Domus Factionis Purpurea

  • Die Antwort Dolabella's machte ihn stutzig, er fühlte sich damit entlassen und ging zu den Pferden. Zu *seinen Tieren* wie Dolabella äußerte. Aretas ging zu dem Hengst, den er schon vorhin begutachtet hatte. Er schnalzte mit der Zunge, sofort gingen die Ohren.


    " Was uns wohl Sextus zu erklären hat?"


    Aretas sah in den Raum, der gleich bei der Box war. Ein kleiner Vorraum mit einer Nische in der Wand, daran angrenzend ein größerer Raum. In ihm stand eine Liege, in einer Nische eine Tonlampe. Richtiger Luxus. Er sah wieder zu den Pferden.

  • Zitat

    Original von Aretas
    " Was uns wohl Sextus zu erklären hat?"


    Die Worte, von Aretas mehr zu sich und den Tieren gesprochen, drangen natürlich an die Ohren des Dominatos, war er doch bereits an das Gatter getreten um Aretas zu sprechen


    "Das Du die Peitsche spüren wirst wenn Du die Chance die dir der Herr bietet nicht nutzt. Du wirst mit diesen Pferden siegen oder durch die Pferde sterben. Oder durch meine Hand, denn solche Undankbarkeit könnte ich nicht dulden. Ich hoffe Du hast verstanden."

  • Aretas zukte leicht zusammen. Wenn er hier vor jemandem Respekt hatte dann vor dem Dominator und dieser stand am Gatter . Mit seiner überzeugenden Art und Weise machte er ihm klar, was ihm Dolabella zugedachte.



    "Die Peitsche wird nicht nötig sein." Aretas sah dem Dominator in die Augen und hielt seinem Blick stand.


    "Ich werde alles daran setzen um mit diesen Pferden zu Siegen." Diese Worte sprach er sehr bestimmt aus.


    Dann grinste er. "Und ich zweifle keinen Augenblick daran, dass du dein Versprechen halten wirst, wenn es die Pferde versäumen sollten."


    Dem Hengst den Hals klopfend, kam er aus der Box. " Ich habe nichts zu verlieren." sagte Aretas als er vor dem Dominator stand.

  • Zitat

    Original von Herius Claudius Menecrates
    "Schrob? Das leitet sich doch von verschroben ab, stimmts?" Er grinste. "Ich habe deine Einladung erhalten, mich aber nach einiger Überlegung dagegen entschieden. Ich möchte unabhängig bleiben."


    "Unsere Sprache ist zu reich um nicht jedem eine Heimstatt zu bieten und mein Herz viel zu weit um nicht zu verstehen wenn man unabhängig bleiben möchte. Ich trachtete allerdings auch nicht danach Abhängigkeiten zu erzeugen, weder durch den Verein noch durch die Factio, ich hoffe Du hast dies nicht so aufgefasst. Ich werde Dir trotzdem eine Einladung zur Einweihung unseres neuen Vereinshauses zukommen lassen."


    verabschiedete sich Dolabella von Menecrates bei dem er sich freute ihn als Fürling* kennengelernt zu haben.


    Sim-Off:

    * bei dem Wort habe ich mich abgerollt, ist halt das Gegenteil von Widerling.

  • Menecrates deutete eine Neigung des Kopfes an, die jedoch offen ließ, ob sie Zusage oder einfach nur Verabschiedung darstellen sollte.


    "Vale. Ich werde die Entwicklung des Gespanns verfolgen", sagte er noch zum Abschied, dann verließ er mit seinem Gefolge das Gelände.

  • Doppelt hielt besser, dachte sich der Bote und gab die Einladung auch noch mal direkt im Verwaltungsgebäude ab.



    Bürger Roms!


    Nach den Tagen voller Trist und Plackerei, voller Gram der Götter und voller Unsicherheit ist die Zeit gekommen, in der Spiele und Opfer die Götter milde stimmen sollen und in der wir selbst wieder Sicherheit und Ruhe sowie Vergnügen finden.


    Zur besonderen Ehre Carmentas,
    wie es die Götter wünschten,
    veranstaltet der


    Aedil H. Claudius Menecrates


    zwischen den Tagen der Carmentalia
    vom ANTE DIEM III ID IAN DCCCLXI A.U.C. (11.1.2011/108 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM XVIII KAL FEB DCCCLXI A.U.C. (15.1.2011/108 n.Chr.)


