• Marcellus, Agrippa, Lucius Caesar, Gaius Caesar waren alle als Nachfolger für Augustus gedacht, doch überlebte er alle diese.


    Da waren also noch Tiberius und Agrippa Postumus.
    Weshalb wurde Tiberius der Nachfolger von Augustus, obwohl dieser den nicht leiden konnte und die Claudier den Iulier als nicht ebenbürtig betrachtete und sich dann schliesslich gegen seinen Enkel Agrippa Postumus entschied?


    Betrachtete er Tiberius nur als Übergangslösung? Dieser musste immerhin Germanicus adoptieren und jener war durch seine Grossmutter Octavia mit Caesar und Augsutus verwandt und damit auch einer der letzen der iulischen Nachkommen. Hatte er dadurch seinem Grossneffen den Weg zum Thron eben wollen?

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • [list=1]
    [*]Livia - die Mutter des Tiberus und Frau des Augustus war die mächtige "Fädenzieherin" im Hintergrund. Sie setzte alles daran, ihren Sohn als Nachfolger auf den Thron zu bringen
    [*]Tiberius war einer der erfolgreichsten Heerführer des Augustus. Bei den Truppen vielleicht nicht geliebt, aber man kannte seine Fähigkeiten und achtete ihn
    [*]Er war der letzte Ehemann von Augustus Tochter Julia.
    [*]Tiberius war eine starke Persöhnlichkeit.
    [*]Wer war dagegen Agrippa Postumus. Vollkommen unbekannt und keinerlei Erfolge.
    [/list=1]


    Egal wie man es sieht, Tiberus war die einzige logische Schlussfolgerung, den Thron des Augustus zu beerben. Das wusste auch Augustus.
    Sollte das Imperium nach der Regierungszeit des Augustus wieder untergehen? In die Hände eines 30 Jährigen gelegt werden, der keinerlei Erfahrung und keine militärischen Erfolge vorweisen konnte?


    Es gab keine Alternative.

  • Postumus wurde ja meinest Wissens umgebracht. Man wollte ihn also aus dem Weg räumen, obwohl er glaube ich der Thronfolger hätte sein sollen. Irgendwo habe ich gelesen( Ich glaube es war "ICH, Claudius, Kaiser und Gott"), dass Augustus Postumus in einem früherern Testament zum Erben gemacht hat.
    Aber natürlich wäre es nicht so klug ihn zum Kaiser zu machen, ohne jegliche Erfahrung.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Lepidus
    Postumus wurde ja meinest Wissens umgebracht. Man wollte ihn also aus dem Weg räumen, obwohl er glaube ich der Thronfolger hätte sein sollen. Irgendwo habe ich gelesen( Ich glaube es war "ICH, Claudius, Kaiser und Gott"), dass Augustus Postumus in einem früherern Testament zum Erben gemacht hat.
    Aber natürlich wäre es nicht so klug ihn zum Kaiser zu machen, ohne jegliche Erfahrung.


    Er wurde wie seine Mutter - wohl durch Intrigen der Livia - verbannt. Durch Intervention des Germanicus? aber wieder zurück geholt.


    Umgebracht wurde er, um jegliche Möglichkeit auszuschliessen, Tiberius Anspruch in Frage zu stellen.
    Der Stärkere setzte sich durch.

  • Germanicus, das wäre ein Kaiser geworden, der war im Gegensatz zu Tiberius äusserst beliebt und dazu auch noch Blutsverwandt mit Augustus.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Germanicus war auch erst 26 beim Tode des Augustus, also noch jünger aus Agrippa Postumus.
    Seine grossen Erfolge - seinen Ruhm - begründete er erst in den Jahren nach dem Tode des Augustus.


    Da er von Tiberius adoptiert wurde, war er dessen Thronfolger.


    :D Obwohl ich Deiner Bewertung des Germanicus zustimme ... muss ich auch diese einschränken - guter Feldherr hiess nicht gleichzeitig auch guter Kaiser!


    Und alle Diskussionen in Ehren... ähnlich wie Octavian als Mörder, Intrigant und Politiker ohne militärisches Genie das Erbe Caesars übernahm und in dieser Art ausfüllte und umsetzte - war Tiberius ein würdiger und erfolgreicher Nachfolger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!