Begrüssung des neuen Legatus Augusti Pro Praetore

  • Die Ankunft des Legatus Augusti Pro Praetore in der Stadt hatte sich schon bis zu uns herumgesprochen. Daher liess ich per Befehl die Männer in erhöhte "Alarmbereitschaft" versetzen.


    Wenn der Befehl zur Sammlung kam, sollten alle sofort und in Paradeuniform auf dem Hauptplatz erscheinen und keiner der Offiziere sollte das Gefühl haben, er müsse stören. Jeder wusste, was ich von ihm erwartete: Gehorsam und Disziplin, mehr nicht. Nicht denken, sondern tun was der Chef befahl, das war während des Besuches des Legatus angesagt.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Als die Torwache den Reiterboten des Legatus meldete, gellten sofort Befehle über den Hof. Von überall her kamen die Soldaten und Offiziere sofort herbeigeeilt, ungeordnet.


    Doch kaum auf dem Exerzierplatz angekommen, nahmen sie in exakten Reihen die befohlene Aufstellung ein. Jeder kommantierende Unteroffizier einen Schritt vor seiner Einheit, die Offiziere wieder einen Schritt davor und so weiter, bis zum Kommandanten.


    Ich stand in blitzblank gepuzter Paradeausrüstung, mit montierten Phalerae und dem Torques, als Vorbild für meine Truppe bereit und kontrollierte das Geschehen. Als der Legatus eintraf war alles bereit und jeder stand genau dort wo er hingehörte, in absoluter Spannung.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Macer ritt vom Tor die Straße zum Paradeplatz hinauf, hielt dort an und liess seinen Blick über die angetretenen Flottensoldaten schweifen. Dann saß er ab und begrüßte den versammelten Stab mit einem militärischen Gruß.


    "Salve, Praefectus Classis! Es ist mir eine Freude, schon so kurz nach meinem Eintreffen in der Provinz das Lager der Flotte besuchen zu können. Der Besuch bei einer Flussflotte, die gleichzeitig auch eine Grenzflotte ist, ist für mich eine völlig neue und sicher spannende Erfahrung."


    Den Praefectus der Classis hatte er vor wenigen Tagen bereits ins einem Büro kennen gelernt und von ihm liess er sich nun die anderen Offiziere vorstellen.

  • Ich stand an der Spitze der Gruppe von Offizieren, als Macer ankam. Dem Ton nach konnte ich hören, dass hinter mir alle meine Offiziere ebenso stramm salutierten wie ich.


    Als der Legatus dann abgestiegen war und uns begrüsst hatte, stellte ich ihm meine höchstrangigen Offiziere vor.


    Legatus, wir wurden leider im Bereich Offiziere arg dezimiert, aber hier die wichtigsten beiden Männer der Classis:


    Trierarchus Tarquinius und Gubernator Skjeld

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Macer nickte den beiden genannten Männern freundlich zu. Vielleicht würde sich im Laufe des Besuchs die Möglichkeit zu einem kurzen Gespräch ergeben.


    "Praefectus, woran liegt der Mangel an Offizieren?"

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Praefectus, woran liegt der Mangel an Offizieren?"


    Ich sehe verschiedene Gründe:
    - der bisher schlechte Ruf der Classis hält gute Leute davon ab, zu uns zu kommen.
    - die guten Offiziere welche nicht mit ganzem Herzen bei der Sache waren wurden abgeworben.
    - durch die stetigen Wechsel an der Spitze der Classis kamen Beförderungen und Auszeichnungen ständig zu kurz, so dass nun eine ganze 'Generation' Offiziere fehlt.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ich sehe verschiedene Gründe:
    - der bisher schlechte Ruf der Classis hält gute Leute davon ab, zu uns zu kommen.
    - die guten Offiziere welche nicht mit ganzem Herzen bei der Sache waren wurden abgeworben.
    - durch die stetigen Wechsel an der Spitze der Classis kamen Beförderungen und Auszeichnungen ständig zu kurz, so dass nun eine ganze 'Generation' Offiziere fehlt.


    "Da sprichst Du offensichtlich gleich eine Vielzahl von Problemen an. Das können wir nicht so lassen.


    Wie ist zur Zeit die Moral der Truppe?"

  • Nach dem Tode des Hafenverwalters vor erst wenigen Tagen ist diese sehr tief! Es wird Zeit, dass ich Beförderungen und Auszeichnungen aussprechen kann, aber da sind noch 2 Gespräche im Gange, die ich erst beenden muss.


    Aber ich denke, die Moral könnte auch tiefer sein. Die meisten Truppen haben gemerkt, dass ich eine Linie verfolge, egal ob hart oder nicht, und das gefällt ihnen scheinbar. Wenigstens die Probati tun sich hervorragend und wir haben vor erst 1 Tag unseren ersten Neuen nach dem Krieg begrüssen können.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Macer konnte sein besorgtes Gesicht nicht gut verstellen. Das klang wenig erfreulich, was er über die Flotte hörte.


