ZitatSim-Off: Auch da stimmte nur eine von beiden Angaben
Ich hoffe, ich habe den Fehler gefunden. Wir stehen in duo ordines, richtig?
ZitatSim-Off: Auch da stimmte nur eine von beiden Angaben
Ich hoffe, ich habe den Fehler gefunden. Wir stehen in duo ordines, richtig?
Korrekt!
@Canio: gibt's doch auch noch? Dann gibt's für dich auch noch eine.
"Ja, so sieht das schon einigermaßen gut aus. Nicht gerade ausreichend, um vor dem Kaiser zu paradieren, aber für ein paar Barbaren könnte es reichen.
Machen wir mal eine kleine Pause. Kommt mal alle zusammen und wir machen ein paar kleinere Übungen.
Wenn ich sage 'State!', wie steht ihr dann? Wo ist das Pilum, wo das Scutum?"
Ist das jetzt für Canio oder für alle?
Sorry, war wohl missverständlich. Wenn sich Canio nochmal meldet, kriegt er auch noch eine Exerzierübung. Der Rest war jetzt für alle.
"Na, ihr solltet schon antworten, wenn man euch fragt." Immerhin konnte der Primus Pilus so die schweigsame Pause nutzen, um den Blick über die Gruppe schweifen zu lassen. Bei ein paar Gesichtern war er sich sicher, dass ihre Ausbildung bald erfolgreich abgeschlossen wäre.
ZitatWenn ich sage 'State!', wie steht ihr dann? Wo ist das Pilum, wo das Scutum?"
Ich meldete mich und versuchte auf die Frage zu antworten.
"Wenn der PP "state" befiehlt, dann steht der Legionär im "stillgestanden". Das heisst, pilum in der rechten Hand, am Körper nach oben weisend, scutum am linken Arm, aufrecht tragend.
Hoffe, das ist so richtig.
"Korrekt! Exakt so und nicht anders steht ihr bei diesem Kommando."
Der Primus Pilus stellte noch einige weitere Fragen und machte dann einen sehr zufriedenen Gesichtsausdruck. "Das war ein gutes Training heute. Für einige von euch wird es vielleicht schon eines der letzten als Probati gewesen sein.
Wegtreten."
Bevor die Probati den Exerzierplatz alle verlassen hatten, sprach der Primus Pilus noch einmal Varus an: "Ich hörte, Du würdest gerne zur Reiterei versetzt werden. Hier innerhalb der Legion oder war ein Wechsel zur Ala gemeint?"
Der PP sprach mich an, während die anderen Probati erleichtert zurück zu den Unterkünften gingen.
Bevor ich antwortete nahm ich Haltung an.
"Nein Primus Pilus, ich habe vor hier in der Legio II zur Legionsreiterei zu kommen. Ich hoffe, ich qualifiziere mich dafür. Vor einiger Zeit hatte ich die Gelegenheit dem Optio Subdolus in den Ställen zu helfen."
"Dann wird es dich vielleicht interessieren, dass Optio Subdolus die Legion vor kurzem in Richtung Italien verlassen hat. Optio Cyprianus war es, der deinen Versetzungswunsch zur Reiterei an den Stab weitergab.
Vom Probatus wirst Du jetzt erstmal wieder jeder andere auch zum Legionär. Aber ich werde deinen Wunsch im Kopf behalten. Reiten kannst Du schon?"
ZitatOriginal von Kaeso Pollius Industrius
"Korrekt! Exakt so und nicht anders steht ihr bei diesem Kommando."
Der Primus Pilus stellte noch einige weitere Fragen und machte dann einen sehr zufriedenen Gesichtsausdruck. "Das war ein gutes Training heute. Für einige von euch wird es vielleicht schon eines der letzten als Probati gewesen sein.
Wegtreten."
Ich beantwortete die Fragen so gut wie ich es wusste, und sofern die anderen dies nicht schon getan hatten und wartete dann auf weitere Befehle. Als die Anweisung des Wegtretens kam tat ich das sofort und ging in die Unterkünfte.
"Jawohl Primus Pilus, reiten kann ich. Sogar sehr gut. Ich bin auf einem Gestüt aufgewachsen und habe mich damals mehr mit den Pferden beschäftigt, als mit der Schule, wie es für einen anständigen römischen Jungen geziemt hätte."
Pünktlich, wie auf dem Dienstplan ausgeschrieben, erschien er zur Formalausbildung. Es waren bereits einige der anderen Soldaten anwesend, aber noch nicht alle. Aber auch von den Offizieren war noch keiner da, so war es wohl noch nicht schlimm, dass noch nicht alle da waren. Noch entspannt suchte er sich einen Platz und unterhielt sich kurz mit einem anderen Probatus. Dann sah er schon die anderen auch aufschlagen und kurz darauf den Primus.
