Er grinste ...
"Möchtest du wirklich so wie ich werden?"
Er grinste ...
"Möchtest du wirklich so wie ich werden?"
"Nun...was spricht dagegen? Du warst schon immer mein großes Vorbild...nach unserem Vater..."
"Das höre ich natürlich gerne und ich muss dir gestehen, das du mich etwas verlegen machst ..."
"Ach, komm. Wäre es dir lieber, ich würde dich hassen?" meinte er scherzhaft. "Ich wollte dich nicht in Verlegenheit bringen, also lassen wir das, wenn du es meinst...wie hat den deine Karriere begonnen?"
"Wie die eines jeden anderen, Fortuna stand mir stets bei und hat mir auf meinem Weg geholfen, ausserdem konnte ich mich immer auf meine Freude verlassen und sie auf mich ..."
"Was für Freunde? Und was hat Fortuna veranlasst, immer auf deiner Seite zu stehen?" fragte Valens
"Ich habe sie immer geehrt und sie auch nie beleidigt, Fortuna ist eine eifersüchtige Göttin, das kleinste Detail, welches ihr missfällt und du bist ihre Gunst für immer los ..."
"Gut, ich werde es mir zu Herzen nehmen. Sag, wie hast du deine Karriere begonnen? Doch nicht als Laufbursche?" lachte Valens.
"Ich habe immer versucht mein bestes zu tun, ob als Quaestor oder Duumvir und glaube es ist mir soweit ganz gut gelungen, ausserdem obliegt es den anderen¨über mich zu richten ..."
"Nun denn, dann beschreibe mir einmal deine Laufbahn! Interssant ist für mich, wie und wo du angefangen hast, denn ich würde gerne mein neues Leben im zivilisierten Teil des Imperiums auch so beginnen!"
"Damals als ich noch jung war, waren andere Zeit und jetzt hat sich viel verändert, ich denke das beste für den Anfang für dich wäre, wenn du die ersten Erfahrungen in einer der Stadtverwaltungen sammelst ..."
"Stadtverwaltung? Danke! An wen muss ich mich da wenden?"
"Du solltest in die Curie von Tarraco gehen, am besten zu meinem Sohn Metellus ..."
Publius schwieg sehr lange, und Valens fragte nach: "An wen soll ich mich wenden, um ein Amt in der Stadtverwaltung zu bekommen?"
"Wie gesagt, am besten gehst du zu Metellus ..."
"Zu Metellus...gut. Danke für den Rat. Ich werde dann einmal dort aufkreuzen."
"Er wird sicher etwas für dich haben ..."
Er lehnte sich zurück.
"Aber nun lass uns einen Becher Wein trinken ..."
"Gut! Prosit!"
"Ich habe vor, Rebensorten zu importieren, welche man zur Herstellung von Falerner und Caecuber verwendet, was denkst du, wird es mir gelingen einen ähnlich edlen Tropfen zu kreieren? in Nachteil wird sicher sein, das wir nicht die selben Voraussetzungen wie in der Campania haben ..."
"Nun ja..." sagte Valens, dann lächelte er leicht. "Kennst du die Weine Sardiniens? Es ist eine äußerst unbekannte Weinregion, ja - aber ich kann dir versichern, dort habe ich die besten Weine meine Lebens bekommen - außerhalb der Casa Matinia, natürlich. Da sie kaum bekannt sind, sind sie nicht teuer - und die Reben sicher auch nicht."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!