    "Der Rhein ist eine der Lebensadern dieser Provinz! Hauptstraße und Grenze zugleich! Die Männer müssen sich dieser Verantwortung bewusst sein. Eine nicht einsatzbereite Flotte können wir uns hier genauso wenig erlauben wie schlecht besetzte Grenztruppen.


    Kann die Truppen den Routineaufgaben im Moment nachkommen?"

  • Ich hörte die Frage des Legatus Augusti pro Praetore und wünderte mich, den Rhenus war nach die umbesetzüng dürch Tarquinius sicherder dan jee .
    Die idee mit den Strecken abschnit Überwachung war eben der lösung gewesen.
    Aber es war nicht an mich um ws zu sagen .
    Ich Blickte statdessen richtung Tarquinius...

  • Ich bemerckte den einigermasen Fragender Blik aber ignorierte sie ,hier und jetzt war kein platz für bemmerkungen.
    Später bei gelegenheid würde ich diesser Topic vielleicht mit den Legatus besprechen können nach erlaubnis vom Kommandanten naturlich.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Der Rhein ist eine der Lebensadern dieser Provinz! Hauptstraße und Grenze zugleich! Die Männer müssen sich dieser Verantwortung bewusst sein. Eine nicht einsatzbereite Flotte können wir uns hier genauso wenig erlauben wie schlecht besetzte Grenztruppen.


    Kann die Truppen den Routineaufgaben im Moment nachkommen?"


    Die Truppe folgt unseren Befehlen und ist absolut einsatzfähig. Der Rhenus ist durch das neue System mit verschiedenen Abschnitten wohl so sicher wie noch nie zuvor und wir sind noch dazu in der Lage, einen Teil der Arbeit der Classis Britannica zu übernehmen. Solche Aufgaben fördern übrigens auch die Moral, denn die Truppe ist gerne auf hoher See.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Das wiederum hört sich doch schon sehr positiv an. Das Überwachungssystem mit den Abschnitten lasse ich mir gerne einmal erläutern."


    Früher oder später wollte Macer sich auch einmal ein einem der Schiffe mitnehmen lassen, um den Dienst der Flottensoldaten selber mit zu erleben. Aber das hatte noch Zeit und musste nicht sofort sein.


    "Die Zusammenarbeit mit der Classis Britannia sprachst Du bereits bei unserem letzten Treffen an. Hat sich dort Neues ergeben?"

  • Nein, bisher leider noch nicht, die beauftragten Offiziere sind eingetroffen, aber die Gespräche wurden leider durch den Tod des Hafenkommandanten unterbrochen. Die Classis Britannica wünscht sich aber eine aktive Mitarbeit unserer Seite sowohl beim Begleitschutz von Konvois, als auch auf der Jagd nach Angreiffern. Grund ist, dass sie im Moment nicht über die hochseetauglichen Schiffe verfügen, wie wir sie haben.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Verzeih', dass ich mich in der Schifffahrt wenig auskenne, aber ich finde es erstaunlich, dass eine Flotte, die weitgehend auf Flüssen operiert über bessere Schiffe verfügt als eine Flotte, die auf einer Insel stationiert ist."

  • Naja, mein Legatus, die Classis Germanica war früher für das Mare Germanicum zuständig. Die Schiffe gehören daher noch immer zu unserer Flotte. Die Classis Britannica hingegen war damals nur winzig klein und vorallem für die Sicherung der britannischen Küste zuständig, daher haben wir die besseren Schiffe.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ach so. Nun, dann ist es ja nur logisch, dass die Classis Germanica auch weiterhin dieser Aufgabe nachkommt bzw. sie wieder aufnimmt.


    Du erwähntest eben mehrfach den Tod des Hafenverwalters - ein besonderers schwerwiegender Vorfall?"

  • Ja, könnte man so sagen. Ich wollte zu Ehren des verstorbenen Sedulus ein Opfer vor versammelter Manschaft darbringen und liess dafür die Opfergaben sowie das notwendige Feuer im Kohlebecken holen.


    Der Mann meinte dann, er müsse mich vor allen Soldaten blossstellen und liess das Kohlebecken in den Rhenus kippen, mit der Begründung, hier sei die Flotte, da werde Neptun geopfert und der wolle seine Opfer nicht im Feuer, sondern im Wasser.


    Ich enthob ihn daraufhin, da er nicht einsehen wollte, dass er im Fehler war, seiner Stellung, beliess ihn aber noch auf freiem Fuss und in seinem Rang. Darauf stürzte er sich ins eigene Schwert.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!