• Ich nahm ein wenig Brot und einen Becher Wein.


    "Nun, ich werde durch die Säulen des Herakles segeln und von da aus immer an der afrikanischen Küste entlang, weit nach Süden, bis ich dann irgendwann ganz herum gefahren bin und in Aegyptus ankomme. Sollte jedenfalls möglich sein. Ich habe da eine alte punische Karte gefunden."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Du willst Afrika umrunden? Dies ist wahrhaftig eine sehr gefähliche Reise, ich hörte bereits davon, dass es dies bisher nur ein Punier Namens Hanno schaffte, ich wünsche dir viel Erfolg, wenn es jemand hier im Imperium wiederholen kann, dann du!"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich lachte kurz.


    "Irgendwie scheinen mich alle für einen Super-Seefahrer zu halten!"


    Dann wurde ich nachdenklich.


    "Wahrscheinlich wird das meine letzte große Fahrt. Weißt du, Agrippa, ich spüre langsam mein Alter. Und ich denke, dass ich schon bald, vielleicht schon zu bald, keine langen Seereisen mehr aushalten werde."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Du hast dir einen Ruf als fähiger Seefahrer erarbeitet.


    "Du wirst noch viele Fahrten starten und was das Alter betrifft, spüren wir es nicht alle? Ich spüre es auch, für Dinge, welchens ich prompt erledigen konnte, brauche ich heute doppelt, wenn nicht sogar dreimal so lange ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Nun ja... wie dem auch sei, ich wollte dir ja mein Testament anvertrauen..."


    Ich rollte einen Papyrus ein Stück weit auseinander.



    Amici,


    dies ist mein letzter Wille:


    Mein Sparkonto soll in eine Stiftung umgewandelt werden, die Stipendien für Fortgeschrittenenkurse der Schola Atheniensis ausgeben soll. Um ein Stipendium zu erhalten, muss der Kandidat ein Bewerbungsschreiben an die Stiftung richten, den Cursus Res Vulgares mit mindestens 90% der Punkte bestanden haben und entweder eine wahl zum Quaestor gewonnen haben oder einen Offiziersrang im Exercitus Romanus innehaben. Die Stiftung soll von ...................................................... geführt werden.


    "Agrippa, würdest du dich bereit erklären, dieser Stiftung vorzustehen?"

  • Er nahm die Schriftrolle entgegen und studierte sie.


    "Gerne werde ich mich dafür bereit erklären, Freund. Doch glaube ich nicht, dass dieses Testament notwendig ist, da ich überzeugt bin, du wirst unbeschadet zurückkehren, Fortuna steht auf deine Seite, Freund ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Gut möglich, aber jünger werde ich deswegen trotzdem nicht, jedenfalls vertraue ich auf meine Patronin Fortuna, dass mir das Leben noch die einte oder andere positive Überraschung bringt."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • Ich nahm noch einen Schluck.


    "Nun denn, ich sollte mal wieder nach meiner Besatzung sehen... die werden sonst noch nachlässig. Soll ich dir etwas mitbringen, wenn ich schon mal in Afrika bin? Einen Nubier oder so?"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE


  • "Gegen eine Nuberin hätte ich nichts einzuwenden, aber lass dich durch mich nicht weiter aufhalten, alter Freund ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Agrippa war gerade in eine Schriftrolle vertieft, als ihm Apollodores davon in Kenntnis setzte, das er einen Besucher hat.


    "Bitte ihn zu mir, wenn er will kann er mir bei einem Becher Wein Gesellschaft leisten ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Apollodores trat mit Obscuro in mein Perystilium ...


    "Ich grüsse dich, Marcus Flavius, darf ich dir einen kühlen Falerner anbieten?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!