.

  • Avianus hatte sich nach der Besprechung mit Seneca sofort zum Magazin begeben.
    Bereits an seinem ersten Tag bei den Cohortes Urbanae war er stolz und aufgeregt gewesen, aber mit dem Gefühl, das er jetzt in sich trug, war es nicht zu vergleichen. Er gehörte von nun an zu den Besten.
    Gespannt klopfte er an die Tür.


  • Quintus Neratius Tychicus

    Der Custos Armorum sah von seinem Latrunculusspiel auf das er mit sich selbst spielte. „Ja herein. “ Die schwarzen und weißen Steine standen in einer Pat Situation wie immer wen er gegen sich selbst spielte. Er war einfach nicht gut darin sich selbst zu betrügen.


    CUSTOS ARMORUM - COHORTES URBANAE

  • Avianus trat in die Waffenkammer und erblickte den Custos Armorum. Ein kurzer Blick auf das Spielbrett, dann wandte er sich wieder dem Mann zu.
    "Salve, ich soll meine neue Ausrüstung abholen", sagte er stolz.


  • Quintus Neratius Tychicus

    Ah eine rote Tunika das hätte ihm ja auffallen sollen. Ein Zuzersetzter also…. so so na gut. „Deinen Namen brauch ich dann und deine alte Einheit und natürlich die Neue. Und den Versetzungsbefehl natürlich.“ Auch ohne die Entsprechenden Wachstafeln begann er schon mal die entsprechenden Sachen auf den Tresen zu legen. Drei schwarze (ärmellose) Tuniken, eine weiße auch ohne Ärmel, ein Gardehelm mit längsstehendem Helmbusch, ein zusätzlicher weißer Helmbusch, ein runder Schild von der alten Machart die die Prätorianer benutzten, ein schwarzer und eine Weißer Umhang (die entsetzlich rochen), zwei schwere Pila und ein Lorica Hamata. Als er nach der Lorica Hamata kramte fragt er noch mit dem Kopf im Regal und deshalb etwas undeutlich. „Oder hast Du in deiner alten Einheit schon so eine Empfangen.“ War ja bei der normalen Truppe mal so mal so. Und er braucht nur einen Lorica Hamata ausgeben wenn der man einen Lorica Segmentata hatte. Wär ja sonst unnütze Tauscherei.




    CUSTOS ARMORUM - COHORTES URBANAE

  • Avianus übergab dem Custos Armorum die Wachstafel.
    "Aulus Iunius Avianus, III. Centurie der XIII. Cohorte der Cohortes Urbanae. Ich wurde hier in die II. Cohorte, VI. Centurie versetzt", sagte er und beobachtete, wie der Mann ihm seine neue Ausrüstung vorlegte. Er unterdrückte den Drang, danach zu greifen, und wartete geduldig ab.
    "Die Lorica Hamata? Nein, dort hatte ich nur die Lorica Segmentata", gab Avianus zurück.


    Sim-Off:

    Sollte ich den Versetzungsbefehl noch irgendwo finden, füge ich ihn hier nachträglich ein... habe nur die Ernennung und diverse Briefe gefunden ;)


  • Quintus Neratius Tychicus

    Natürlich hatte Tychicus schon ein Kettenhemd mit aus dem Regal genommen als der Mann erklärte das er noch keine hatte. Er überflog schnell die Befehle und nickte dann. „Pobier alles an nicht das Du heute Nachmittag gleich wieder auf der Matte stehst und tauschen musst. Wenn alles passt kannst das alte Zeug gleich hier lassen ich Regel das das dann mit der Eintragung auf der Stammrolle und deinem alten Custos Armorum.“ Da Rom ja ein zivilisiertes Land war wurde bei der Armee über Alles und Jeden auf das kleinste genau Buch geführt. All das stand auf der Stammrolle des Soldaten im Stab. Für welche Ausrüstung hatte er unterschreiben welche Einheit, welche Strafen hatte er mal bekommen oder was sonst noch so anfiel. Immer um mal nachzuvollziehen taug der Mann vielleicht für eine Beförderung.


    Sim-Off:

    Kein Ding es reicht ja wenn wir es ansprechen und selbst da würde einige sagen was macht ihr da für ein gebrüh. Interessiert kein Schwein. Ich mags aber Lebensecht.




    CUSTOS ARMORUM - COHORTES URBANAE

  • Avianus nickte.
    Erst streifte er sich die Lorica Harmata über und rückte sie kurz zurecht. Sie passte wie angegossen. Ein kurzes Grinsen konnte er sich nicht verkneifen, bevor er sich wieder ablegte und den Rest anprobierte. Eine der neuen Tuniken behielt er gleich an. Was sollte er denn von jetzt an auch mit der alten Urbaner-Tunika?
    "Ich denke es ist alles soweit in Ordnung", sagte er und wuchtete seine alte Ausrüstung auf den Tresen. Er erinnerte sich noch daran, wie er sie vor nicht allzu langer Zeit mehr oder weniger geschickt aus der Waffenkammer der Urbaner geschleppt hatte. Er hatte sich gefreut wie ein kleines Kind. Heute war es ähnlich aber es schwang noch viel mehr Stolz mit, als damals.


  • Quintus Neratius Tychicus

    Tychicus sah sich das ganze natürlich noch mal an ob das auch wirklich passte. Er hatte keine Lust nachher noch mal was zu suchen. Zum Glück gab es ja immer nur die Erstausstattung um sonst wenn die Karput waren mussten sich die Miles selbst neue kaufen. Dann schnalzte er mit der Zuge „Zrp zp zrp... na ja na ja. Wird schon bei uns werden dir schon noch ein paar Muskeln wachsen.“ Sagte er verächtlich aber das war eben seine Art von Humor. Dann nahm er die alte Ausrüstung über den Tresen entgegen und legte sie in ein gesondertes Fach. Haarklein Notierte er in ein Wachstäfelchen was er entgegen genommen hatte um es von der Stammrolle des Soldaten streichen zu lassen. Dann gab er dem Miles eine Tabula auf der er bestätigte das er die anderen Sachen bekommen hatte.



