ZitatTrimalchio ging wie befohlen zu den Soldaten, die gerade aßen.
"Da bist du ja wieder und was hat dir der Optio gesagt ? Willst du was zu Essen ?"
ZitatTrimalchio ging wie befohlen zu den Soldaten, die gerade aßen.
"Da bist du ja wieder und was hat dir der Optio gesagt ? Willst du was zu Essen ?"
ZitatAlles anzeigenOriginal von Spurius Purgitius Macer
"Ihr schafft das schon, da bin ich mir sicher!"
Er wirft noch einen zweifelden Blick auf das Haus und setzt dann hinzu: "Und wenn nicht, dann lag es nicht an euch, sondern an dem Haus da. Wenn ihr hier nicht weiterkommt, dann geht da helfen, wo es was bringt."
Er bemerkt die Essensverteilung und den neu hinzu gekommen Helfer. "Na, vielleicht wird es ja doch noch was hier. Lasst es euch schmecken."
Die beiden Männer reiten weiter, um die anderen Baustellen zu begutachten.
Vale Praefectus! sprach Titus und begab sich dann ebenfalls zu den anderen um etwas zu essen.
Zitat"Da bist du ja wieder und was hat dir der Optio gesagt ? Willst du was zu Essen ?"
"Nein danke. Er sagte mir, ich solle mich bei euch melden, ihr würdet mir dann die Aufgaben erteilen."
Zitat"Nein danke. Er sagte mir, ich solle mich bei euch melden, ihr würdet mir dann die Aufgaben erteilen."
"Na wenn du unbedingt schon arbeiten willst...die Türen wären noch zu reparieren, du kannst das gerne übernehmen."
"Wird erledigt!"
Trimalchio machte sich sofort an die Arbeit.
Später am Nachmittag traf endlich der Architekt ein. Er begutachtete schweigend das Werk der Soldaten und nickte bedächtig. Ja doch, hatten sie schon gute Arbeit geleistet.
"Salve Legionär, wer ist Euer Gruppenleiter und wo finde ich ihn?"
Titus hatte sich etwas zu Essen und einen Becher Wein genommen und lies es sich nun schmecken, sie hatten sich alle eine Pause verdient...
Als die Wagenladung mit der Verpflegung kam, beendete ich meine Arbeit und holte mir meine Ration. Danach setzte ich mich hin und sah mir unser Werk an. Wir hatten zwar gute Arbeit geleistet, doch war dieses Gebäude nicht mehr zu retten.
ZitatSpäter am Nachmittag traf endlich der Architekt ein. Er begutachtete schweigend das Werk der Soldaten und nickte bedächtig. Ja doch, hatten sie schon gute Arbeit geleistet.
"Salve Legionär, wer ist Euer Gruppenleiter und wo finde ich ihn?"
Ein Zivilist, der anscheined der Architekt war, fragte mich nach dem Optio.
"Salve, sie finden den Optio dort hinten."
Dabei zeigte ich auf den Optio, der sich ebenfalls eine Pause gönnte.
Er bedankte sich bei dem Legionär und ging zu dem genannten Mann.
"Salve Optio, Du bist der Leiter hier?
Ich bin Architeckt Flambrosius Meganutus."
Ich schüttelte nur leicht den Kopf als weiterhin von Reparaturen gesprochen wurde. Für mich war es eine reine Verschwendung von Männern und Ressourcen.
*Aber bitte, meine Entscheidung ist es nicht.* dachte ich mir während der Optio und der PC miteinander sprachen....
ZitatOriginal von Valentin Duccius Germanicus
Er bedankte sich bei dem Legionär und ging zu dem genannten Mann.
"Salve Optio, Du bist der Leiter hier?
Ich bin Architeckt Flambrosius Meganutus."
Ah des Architekt, soso, dass ihr euch auch einmal blicken lasst. Mein Name ist Titus Germanicus Traianus, ich bin der Befehlshaber, was gibt es denn?
"Ich wollte hören, wie es voran geht. Zwei Baustellen sind noch im Laufe des Tages fertig und ich kann Euch noch 6 Männer zur Verfügung stellen. Der Rest wird auf die anderen Baustellen verteilt."
Er betrachtete das GEbäude. "Ja, ich weiss, scheiss Arbeit, aber das Gebäude wird dringend gebraucht. Falls Ihr am Ende der Woche noch Hilfe braucht, schicke ich noch Männer von anderen Baustellen."
Interessiert bekamen wir das Gespräch des Optios mit dem Architekten mit. Ich biss noch einmal vom Brot ab und trank einen Schluck Wein, dann murmelte ich nahezu unhörbar vor mich hin:
"Ich glaubs nicht. Diese Ruine kann jeden Moment einstürzen und der will noch mehr Männer da rein schicken. Aber was solls. Wir sind ja Soldaten. Für uns ist es ja nichts neues unser Leben zu riskieren."
*Aber für Reparaturen draufgehen? Nein danke* fügte ich in Gedanken hinzu....
Titus nickte dem Architekten zu und drehte sich dann zu seinen Männern um.
Der Architekt hat mir soeben eröffnet, dass dieses GEbäude nicht abgerissen wird und wir hier weiter arbeiten müssen, also lasst uns weitermachen!
ZitatTitus nickte dem Architekten zu und drehte sich dann zu seinen Männern um.
Der Architekt hat mir soeben eröffnet, dass dieses GEbäude nicht abgerissen wird und wir hier weiter arbeiten müssen, also lasst uns weitermachen!
Ich gönnte mir gerade den letzten Bissen Brot, als der Optio verkündete das diese Ruine stehen bleiben soll.
" Na toll. Jetzt müssen wir doch noch weiter an der Ruine arbeiten."
Ich machte mich wieder an die Arbeit, obwohl ich der Meinung war das dieses Haus abgerissen gehört.
Er kam mit den Materialien bei seinen Kameraden an.
"Salve Kameraden. Ich bringe die noch benötigten Materialien, die im Castellum angefragt wurden. Angeblich soll es hier noch ein wenig mangeln."
ZitatEr kam mit den Materialien bei seinen Kameraden an.
"Salve Kameraden. Ich bringe die noch benötigten Materialien, die im Castellum angefragt wurden. Angeblich soll es hier noch ein wenig mangeln."
Als Numerius mit den angeforderten Materialien kam, rührte ich gerade wieder Zement an.
" Salve Manius Hadrianus Numerius. Stell sie gerade da ab, zur Zeit brauceh wir viel Material, denn diese Ruine verschlingt verdamnt viel davon. Es wäre, meine Meinung nach, einfacher dieses Haus abzureisen und neu wieder aufzubauen."
"Sieht ja nicht so gut aus. Braucht Ihr noch Hilfe? Ich hab eigentlich jetzt Dienstfrei, hätte aber kein Problem hier noch etwas anzupacken."
Zitat"Sieht ja nicht so gut aus. Braucht Ihr noch Hilfe? Ich hab eigentlich jetzt Dienstfrei, hätte aber kein Problem hier noch etwas anzupacken."
"Wenn du deine freie Zeit wirklich aufopfern willst, kannst du natürlich gerne helfen."
Na dann pack hier gleich mal mit an mischte sich Titus in das Gespräch ein...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!