    SPIELE

    der besonderen Klasse.


    [Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/5684/quadrigagut.gif]



    Seid geladen, alle die Beine haben, gleich welchen Standes,
    zur
    Eröffnungsveranstaltung mit Opferung und Gladiatoren- sowie Volksspeisung im Amphitheatrum Novum
    am
    ANTE DIEM III ID IAN DCCCLXI A.U.C. (11.1.2011/108 n.Chr.)


    zu
    Gladiatorenkämpfen im Amphitheatrum Novum am
    PRIDIE ID IAN DCCCLXI A.U.C. (12.1.2011/108 n.Chr.)


    zu
    einer Damnatio ad Bestias im Amphitheatrum Novum
    am
    ID IAN DCCCLXI A.U.C. (13.1.2011/108 n.Chr.)


    und zu
    großen Wagenrennen - alle Factiones sind hiermit herzlich eingeladen - im Circus Maximus
    am
    ANTE DIEM XVIII KAL FEB DCCCLXI A.U.C. (15.1.2011/108 n.Chr.).


    Notwendige Vorläufe finden im Circus Maximus
    am
    ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLXI A.U.C. (14.1.2011/108 n.Chr.) statt.


    Eilt herbei! Erlebt Hysterie und Begeisterung! Feuert eure Helden an und feiert mit mir die ruhmreichen Sieger.
    Factiones schickt eure besten Lenker und Gespanne!



    Zu Ehren Roms!
    Zu Ehren der Götter!
    Zu Ehren unseres Imperators!






    Sim-Off:

    Jede Factio darf 2 Gespanne mit bekannter Regelung stellen.
    Anmeldeschluss ist Montag, 10.01. um 22:00 Uhr.
    Die Setzdaten bitte per PN an mich.

  • Auf der dritten Ebene der Trajansmärkte angekommen, stand Ofella dann bald vor dem Domus Factionis Purpurea. Er hatte beschlossen gleich dort vorstellig zu werden. Erwartungsvoll stand er an der Porta und klopfte dort an.

  • Nach langer Zeit des vergeblichen Wartens beschloss Ofella zurück zur Castra Praetoria zu gehen. Es war schon eine seltsame Sache mit dem Sklaven.
    Für ihn entstand der Eindruck, dass sich alle zu gut waren eine vernünftige Auskunft geben.
    Sein Wachdienst stand an, somit blieb keine Zeit für die Stallungen. Nach seinem dafürhalten wäre die bestimmt auch vergebliche Mühe.

  • Auch hier schaute ein Bote des Tiberius Lepidus vorbei und klopfte an die Tür des Domus, um von den bevorstehenden Spielen zu berichten. Hoffentlich war die Factio Purpurea noch am Leben. Je besser die Factiones organisiert werden konnten, desto bessere Spiele würde es wohl geben.


  • . . . .


    SOCIETAS REI EQUARIAE ITALIANA



    An den PRINCEPS FACTIONIS,


    am ANTE DIEM XVII ID SEP DCCCLXIII A.U.C erfolgten die Neuwahlen der SREI. Als neuer Prases möchte ich mich hiermit ausweisen und um die Möglichkeit eines Gesprächs bitten. Nachdem der Pferdesport, wie auch die Weiterentwicklung der römischen Pferderassen, erheblich unter den Wirren des Bürgerkrieges gelitten hatten und dabei fast untergegangen waren findet jetzt so langsam wieder ein Erwachen statt.


    Dies möchte ich dazu nutzen um Erfahrungen auszutauschen, aber auch um Mitglieder für unsere SREI zu werben, denn ohne erfahrene Mitglieder können wir unsere Ziele nicht weiter voran treiben. Und wer sonst als die Mitglieder der Factiones wären geeignet in unseren Kreisen ihre Meinung kundzutun.





