"Ich danke dir für dein Vertrauen." sagte er an Furianus gewandt.
"Gibt es sonst jemanden?"
"Ich danke dir für dein Vertrauen." sagte er an Furianus gewandt.
"Gibt es sonst jemanden?"
Medeia sah von Commodus zu Furianus. Beides fähige Männer in ihren Augen, aber wie es schien, wollte Furianus wohl nicht auf eine Kandidatur pochen. So lächelte sie und nickte zustimmend.
"Ich bin mit Dir als Princeps mehr als einverstanden, Prudentius Commodus. Ich freue mich sogar sehr, dass Du Dich wieder dafür bereit erklärt hast."
Medeia trank noch einen Schluck von dem Wein. Dabei schweifte ihr Blick über ihren Neffen und Strabo. Vielleicht wollte die Beiden sich auch dazu äußern.
"Ich bin noch recht neu in dieser Factio, doch hörte ich von unserem letzten Rennen. Ich kenne allerdings euch beide nicht sehr gut." Imperiosus schaute zu Commodus und Furianus, dann ging sein Blick zu Medeia. "Aber auch ich bin dafür, dass Commodus dies weiter tun sollte." Auch Imperiosus hate gemerkt, dass Furianus nicht auf seine Kandidatur pochte, somit war es klar, für wen er stimmen würde.
ZitatOriginal von Purpureus
Der Scriba schaute zwar etwas verwirrt, nickte aber.
"Bitte folge mir. Ich werde dich zum Princeps der Factio bringen. Er wird dir deine Fragen beantworten können." sagte er und erhob sich. Dann führte er ihn ins Triclinium.
Ich folgte dem Scriba.
Wer ist es denn?
ZitatOriginal von Marcus Claudius Constantius
Ich folgte dem Scriba.
Wer ist es denn?
"Der ehrenwerte Senator Prudentius Commodus." sagte der Scriba und als er die Türen des Tricliniums aufstiess meldete er den Anwesenden mit lauter Stimme: "Claudius Constantius. Es ist sein Wunsch mehr über die Factio Purpurea zu erfahren."
Er deutete auf Commodus und sagte leiser zu Constantius: "Der Princeps."
Und schon war er verschwunden.
Commodus freute sich über soviel Zuspruch und wollte sich gerade bedanken, als ein Scriba hineingestürmt kam und einen Besucher anmeldete.
Er schaute den Besucher fragend an. "Salve Claudius Constantius, willkommen in den Hallen der Factio Purpurea."
Vielen Dank!
Bevor ich beitrete würde ich gern noch etwas über die Factio erfahren, was könntet ihr mir breichten?
Imperiosus hörte Commodus aufmerksam zu, als die Türe sich öffnete, herein kam Purpureus mit einem Gast, den Imperiosus sehr gut kannte. Es wusste allerdings nicht, dass er auch hier in der Factio tätig sei, doch als er Purpureus sagte, das Constantius nur mehr über die Factio wissen wollte, wurde es Imperiosus bewusst, dass er noch nicht beigetreten war.
Furianus seufzte bei diesem Namen und wäre lieber geflohen. Doch er behielt die Ruhe und lächelte eisern weiter. Immer weiter.
Da war er wieder, der kleine Grund warum Commodus mit Patriziern so schlecht klar kam. Immer dieses kommandierende Gehabe.
Ruhig und mit einem leichten Lächeln sagte er: "Bitte nimm doch Platz. An der Tafel unserer Factio ist für Gäste immer ein Platz frei. Trink einen Becher Wein und danach stelle klare Fragen, die zu beantworten nicht Wochen dauern. Denn berichten kann ich viel, das bringt mein Alter so mit sich, doch wird dich das Wenigste davon interessieren."
Amüsiert ob der Worte des Princeps trank Furianus lächelnd einen Schluck.
Er schien diesn alten Herrn wirklich zu mögen.
Medeia wollte gerade wieder etwas anmerken und holte schon Luft als die Türen aufgingen. Neugierig sah sie zum Eingang und zu Constantius. Lächelnd nickte sie ihm zu. Auch sie musste bei Commodus Worte schmunzeln.
"Kommt doch herein, Magister! Du kommst auch gerade rechtzeitig zum ersten Gang des Mahls!" sagte sie lächelnd zu Constantius.
