• Zitat

Original von Sinona Matinia
    Du bist ein Römer, Vater. EIN RÖMER! Du musst das bestrafen, wie hart Du zuschlägst erfahrt ja nur ihr beide. Setz ein Zeichen für das Gesinde, gegen die Barbaren

"Bestraft wird sie, aber ich werde keine Gewalt anwenden, ich werde ihr alle Vergünstigungen streichen, sie wird im Haus bleiben und wird Arbeiten wie das reinigen der Latrine übernehmen, auf den Markt schicken wir eine andere Sklavin."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Crassus kann aus den Erfahrungen seines Namenspatrons sicher bestätigen das übergrosse Milde zu Grosskreuzigungen an der Via Appia führen kann.

• "Die Sklaven, gegen die Marcus Licinius Crassus Dives kämpfte, haben viele anständige Römer beraubt und getötet und als Abschreckung für die anderen Sklaven, liess Crassus 6'600 Sklaven kreuzigen ohne ihnen die Beine zu brechen, 18 Monate sollen sie da gehangen haben. Aber nun genug von den Sklaven."

Agrippa schob sich eine Traube in den Mund.

"Wie gefällt es dir in Spanien Sinona? Ich habe gehört du hättest im Castellum der Legion ein bemerkenswertes Schauspiel veranstaltet ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Da trat Crassus ein, sichtlich strahlend, mit einer Kette um den Hals mit des Signum des Magistratus von Corduba.

"Salve Bruder, Salve Sinona, laßt uns feiern, seit dem heutigen Tag ist eine weitere Stadt Hispanias mit dem Schicksal der Gens Matinia verknüpft!"

• Agrippa erhob sich, trat zu seinem Bruder, umarmte ihn, ...

"Herzliche Gratulation Aquinas."

drückte danach seinem Bruder einen Becher Wein in die Hand.

"Auf den Magistratus von Corduba."

"Salute"

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    "Auf den Magistratus von Corduba."
    "Salute"

Mein Kopf bebte, vielleicht würde ein Schluck Linderung verschaffen...

• Agrippa bemerkte, dass sich seine Tochter nicht wohl fühlte.

"Sinona, willst du lieber etwas frisches Quellwasser oder einen Fruchtsaft, oder noch besser etwas salziges?"

Danach wendete er sich wieder seinem Bruder zu.

"Was wird deine erste Amtshandlung als Magistratus von Corduba sein?"

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    "Sinona, willst du lieber etwas frisches Quellwasser oder einen Fruchtsaft, oder noch besser etwas salziges?"

Vater tadelnder Blick liess mich zustimmen und ich goss mir Quellwasser ein. Er tat wohl und der Gedanke in der nahegelegenen Quelle zu baden bekroch mich

• "Ich werde die Städte in Baetica besuchen und mich mit dem Magister Scriniorum besprechen, um abschließend Kontakt mit der Curia Tarracos aufzunehmen."

Dann verwieß Crassus auf das hoffentlich bald beschlossene neue Gesetz, damit man endlich wieder die höheren Beamten wählen lassen kann.

"Langfristig bin ich bestrebt, mehr Bürger nach Corduba zu holen. Dafür müssen einige Anstrengungen in der Bekanntheit gemacht werden. Vor allem das es sich lohnt, ist es doch die friedlichste Gegend in Hispania!"

Die neueingerichtete Curia und die Taverne sind ein erster Schritt, sein erstes Geschäft ja ebenso, ergänzte Crassus.

• "Ja, mache es so, Quintus Decimus Mercator, den Magistratus von Tarraco hast du bereits kennengelernt, da sollte sich der Kontakt leich finden lassen."

Agrippa lauschte den Ausführungen seines Bruders weiter zu.

"Ich sehe schon, mit dir, ist in Corduba der richtige Mann auf dem Posten und ich bin auch überzeugt, dass dir dein Plan voll und ganz gelingen wird, Bruder."

Stadtpatron - Tarraco

• Agrippa führte Babillius ins Perystilium und die beiden setzten sich auf eine Liege, währenddem Wein und ein paar Snacks serviert wurden.

"Ich hoffe du hattest eine angehme Reise ...?"

Stadtpatron - Tarraco

• Auch er setzte ich und nahm dankbar einen Schluck von dem Wein und einen Happen.

Ja, ich danke Euch. Die Reise war sehr angenehm und besonders ab den Pyrennäen beeindruckend. Bereits Gallien war teilweise eine Augenweide, aber hier... Nun, ich gebe zu, ich bin beeindruckt.

Das war er wahrlich, denn normalerweise war es nicht seine Art Fremden gegenüber so offen und viel auf einmal zu sprechen. Er brauchte meist ein wenig um warm zu werden. Aber Hispanias Einfluss schien Früchte zu tragen.

• "Hispania ist auch eines der schönsten Fleckchen Erde im Imperium, ich habe mich in diese Gegend veliebt und liess mich hier nieder."

Agrippa schob sich ein Stück Brot in den Mund.

"Spanien ist auch beeindruckend, wir werden hier bald einen Tempel einweihen, ich hoffe, du wirst auch dort sein, Freund."

Stadtpatron - Tarraco

• Nun, das kommt noch darauf an. Ich plane schon eventuell mich sogar in Hispania niederzulassen und hier den Göttern zu dienen. Doch würde ich schon gerne ein wenig mehr der Stadt und der Provinz kennen lernen. Auch mehrer die Menschen, denn ich finde es wichtig, auch mit den Leuten zurecht zu kommen. Findet ihr nicht?

Er lächelte leicht und trank noch einen Schluck des vorzüglichen Weines.

• "Du willst dich hier in Spanien niederlassen, es würde mich sehr freuen, auch biete ich dir gerne eine dauerhafte Bleibe an, meine Casa hat genügend Zimmer und es ist mir ein Vergnügen dich in der Stadt herumzuführen und dich den Leuten hier vorzustellen, du kannst mich ruhig Publius nennen, Freund."

Stadtpatron - Tarraco

• Etwas überrascht sah er ihn an und lächelte dann freudig.

Nur wenn Ihr mich Amulius nennt. Es wäre mir eine große Ehre, wenn ihr mich durch die Stadt führen könntet und auch, wenn ich hier bleiben dürfte. Doch werde ich, sofern ich mich für Hispania entscheide, und bisher tendiere ich schon in die Richtung, zunächst noch einmal nach Italia reisen müssen und mir sowohl die Genehmigung meines Pater Familias als auch des CDs einholen. Wobei ich zumindest bei Ersterem keinerlei bedenken habe.

Komischerweise, er wusste nicht warum, hatte er dennoch einen Höllenrespekt vor seinem Bruder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!