Domus Factionis Purpurea

  • Commodus vergab Cyprianus, schliesslich wartete das Essen. Als Medeia nach dem Wahlkampf fragte sagte er nur: "Nun, er läuft. Wie gut er tatsächlich läuft, wird die Wahl zeigen."


    Er ass weiter.


    Über Curios Bemerkung, dass nur die Alten an die Macht sollten musste er herzlich lachen.

  • Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    Auch Curio begrüsste den Maximus.


    "Grüss dich mein Guter. Lang, lang ist es her, dass wir uns sahen. Es ist gut, dass wir die jüngsten hässlichen Szenen hinter uns lassen konnten und uns hier nun wieder austauschen können.


    Und wenn Avitus zorngerötet auftaucht, werden wir dich schon unter dem einen oder anderen Rockzipfel zu verstecken wissen LOL."


    Maximus grüßte zurück als ihn auch Curio herzlich willkommen hieß.
    "Es ist doch immer wieder eine Freude dein strahlendes Gesicht zu sehen." :D


    Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    Curio dachte einen Moment lang nach, wie alt er selbst schon tatsächlich geworden sei.
    "Wenn ich es mir recht überlege, sollten eigentlich doch nur die Alten an die Macht :D."


    "Das Handeln im eigenen Interesse liegt dir natürlich, wie immer, fern." Ein ironisches Lächeln kennzeichnete das Gesicht von Maximus. ;)

  • "Wie gut du mich doch kennst. Ein Jammer kannst du dieses Wissen nicht mehr in der Factio gegen mich nutzen ;)."


    Denn noch längstens kannten sich in der Factio nicht alle allzugut. Es gäbe einige Personen, die Curio nur allzugerne etwas näher kennenlernen würde. Bei diesem Gedanken streiften seine Augen schier unscheinbar über Artoria.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Medeia läßt sich gerade eine Schale mit Miesmuscheln reichen und öffnet eine. Langsam nimmt sie das Fleisch heraus und isst dieses genüßlich als sie Curios Blick bemerkt. Lächelnd läßt sie die leere Schale in die Schüssel zurückgleiten.


    "Um noch mal zu den Rennställen zurück zu kommen. Wo befinden die sich eigentlich? Kann man ihnen einen Besuch abstatten?"

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Medeia läßt sich gerade eine Schale mit Miesmuscheln reichen und öffnet eine. Langsam nimmt sie das Fleisch heraus und isst dieses genüßlich als sie Curios Blick bemerkt. Lächelnd läßt sie die leere Schale in die Schüssel zurückgleiten.


    "Um noch mal zu den Rennställen zurück zu kommen. Wo befinden die sich eigentlich? Kann man ihnen einen Besuch abstatten?"


    Nun irgendwo hier in Rom schätze ich mal :D

  • Sim-Off:

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich glaube, dass die noch nie simuliert wurden


    Commodus wandte sich etwas leiser an Curio: "Alter Freund, ich hätte eine Frage. Für den Fall, dass ich gewählt werde, könnte ich da noch ein mal die Gastfreundschaft deines Hauses und deiner Familie in Anspruch nehmen?"

  • Sim-Off:

    Was bisher simuliert wurde, waren öffentliche Rennen, für die jede FActio ihre Gespanne anmelden konnte. So hat die Factio Purpurea 3-4 erfahrene Lenker samt Tieren. Aber es wurden noch nie irgendwo Ställe simuliert. Ich würde jedenfalls so ein Projekt unterstützen.


    Curio war ob der Frage des Commodus etwas erstaunt.


    "Aber natürlich bist du bei mir willkommen. Cyprianus wird dann ja auch im Hause sein. So können wir Tag und Nacht irgendwelche Intrigen aushecken und Theorien zur Wiedereinführung der Republik diskutieren ;)".

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Auch Medeia erhebt neugierig den Blick. Das Stück Wild, was sie gerade genüßlich verspeisen wollte, bleibt zwischen ihren Fingern. Schmunzelnd sieht sie von einem Politiker zum Anderen. Ohne den Blick abzuwenden, isst sie das Wild und kaut langsam darauf herum.

  • An der Poststelle lief ein kleiner Junge vorbei, vermutlich ein Sklave, und steckte eine kleine Rolle hinein.


    An die Factio Purpurea


    Geehrte Mitglieder,


    selbstverständlich werde ich dem Gastmahl beiwohnen und fühle mich geehrt eingeladen worden zu sein.