    Lucius Sergius Agrippa


    PRAESES
    SOCIETAS REI EQUARIAE ITALIANA


  • Tja, was sollte Dives machen? Sein Großonkel Matinius Agrippa, der Princeps Factionis der Factio Purpurea, weilte - soweit der Iulier wusste - noch immer auf einem seiner zahlreichen hispanischen Güter. Durch die verschlossenen Stadttore war es da also kaum möglich, ihm zu schreiben. Folglich landete die Einladung des purpurnen Rennstalls zunächst nur im Domus Factionis der Purpurea, um dort hoffentlich jemanden zu finden, der sich dieser Post annahm...


    Roma, A.D. V ID FEB DCCCLXV A.U.C.

    Ad
    Sodalis Factionis Purpureae
    Domus Factionis Purpureae
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________
    M. Iulius Dives Quaestor Sodali Factionis Purpureae s.d.


    Im Auftrag des ehrbaren Senators und Haruspex Primus Aurelius Lupus, dem die Vollstreckung des kaiserlichen Testaments des Cornelius Palma obliegt, schreibe ich dir, um dir mitzuteilen, dass das testamentarisch verfügte Wagenrennen zum Gedenken der kaiserlichen Manen am ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLXV A.U.C. (8.3.2015/112 n.Chr.), dem Jahrestag der ersten Ausrufung Cornelius Palmas zum Imperator Caesar Augustus, im Circus Maximus stattfinden wird.


    Als mit der Organisation ebenjenes Wagenrennens betrauter Quaestor bitte ich dich hiermit, mir bis zum Ende der Parentalia am ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLXV A.U.C. (21.2.2015/112 n.Chr.) stellvertretend für den Princeps Factionis die Namen von bis zu zwei Aurigae mitzuteilen, welche dort für die Factio Purpurea an den Start gehen sollen. *


    Sim-Off:

    * Die Setzdaten bitte innerhalb selber Frist via PN an mich.


    Je nach Größe des Starterfeldes ist damit zu rechnen, dass eventuell ein Vorlauf vonnöten ist, um die acht Finalisten zu bestimmen. Dabei werden die Finalplätze zunächst an den erfahreneren Wagenlenker einer jeden teilnehmenden Factio vergeben, bevor die Qualifikation für die restlichen Plätze über einen Vorlauf vonstattengeht.
    Im Finallauf schlussendlich wird es neben Ruhm und Anerkennung auch, bereitgestellt aus dem Nachlassvermögen des Cornelius Palma Augustus, folgende Preisgelder zu gewinnen geben:


      [*] 1.000 Sesterzen für die Factio des Finalsiegers,
      [*] 500 Sesterzen für die Factio des Finalzweiten sowie
      [*] 100 Sesterzen für die Factio des Finaldritten.

    Mögen diese Ludi Funebres großartig werden.


    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png


    MARCUS IULIUS DIVES QUAESTOR URB.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Roma, A.D. XI KAL NOV DCCCLXVI A.U.C.

    Ad
    Dominus Factionis Purpureae
    Publius Matinius Agrippa
    Domus Factionis Purpureae
    Urbs Aeterna

    _______________________________________________________________


    Iulius Dives Aedilis Plebis Domino Factionis Purpureae s.d.


    Anlässlich der nahenden Ludi Plebei lädt der Aedilis Plebis Iulius Dives die großen Factiones des Imperiums dazu ein, mit ihren Aurigae an den Spielen teilzunehmen.


    Um an allen drei Tagen der Zirkusspiele den Bürgern Romas etwas bieten zu können, wird es zwei Vorläufe am ersten, ein kleines Finale am zweiten und ein großes Finale am dritten Tag geben. Dabei kann jeder Rennstall maximal einen Auriga pro Vorlauf ins Rennen schicken.


    Die ersten beiden Gespanne jedes Vorlaufs sowie der bessere der beiden Drittplatzierten qualifizieren sich für das große, alle anderen gestarteten Aurigae für das kleine Finale. Darüber hinaus sind die 3 stärksten Factiones Russata, Aurata und Veneta dazu eingeladen, den besten Wagenlenker ihrer Factio - zusätzlich - für den großen Finallauf setzen zu lassen. Die genannten Factiones können damit bis zu drei, alle anderen Teams bis zu zwei Aurigae zur Teilnahme anmelden.


    Unabhängig von der Zahl der jeweils zu absolvierenden Läufe erhält jede Factio bei Meldung von einem Auriga 100, von zwei Aurigae 300, von drei Aurigae 500 Sesterzen Startgeld. Dieses wird ihnen am ersten Tag der Ludi Plebei überwiesen.
    Darüber hinaus werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 30 Aurei auf die drei besten Lenker jedes Finales verteilt.