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I lorica hamata (Kettenpanzer)
    - I cassis (attischer Typ)
    - Helmbusch, weiß
    - I paenula (Mantel schwarz)
    - I paenula (Mantel weiß)
    - III tunicae schwarze (ärmellos)
    - I tunica weiß (ärmellos)
    - II pilae
    - I scutum (attischer Typ)
    - I tegimentum (schildhülle zum attischem Typ)





    Unterschrift des Soldaten:








    CUSTOS ARMORUM - COHORTES URBANAE

  • Avianus lachte bei der Bemerkung des Soldaten leise auf. Wäre ja fast schade, wenn er schon alles könnte.
    Er nahm die Wachstafel entgegen. Nachdem er unterschrieben hatte, legte er sie wieder auf den Tresen und begann, seine neuen Sachen zusammenzupacken.



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I lorica hamata (Kettenpanzer)
    - I cassis (attischer Typ)
    - Helmbusch, weiß
    - I paenula (Mantel schwarz)
    - I paenula (Mantel weiß)
    - III tunicae schwarze (ärmellos)
    - I tunica weiß (ärmellos)
    - II pilae
    - I scutum (attischer Typ)
    - I tegimentum (schildhülle zum attischem Typ)





    Unterschrift des Soldaten:


    Aulus Iunius Avianus




    "Dann bin ich hier wohl fertig. Danke.", bemerkte Avianus kurz, bevor er sich wieder zur Tür begab. "Vale."

  • Wie aufgetragen, erschien Vespa im Magazin, um sich seine Ausrüstung abzuholen, in der er sich morgen im Sacellum einfinden würde, um den Eid zu schwören. Erst dann würde er vollwertiger Praetorianer und Decurio der Equites Singulares sein. Der Eid war das wichtigste, er bedeutete einfach alles.


    Im Magazin wartete stillschwiegend, bis er dran war.

  • Der Custos armorum erschien, und widmete sich dem neuen Prätorianer. Nach und nach wanderte Stück für Stück der neuen Ausrüstung auf den Tresen. Darunter war, neben Tuniken, Paenulae und Togae in den Farben weiß und schwarz, teilweise mit dem Abbild des Skorpions geziert, auch ein dunkel brünierter Reiterharnisch, ein ebenso dunkler Helm attischen Stils mit Helmkamm, Waffen bester Qualität, eine Parma, bemalt mit dem Skorpion und den anderen Emblemen der Garde, zudem die besondere Paradeausrüstung (und was ein Prätorianer von Welt sonst noch benötigte).
    Er ließ den Decurio dem Empfang quittieren (und nahm eventuell auch selbst etwas in Zahlung an), denn auch hier wurde natürlich am Ende alles vom Sold abgestottert.





    CUSTOS ARMORUM - COHORTES PRAETORIAE

  • Das Magazin war nicht schwer zu finden. Er drücktet die offenstehende Tür weiter auf und trat ein.
    Nachdem er sich kurz orientiert hatte, ging er auf den hinter einem stehenden Mann zu und grüßte.
    Decurio Titus Decimus Cursor, versetzt von der LEG I Traiana zu den equites singulares. Ich bitte um Aushändigung meiner erforderlichen Ausrüstung.
    In Anbetracht dessen, daß er einen Magazinangehörigen irgendwann einmal brauchen könnte, verhielt er sich bewußt höflich und wartete ab.

  • "Salve Decurio Decimus." grüßte der Ausrüstungswart stramm, "Immunis Quintus Neratius Tychicus, Custos Armorum. Na sowas, gerade eben habe ich einen Kollegen von dir ausgestattet, der ist frisch von der Secunda versetzt. Dann wolln wir mal."
    Und mit großer Routine förderte er Stück für Stück der neuen Ausrüstung zutage, das gleiche volle Paket wie er es eben dem anderen neuen Decurio ausgehändigt hatte (abzüglich dessen, was der Decimer vielleicht selbst bereits an Ausrüstung mitbrachte):
    Tuniken, Paenulae und Togae, in den Farben weiß und schwarz, teilweise mit dem Abbild des Skorpions geziert, ein dunkel brünierter Reiterharnisch, ein ebenso dunkler Helm attischen Stils mit Helmkamm, Waffen bester Qualität, eine Parma, bemalt mit den Emblemen der Garde (Skorpion, gekreuzte Blitze, gespreizte Schwingen), zudem die besondere Paradeausrüstung, und was ein Prätorianer von Welt sonst noch benötigte.
    "Passt alles? Dann bitte hier unterschreiben..."





    CUSTOS ARMORUM - COHORTES PRAETORIAE

  • Sein Erstaunen konnte der decurio kaum verbergen. Der custos armorum hatte sich korrekt mit Namen und Dienstgrad sowie in vorbildlicher Haltung vorgestellt. Das gefiel ihm. Wenn er zumindest diesen ersten Eindruck auch bei der turma, die er übernahm, vorfinden sollte, wäre ein Schritt beim ersten Zusammentreffen mit seiner neuen Einheit getan.
    Er besah sich die ihm ausgehändigten Ausrüstungsgegenstände genau und befand sie in Ordnung. Dann nahm er die tabula, die ihm der custos hinhielt und unterschrieb.
    Danke, Quintus Neratius Tychicus,
    noch ein freundliches Nicken, dann verließ er das Magazin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!