Reparaturarbeiten in Mogontiacum

• Der Bursche, der von Valentin ausgesandt worden war wegen dem Kalk zu schicken, kam mit einigen bepackten Männern zurück.
    Salve! Vom Duumvir und dem Architekten. Kalk so viel erübrigt werden konnte und ein paar Kannen Wein kommen auch gleich, die mussten erst noch aus dem Keller der Taverne geholt werden."

In dem Augenblick kamen sie auch schon um die Ecke.

• Zitat

"Nenn mich lieber bei Namen, ich bin Manius Pompeius Trimalchio und mit wem hab ich das Vergnügen zu plaudern ?...Ich glaube das würd sonst keiner tun, deshalb ist es auch die Aufgabe der Legion."

"Ich bin Legionarius Gaius Iulius Oktavianus. Ja du hast Recht, Manius Pompeius Trimalchio, wir müssen halt unsere Pflichten erfüllen. Aber ich könnte mir was aufregenderes vorstellen, als abrißbedürftige Häuser zu reparieren."

• Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    Er grinste und nickte. "Dafür soll gesorgt werden. Hat der Architekt sich hier blicken lassen und was zu dem Haus gesagt?"

Der Architekt?
    Nicht, das ich wüsste wir wurden nur zu diesem Gebäude gebracht, als wir danach fragten, aber von einem Architekten war weit und breit nichts zu sehen.
    Aber ein Mann sagte mir, dass wir dieses Gebäude reparieren sollen und dass der Architekt seine Zustimmung erteilt habe es stehen zu lassen, aber persönlich war er noch nicht hier.

• "Gaius Iulius Oktavianus...mmh...ein Julier...wir sind also weitgehend verwandt. ;) Wenn es dich aufbaut, das Volk wird euch zu tiefstem Dank verbunden sein. Ah ich sehe die Männer mit dem Kalk kommen gerade, dann werd ich mal wieder gehen und euch weiter arbeiten lassen. Vale amice"

• Zitat

"Gaius Iulius Oktavianus...mmh...ein Julier...wir sind also weitgehend verwandt. Wenn es dich aufbaut, das Volk wird euch zu tiefstem Dank verbunden sein. Ah ich sehe die Männer mit dem Kalk kommen gerade, dann werd ich mal wieder gehen und euch weiter arbeiten lassen. Vale amice"

"Ja, vale amice. Es kommt wieder mal Arbeit :D."

Ich ging auf die Träger zu und nahm einen die Ladung Kalk ab und trug sie gleich zur Zementherstellung, damit die Arbeit wieder schneller angekurbelt werden konnte."

Danach meldete ich dem Optio das der neue Kalk da sei.

"Optio, die Ladung Kalk ist soeben eingetroffen!"

• Zitat

Original von Titus Germanicus Traianus

Der Architekt?
    Nicht, das ich wüsste wir wurden nur zu diesem Gebäude gebracht, als wir danach fragten, aber von einem Architekten war weit und breit nichts zu sehen.
    Aber ein Mann sagte mir, dass wir dieses Gebäude reparieren sollen und dass der Architekt seine Zustimmung erteilt habe es stehen zu lassen, aber persönlich war er noch nicht hier.

"Na prima," kam es leicht sarkastisch. "Ich denke, dann werde ich mit dem Herren einmal ein paar Takte reden.
    Falls sonst etwas benötigt wird, scheut Euch nicht Bescheid zu geben. Notfalls entsendet einen Boten in mein Officium."

• Zitat

Original von Gaius Iulius Oktavianus
    Danach meldete ich dem Optio das der neue Kalk da sei.

"Optio, die Ladung Kalk ist soeben eingetroffen!"

Sehr gut, dann kannst du ja gleich damit anfangen neuen Zement anzurühren und deine Kammeraden werden dir sicherlich gerne dabei helfen :D

Antwortete Titus und konnte sich ein grinsen nicht verkneifen.

• Zitat

Sehr gut, dann kannst du ja gleich damit anfangen neuen Zement anzurühren und deine Kammeraden werden dir sicherlich gerne dabei helfen

"Zu Befehl, Optio!"

Nachdem ich dem Optio die Meldung gebracht hatte, fing ich mit der Anrührung des Zements an, damit wir endlich weiter machen konnten.
    Als die erste Ladung Zement fertig war, brachte ich sie zu Marius und Raeticus, die schon auf den neuen Zement warteten.

"So Kameraden, hier habt ihr schon mal eine Ladung. Ich mach gleich noch mehr, aber dies hier dürfte für den Anfang schon mal reichen."

• Zitat

Original von Titus Germanicus Traianus
    Sehr gut, dann kannst du ja gleich damit anfangen neuen Zement anzurühren und deine Kammeraden werden dir sicherlich gerne dabei helfen :D

Antwortete Titus und konnte sich ein grinsen nicht verkneifen.

Ich hatte mich gerade damit beschäftigt neue Steinquader heranzuschaffen, mit denen wir die ärgsten Schäden reparieren konnnten. Schließlich konnte ein solches Gebäude nicht mit Zement allein repariert werden. Deshalb wandte ich mich an den Optio:

"Optio Traianus, ich möchte weiterhin die Steinquader an die benötigten Stellen schaffen. Ich denke, es reicht aus wenn Oktavianus und Raeticus Zement anrühren. Ich bringe mit deiner Erlaubnis indessen die Steine an ihren Bestimmungsort, damit wir mit der Arbeit unverzüglich weiterfahren können."

Ich wartete auf eine Reaktion.

• Ich schleppte indessen jeweils 5 Quader zugleich zum Fenster, an dem gerade gearbeitet wurde. Es war ungewöhnlich heiß für die Jahreszeit und ich kam gehörig ins Schwitzen.

Erneut stellte ich eine Ladung am Bestimmungsort ab und musste dann ersteinmal verschnaufen. Ich atmete tief durch und wischte mir den Schweiß von der Stirn.....

• Titus hatte es endlich geschafft und das Fenster, an dem er schon die ganze Zeit gearbeitet hatte fertiggestellt.

Nun war es an der Zeit sich den anderen Schäden des Hauses zu widmen. Si ewürden wohl noch die nächsten Tage hier verbringen...

• Mir wurde die ganze Arbeit an diesem Haus langsam suspekt. Auch wenn wir uns noch so sehr anstrengten, es ging nicht voran. Deshalb trat ich vor den Optio, riss die Hacken zusammen und salutierte. Dann fragte ich:

"Opti, bei allem Respekt für diese Arbeit. Aber wäre es nicht sinnvoller sich den anderen beschädigten Gebäuden zu widemen und dieses hier einem Abrisstrupp zu überlassen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!