Titus Rufus sah den Optio und ging auf ihn zu. Er sagte im herangehen: "Salve Optio! Ich soll mich bei dir melden! Ich bin der neue Probati und habe gesagt gekriegt, dass man dich hier findet. Ich soll von dir in meinen Dienst eingewiesen werden." Rufus war inzwischen angekommen und salutierte.
Da Industrius noch nicht begann, liess er seinen Blick noch einen Moment schweifen und sah einen offensichtlichen Neuling. Schön, dachte er so bei sich, dann bin ja ich und meine paar Kameraden, die mit mir angefangen haben, nicht mehr das Frischfleisch. Bei einem weiteren Blick entdeckte er noch ein paar Neulinge und schmunzelte ganz kurz. Das hob die Stimmung ein wenig.
Ein Optio rief einen Befehl über den Platz und plötzlich standen alle stramm und still. So wie es aussah, würde es wohl nun gleich losgehen. Einige überprüften mit einem letzten Blick noch einmal, ob die Ausrüstung stimmte und dann waren die anwesenden Legionäre beinahe wie eine Mauer.
ZitatOriginal von Titus Iulius Rufus
Titus Rufus sah den Optio und ging auf ihn zu. Er sagte im herangehen: "Salve Optio! Ich soll mich bei dir melden! Ich bin der neue Probati und habe gesagt gekriegt, dass man dich hier findet. Ich soll von dir in meinen Dienst eingewiesen werden." Rufus war inzwischen angekommen und salutierte.
Ave Probatus, wie ist deine Name?
"Titus Rufus aus dem Geschlecht der Iulier!"
Salve, ich bin Optio Traianus. antwortete Titus dem Probatus,
dann deutete er auf das Magazin,
folge mir! Wir werden dir jetzt deine Ausrüstung holen.
Der Primus Pilus betrat den Platz und liess seinen Blick über die angetretenen Soldaten gleiten. Sein Optio informierte ihn darüber, dass der zusätzlich zur Ausbildung abgeordnete Optio Traianus auch bereits gekommen war und nur kurz wieder weg wäre, um sich um einen neuen probatus zu kümmern. Der Primus Pilus nickte und begann schon mal mit dem, was er zu sagen hatte.
"Heute wollen wir euch beibringen, wie sich eine Gruppe von Soldaten bewegt, als sei sie ein einziger Mann. Alle rücken gleichzeitig vor, alle halten gleichzeitig an, alle drehen sich gleichzeitig. Präzision heißt die Parole des Tages. Das wird euch schon nach wenigen Augenblicken stupide und blöd erscheinen, aber ihr werdet es trotzdem jeden Tag üben. Denn ihr müsst es können, wann immer man es von euch verlangt. Nachts. In Dunkelheit. Oder unter der glühenden Sonne der Mittagsstunden. Wenn ihr schläfrig seit. Oder erschöpft. Oder durch Feinde verwirrt. Wenn ihr ein Kommando hört, dann musst ihr es umsetzen können, ohne zu denken. Dafür braucht ihr diesen Drill, mit dem ich euch heute vertraut mache.
Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm. Wo euere Ausrüstung hin gehört, habe ich euch ja schon erklärt.
Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts und wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links. Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um, und zwar linksrum, um die Schild-Seite.
Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann kündige ich damit an, dass ihr das Folgende im Gleichschritt machen sollt.
Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los. Alle gleichzeitig - nicht einer nach dem anderen!
Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr wieder an. Auch alle gleichzeitig. Das Marschgeräusch muss von einem auf den anderen Augenblick abbrechen.
Und wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann heißt das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Es wird eine saubere, exakte Ecke gelaufen und kein krummer Bogen!
Habt ihr das alles verstanden?"
Die anwesenden Probati nickten alle. Auch er, wobei er eigentlich beim Teutates eher hätte sagen müssen, dass er von den vielen Befehlen einmal mehr nur verwirrt war. Aber er schwieg und war sich sicher, dass er es, mit ein wenig Übung und immer wieder im kopf wiederholen, bald auf die Reihe bekommen würde. Er musste ja nicht sofort eine Eins in der wichtigsten Prüfung seines Lebens abliefern.
"Ihr dürft ruhig laut und deutlich JA sagen, wenn ich eine Frage stelle. Aber Schweigen ist auch Zustimmung.
Wir können also mit der Übung beginnen."
Führen wir also auch hier das berühmt-berüchtigte Exerzierquadrat ein.
Du startest auf einem dieser Felder mit einer bestimmten Blickrichtung, rückst für jeden Zählschritt ein Feld in diese Richtung vor und änderst auf Kommando die Blickrichtung.
Die erste Übung startet auf Feld 55 mit Blick nach oben.
"Aequatis passibus - pergite! [=Im Gleichschritt, marsch!]
Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Conistite! Retro!"
Nach einer ganz kurzen Pause ging es sofort weiter:
"Aequatis passibus - pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Consistite!"
So, und jetzt sag' mal wo Du stehst.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!