Reparaturarbeiten in Mogontiacum

• Jetzt beeilt euch mal mit dem Zement! rief Titus, als die Arbeit ins stocken kam.

Da er selbst oben vor einem Fenster kniete und auf das Zement wartete hatte er nicht mitbekommen, dass sie nicht mehr viel davon herstellen konnten...

• Als ich den Duumvir erblickte, salutierte ich und grüßte vorschriftsmäßig.

"Salve Duumvir."

Zitat

Er bekam ein wenig von der Unterhaltung mit, wusste aber nicht ganz, was genau die Männer wollten, da er nicht alles verstanden hatte. Deshalb blieb er stehen, nickte grüßend und wartete, bis sie ihn ansprechen würden.

Da niemand den Duumvir aufgrund unseres Kalkproblem ansprach, tat ich es.

"Duumvir, wir hätte da ein schwer wiegendes Problem. Uns ist der Kalk ausgegangen und ohne ihn können wir nicht mit der Reparatur fortfahren."

• "Wahrhaftig ein Problem. Nun, es gibt noch mehr Baustellen hier, ich werde gleich einen Jungen losschicken, der welchen organisieren geht, Wie viel werdet Ihr brauchen?"
    Er überschlug schnell im Kopf, welche wohl die effektivsten für eine Suche danach sein würden.

• "Soviel die anderen Baustellen entbehren können, denn dieses Gebäude ist schwer beschädigt."

antwortete ich dem Duumvir. In diesem Moment fiel mir ein, dass der Optio immer noch auf die nächste Fuhre Zement wartete und ja nicht wissen konnte, dass wir keinen Kalk mehr haben. Ich eilte deshalb das Gerüst hinauf, salutierte kurz vor dem Optio und sagte dann:

"Es tut mir leid, wir können keinen Zement mehr herstellen. Uns ist der Kalk ausgegangen."

• Im Blick des Duumvir sah ich, dass er denselben Gedanken hegte wie ich.

"Ich denke, wenn wir Kalk bekämen, dann wäre uns schon ein gutes Stück geholfen."

ich machte eine kurze Pause und sprach dann mit einem Nicken auf die Baustelle weiter:

"Obwohl ich der Meinung bin das es ohnehin nicht recht sinnvoll ist hier noch wertvollen Zement zu verschwenden. Aber darüber habe ich nicht zu entscheiden." :D

• Er musterte kurz den Legionär. "War der Architekt hier und da hat da was zu gesagt? Ihm obliegt die Entscheidungsgewalt darüber." Er sah sich kurz um und entdeckte einen der Stadtjungen, den er energisch zu sich winkte, ihm ein paar Asse in die Hand drückte, mit Aussicht auf mehr und losschickte wegen dem Zement, ehe er sich wieder dem Legionär zuwandte. "ICh meine mich zu erinnern, dass dies hier auch das am schlimmsten zugerichtete Gebäude ist, so dass Ihr bei den Anderen weniger Arbeit habt."

• Ich bekam nur mehr etwas von Wein mit, denn ich entfernte mich bereits wieder und machte mich daran mit dem Rest an Kalk den wir noch besaßen Zement anzurühren. Als ich fertig war, blickte ich enttäuscht auf meine Arbeit, denn es hatte nicht viel gebracht.

"Oje, mit dem bisschen Zement können wir höchstens ein Fenster ausbessern, mehr aber auch nicht."

sagte ich mit einem Schlag vors Gesicht. :patsch:

• Zitat

"Oje, mit dem bisschen Zement können wir höchstens ein Fenster ausbessern, mehr aber auch nicht."

"So schlimm ist das auch wieder nicht Marius, denn so kommen wir wenigstens zu einer Pause. Solange wir auf den Kalkboten warten, können wir uns ja eine Essenspause gönnen, denn ich habe schon lange nichts mehr gegessen."

Ich setze mich hin und gönnte mir einen kleinen Imbiss. Da wir aufgrund des Kalkmangels nichts tun konnten, wäre es bestimmt nicht so schlimm wenn man sich eine Pause gönnte.

• Ich blickte Oktavianus naserümpfend an. :D

"Schlimm ist es nicht, aber ich beende gerne die Arbeiten die ich anfange. Und wenn ich sie nicht beenden kann, dann störte es mich."

Ich dachte aber nicht daran mich hinzusetzen, da der Optio keine Befehle für eine Pause erteilt hatte. Ich hatte einmal etwas unternommen, was nicht befohlen wurde und hatte dafür die Konsequenzen getragen. Das reichte. Ich wartete.....

• Nachdem ich meinen kleinen Imbiss beendet hatte, machte ich mich wieder an die Arbeit - zumindestens was man noch ohne Kalk reparieren konnte. Hier und da noch was abgesichert oder den Schutt, der dabei entstand, entfernt. Ich wollte mein Bestes geben, um das Haus doch noch retten zu können. Doch weiterhin blieb ich der Meinung das ein Abriss sinnvoller wäre, aber ein einfacher Legionär wurde nun mal nicht gefragt.

• Zitat

Ich sah einen Soldaten beim Essen, ich näherte mich und fragte ihn:

"Salve Soldat, was macht ihr hier, wenn die Frage gestattet ist."

Ein Zivilist kam auf mich zu und fragte ich nach dem Grund unseres Tätigkeit in Mogontiacum.

"Salve, du möchtest wissen was wir hier machen. Nun wir wurden beauftragt die Gebäude welche in letzter Zeit größere Schäden erlitten haben zu reparieren. Da uns aber jetzt der Kalk ausgegangen ist, müssen wir warten bis der georderte Kalk kommt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!