    Anmeldungen zu den Spielen können bis zum Ende dieses Monats schriftlich an den Aedilis Plebis Iulius Dives gerichtet werden.*

    Sim-Off:

    * Alle Setzdaten für die Vorläufe gehen bitte via PN an Prusias Kynegros.

    Im Auftrag des:


    /images/signet/Siegel_IuliaBrief.png


    MARCUS IULIUS DIVES AEDILIS PLEBIS

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Ein Wahlhelfer gab die Einladung direkt an der Porta ab.



    Einladung


    Der Senator Claudius Menecrates richtet im Rahmen seines Wahlkampfes
    ANTE DIEM IV KAL NOV DCCCLXVII A.U.C. (29.10.2017/114 n.Chr.)


    ein


    WAGENRENNEN

    aus.


    Interessierte Factiones sind gehalten, bis
    ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLXVII A.U.C.
    (27.10.2017/114 n.Chr.)
    ihre Teilnahme anzumelden.
    Maximal drei Gespannen dürfen an den Start gehen.



  • Der Weg hinauf Factio Purpurea war schon interessant, so hoch über den Geschehnissen der Märkte war ich noch nie gewesen.
    Nun betrat ich nicht ohne Neugierde das Atrium dieser Factio. Das große Wasserbecken und die Statue in der Mitte, fielen einem auch gleich ins Auge. Mich interessierten aber weit mehr die Fresken welche den Raub der Sabinerinnen und die Gründung der Stadt zeigten und betrachtete sie aufmerksam.

  • Der Ianitor wies Tiberius Helvetius Faustus freundlich auf die Marmorbänke hin, die mit ihren Samtkissen bequeme Sitzplätze während der Wartezeit darstellten. Er schickte einen Sklaven ins Innere des Hauses, um den Besucher zu melden. Nur Augenblicke später erschien ein Mann mittleren Alters. Er war in eine einfache Tunika gekleidet und trug eine Wachstafel bei sich. Lässig hatte er sich einen Griffel hinter das Ohr geklemmt.


    "Salve. Ich bin Volusus Magius Taurea, Vicarius Domini Factionis. Willkommen im Domus der Factio Purpurea. Wie kann ich dir behilflich sein?"

  • Salve Magius, mein Name ist Tiberius Helvetius Faustus, ich bin der Sekretär des des Senator Claudius, dieser interessiert sich womöglich für die Factio Purpurea. Ich selber bin auch nicht uninteressiert aber leider sehr unwissend vom Leben und Treiben einer Factio. Es wäre sehr freundlich wenn du mir einen kurzen Einstieg oder Überblick geben könntest.
    Ich wusste nicht ob es richtig war den Senator gleich mit ein zubringen, auch wenn ich in dessen Auftrag unterwegs war. Es war durchaus möglich, dass bei der Nennung eines so hochrangigen Römers ein wenig mehr Glanz aufgetragen wurde.

  • Oha, der Sekretär von Senator Claudius. Der interessierte sich womöglich für die Prupurea. Das Wort "womöglich" ließ Magius kurz die Augenbrauen hochziehen, bevor er sich zusammenriss und freundlich lächelnd eine einladende Geste machte.


    "Dann will ich dir gerne deine Fragen beantworten. Sei mir willkommen, Helvetius", sprachs und wies auf eine Tür im hinteren Teil des Atriums. "Begeben wir uns ins Triclinium, dort können wir in Ruhe reden." Und schon ging er voraus und gab einem Sklaven einen Wink, den dieser ohne verbale Absprache verstand. Im Triclinium wies Magius auf einen Korbstuhl, er selbst ließ sich auf einem gegenüberstehenden Stuhl nieder. Zwischen ihnen stand ein kleiner Tisch.


    "Also, Helvetius, du wünschst dir einen Überblick über den Rennbetrieb. Was ist dir denn bisher bekannt? Selbst wenn du - wie du sagst - sehr unwissend bist, hast du doch bestimmt schon einiges aufgeschnappt?" Fragend sah der Vicarius sein Gegenüber an.