    Mit großer Vorfreude,
    L. Flavius Furianus

  • Domus Factionis Purpurea



    ~Das Haus der Factio Purpurea in Italia~


    Das Haus der Factio liegt auf der dritten Ebene der Trajansmärkte, hoch schwebend über den Läden der Händler und den vielen Tabernae. Blickt man aus den Fenstern, sieht man über das rege Treiben der Römer auf den Märkten.



    Hier wird die Rennpolitik der Factio im Herzen des Imperiums gemacht. Die Factiomitglieder können sich hier zu Gesprächen, Festen und Gastmahlen treffen. Jedes Factiomitglied hat freien Zugang zu den Räumlichkeiten des Hauses.


    Die Türen des Hauses stehen aber auch Besuchern offen. Wer sich im Atrium meldet, wird von einem Factiomitglied über unsere Arbeit informiert oder zu einem Gespräch eingeladen werden.


    Die Räumlichkeiten des Hauses sind:


    ~ Das Atrium


    ~ Das Triclinum


    ~ Die Bibliotheca


    ~ Das Officium



    Sim-Off:

    Bitte gebt den Raum an, in dem Ihr Euch befindet.


    Außerdem: Benutzt doch bitte die Antworttaste bei den Beiträgen rechts oben, damit wir hier die Übersicht behalten, wenn ihr nicht eine neue Plotlinie anfangt. Danke :)


  • Durch die großen Einganstore geht es direkt in das Atrium des Domus Factionis Purpurae. Ein großes Wasserbecken mit einer Marmorstatue ziert die Mitte des Raumes. Fresken, die den Raub der Sabinerinnen und die Gründung der Stadt zeigen, bedecken die Seitenwände.


    Der Marmorboden glänzt glattpoliert im Sonnenlicht. Helle Marmobänke säumen den Rand des Atriums und Samtkissen lassen die Besucher und Gäste des Hauses bequem warten.


    Vom Atrium aus gehen drei Türen zu den anderen Räumen des Hauses ab.


  • Im hinteren Teil des Hauses liegt das Triclinum, das Speise- und Festmahlzimmer des Domus. Hier finden die Gastmahle der Factio statt. Die Einrichtung des Speisezimmers ist in den Farben der Factio gehalten.


    Die Wände werden von Fresken geschmückt, die Mythen des Gottes Mercurius zeigen, dem Gott der Händler. Von seiner Geburt, seiner Zeit in der Wiege und schließlich als Götterbote mit den geflügelten Sandalen. Unter diesen Bildern sind Sterbliche abgebildet, die Handwerk und Handel nachgehen.


    In den vier Ecken des Saals sind vier Statuen aufgestellt. Sie symbolisieren Clementia (Sanftmut), Virtus (Tugend), Iustitia (Gerechtigkeit) und Pietas (Pflichtgefühl).


  • Die Bibliothek der Facito grenzt ebenfalls an das Atrium. Durch eine doppelflüglige Tür geht es in den von Säulen getragenen Raum. Große Fenster durchfluten den Raum mit Licht, so dass es den Augen leichter fällt die Papyri und Tafeln zu studieren.


    In den hohen Regalen sind die Schriftrollen der Factio verwahrt; Stammbäume der Factiopferde, Schriften römischer Geschichtsschreiber, Abschriften verschiedenster Philsopophen (Von den Vorsokratikern bis zu den zeigenössischen römischen Philosophen), Handschriften zu den Themen Wagenrennen und Pferdepflege.


    Im hinteren Teil der Bibliothek steht, angeleuchtet von der Mittagssonne, die Muse Melpomene. Hinter der Statue sind Regale voll mit Tragödien und Komödien. Von Theaterstücken des Sophokles bis zu Aristophanes, sogar eine Abschrift des Satyricons ist hier zu finden.


  • Das Officium


    Das Officium ist wesentlich kleiner als die anderen Räumlichkeiten und für die privaten Gespräche und Besprechungen der Factiomitglieder gedacht.


    Vor dem Fenster steht ein großer Holztisch aus Kirschholz. Im dem Holz ist eine Karte des Imperiums eingeschnitzt. Die Städte, Flüsse und Grenzen der Provinzen sind dort gekennzeichnet. Besonders hervorgehoben sind die Städte mit bedeutenden Wagenrennsportstrecken.


    Im hinteren Teil des Raumes steht ein großer Sitzkreis mit einigen Clinen, wo sich die Mitglieder um einen Tisch aus afrikanischen Marmor versammeln können und ihre Gedanken austauschen können.


    An der Wand hinter den Sitz- und Liegegelegenheiten ist ein sich aufbäumendes Pferd, in der Factiofarbe, als Fresko verewiglicht. An den anderen Wänden sind Fresken mit Bildern von Wagengespannen und schönen Pferden gemalt.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!