Er scheint (Wie so oft) das Interesse verloren zu haben. Ich schlage vor wir machen dann mal weiter...
"Wir sollten nun wirklich darüber sprechen, wie wir die Vertretung der Factio in den einzelnen Provinzen realisieren wollen." sagte er nach einer Weile des Essens.
Imperiosus nahm den letzen bissen von seinem Teller, als Commodus weiter sprach. Er wollte wohl in jeder Provinz einen Vertreter von der Factio haben, was sicherlich nicht ganz so einfach ist. Doch nun dachte er an seinen Cousin, der ja gerade in Germanien war, der könnte der Factio ja als Vertreter in Germanien dienen, solange wie er dort ist.
"Commodus, mein Cousin Lucius Artorius Avitus ist gerade in Germanien stationiert. Man könnte ihn ja fragen, ob er unsere Factio für diese Provinz Repräsentiert. Avitus gehört ja bereits zu unserer Factio, also müsste er sich nicht einmal hier anmelden." Imperiosus wusste nicht, was sein Cousin dazu sagen würde oder Commodus, aber es wäre eine Überlegung wert.
ZitatOriginal von Gaius Prudentius Commodus
Da war er wieder, der kleine Grund warum Commodus mit Patriziern so schlecht klar kam. Immer dieses kommandierende Gehabe.
Ruhig und mit einem leichten Lächeln sagte er: "Bitte nimm doch Platz. An der Tafel unserer Factio ist für Gäste immer ein Platz frei. Trink einen Becher Wein und danach stelle klare Fragen, die zu beantworten nicht Wochen dauern. Denn berichten kann ich viel, das bringt mein Alter so mit sich, doch wird dich das Wenigste davon interessieren."
Sorry, ich hab den Thread ganz simpel übersehen.
Nungut.
Constantius setzte sich.
Steht die Faction denn auch für ein politisches Ziel, oder geht es wirklich, "nur" um den Sport?
ZitatOriginal von Artoria Medeia
Medeia wollte gerade wieder etwas anmerken und holte schon Luft als die Türen aufgingen. Neugierig sah sie zum Eingang und zu Constantius. Lächelnd nickte sie ihm zu. Auch sie musste bei Commodus Worte schmunzeln.
"Kommt doch herein, Magister! Du kommst auch gerade rechtzeitig zum ersten Gang des Mahls!" sagte sie lächelnd zu Constantius.
Vielen Dank für die Einladung.
ZitatOriginal von Gaius Prudentius Commodus
Sim-Off: Er scheint (Wie so oft) das Interesse verloren zu haben. Ich schlage vor wir machen dann mal weiter...
Ich hoffe das war jetzt nicht speziell auf meine Person gemünzt.
Commodus nickte auf Imperiosus' Kommentar. "Ich werde mir vornehmen, mit ihm zu sprechen, wenn ich zurück in Germania bin."
Zu Constantius sagte er: "Es handelt sich bei der Factio Purpurea tatsächlich um einen Rennstall, daher geht es uns hauptsächlich um den Sport. Wenn dabei Freundschaften entstehen, die politischer Natur oder von politischem Vorteil sind, so ist dies allein eine Sache der betreffenden Mitglieder. Die Factio selbst verfolgt keine eigenen politischen Ziele."
"Freundschaften..."murmmelte Furianus mit einem Lächeln auf dem Gesicht und nahm sich eine Traube.
Er wurde beleidigt, verspottet und das in seinem Haus, da waren Freundschaften nicht angebracht.
"Er wird sich sicherlich freuen, mit dir darüber zu reden. Jedoch weiß ich natürlich nicht, ob er die Aufgabe übernehmen wird, da er bei der Legion bestimmt sehr viel zu tun hat. Aber Fragen kann man ja mal." Nun schaute Imperiosus etwas nachdenkelich, als Furianus etwas leise vor sich her murmelte.
Furianus entschied sich nun nützlichere Äußerungen von sich zu geben, sonst hätte man noch einen schlechten Eindruck von ihm, was er doch niemals zulassen wollte.
"Steht schon fest wer sich in Hispania um die Belange der Factio kümmert? Kandidaten oder Vorschläge?"
"Hispania, ja ein durchaus wichtiges Thema. Ich habe noch keine Nachrichten von dort erhalten, hoffe jedoch, dass sich Agrippa dazu bewegen lässt sich aktiv einzusetzen."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!