  • Ich ließ mich auf den mir dargebotenen Korbstuhl nieder, nachdem wir das Tricilinium betreten hatten.
    Nun es ist wirklich nicht viel mehr außer dem was ich bei dem von dem Senator Claudius anlässlich seiner Wahl zum Consul veranstalteten Wagenrennen erlebte und
    fügte ich nach einer kurzen Pause hinzu,
    dem vorherigen, anlässlich dieses Rennens, informativen Gespräches mit dem Senator Purgitius, welcher wie du bestimmt besser als ich weißt, Kenner der Materie ist. Das ganze betraf wie du dir denken kannst eher Teilnehmer und Ablauf des Rennens.
    Was mich viel mehr interessiert sind Fragen wie zum Beispiel, wie werde ich Mitglied einer Factio? Kostest es mich etwas, wenn ja wie viel? Welche Aufgaben habe ich als Mitglied und welche muss oder kann ich übernehmen. Kann ich auch Lenker?

    Hier stockte ich und überlegte
    oder heißt es Fahrer oder Führer, solch eines Wagens werden? Wichtig wäre auch, gibt es Aufnahmebedingungen, die ich erfüllen muss?
    Ich meinte dem Vicarius an zu sehen, dass er etwas ungläubig schaute und fügte deshalb etwas verlegen hinzu,
    jetzt denkst du bestimmt, das kann nicht wahr sein dass einer wie ich all diese Frage ernst meint. Doch sollst du wissen bis vor kurzer Zeit, lebte ich auf dem Lande, abgeschieden auf einem Gutshof. Von Wagenrennen und Gladiatorenkämpfen hörte ich aber hatte nie solche besucht.

  • Volusus Magius Taurea nickte verstehend, als Helvetius von seinen bisherigen Informationsquellen berichtete. Selbst ein Rennen gesehen zu haben, war schon einmal viel Wert. Und Senator Purgitius war ein Urgestein des Rennbetriebs, bei dem man niemals etwas falsch machte, wenn man informiert werden wollte.


    "Die Factio Purpurea verlangt keine Aufnahmegebühr", beeilte Magius sich zunächst erstmal zu sagen. "Der Dominus Factionis nimmt Bewerbungen entgegen und ernennt neue Mitglieder." Bei der Frage, ob Helvetius auch Auriga werden kann, zog Magius skeptisch die Augenbrauen hoch. "Du willst Auriga werden? Nein, das wird wohl nichts, tut mir leid. Dazu müsstest du ja erstmal Wagen lenken lernen. Als Sekretär dürftest du das wohl bisher nicht gelernt haben, oder?" Beinahe hätte der Vicarius Domini Factionis über die Frage gelacht, riss sich aber nochmal zusammen.


    "Nun, jeder besucht irgendwann zum ersten Mal eine Arena, früher oder später. Ich kann nur gutheißen, dass du - und Senator Claudius - sich für eine so stolze Factio wie die Purpurea interessieren. Bekannte Größen des Imperiums standen ihr bereits vor, Gaius Prudentius Commodus oder Lucius Flavius Furianus und zuletzt Publius Matinius Agrippa."

  • Also keine Aufnahmegebühr, notierte ich mir im Geiste.
    Ich verstehe, es sind Bewerbungen erwünscht und aus diesen werden die neuen Mitglieder erwählt,
    wiederholte ich den Inhalt, da hatte ein Claudier bestimmt gute Aussichten.
    Bei meiner nächsten Antwort riss ich mich zusammen um gleich freundlich zu bleiben.
    Wie schon erwähnt, bin ich erst kurz in Rom und als Schreiber tätig, vorher habe ich mich um mein Gut gekümmert, da lernt man manches.
    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ein Auriga möchte ich nicht werden, ich möchte nur lernen so einen Wagen zu lenken. Doch das war nur so ein Gedanke.

    Was dann kam, schien mir ein wenig dick aufgetragen oder wie man so sagt, Honig ums Maul geschmiert und nickte nur.
    Ich hätte da noch zwei Fragen. Wer ist der Dominus Factionis und wie viele Mitglieder hat die Factio? Dies wird den Senator bestimmt interessieren.
    Diese Fragen schienen mir noch sehr wichtig zu sein. Denn es zählte wer da war und nicht wer gewesen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!