Domus Factionis Purpurea

• Zitat

Original von Flavus Valerius Severus
    Der Besucher erwidert das Lächeln ebenso freundlich und stellt sich höflich vor.

"Salve. Ich bin Caius Nonius Bursa. Ich hoffe, ich störe nicht. Man sagte mir, dass der Quaestor Decimus Pompeius Strabo ein Mitglied dieser Factio ist. Ich sprach bereits bei ihm Zuhause mit einem seiner Angestellten und der verwies mich hierher. Da ich mich möglicherweise gerne unter sein Patronat stellen würde, habe ich noch einige Fragen..."

Fragend sah er den Sklaven an und hoffte, dass dieser ihm weiterhelfen konnte.

Aus dem freundlichen Blick des Sklaven wurde ein irritiertet-fragend-verwirrter Blick.

"Verzeih bitte Herr, aber ich bin lediglich ein Sklave und für diese Tür zuständig. Über Mitglieder kann ich keine Auskünfte geben. Das könnte vermutlich der Princeps."

• Zitat

Original von Lucius Caecilius Metellus
    Salve, hob ich an, ich möchte mich der Factio Purpurea anschließen. An wen muss ich mich wenden?

"Ich würde den Princeps empfehlen, Herr." erwiderte der Sklave freundlich.

• Zitat

Original von Gaius Prudentius Commodus
    Aus dem freundlichen Blick des Sklaven wurde ein irritiertet-fragend-verwirrter Blick.

"Verzeih bitte Herr, aber ich bin lediglich ein Sklave und für diese Tür zuständig. Über Mitglieder kann ich keine Auskünfte geben. Das könnte vermutlich der Princeps."

Der Mann verzieht bedauernd das Gesicht und überlegt kurz.

"Wäre es denn möglich, mit dem Princeps ein kleines Gespräch darüber zu führen? Ich möchte ihn nicht unnötig belästigen, aber die Sache ist mir schon einigermaßen wichtig."

• Zitat

Der Mann verzieht bedauernd das Gesicht und überlegt kurz.

"Wäre es denn möglich, mit dem Princeps ein kleines Gespräch darüber zu führen? Ich möchte ihn nicht unnötig belästigen, aber die Sache ist mir schon einigermaßen wichtig."

"Das wäre sicherlich möglich. Bitte folge mir." sagte der Sklave und führte ihn ins Atrium des Gebäudes.

• Zitat

Hat er jetzt Zeit, sodass er mich empfangen könnte?

"Ich bin mir sicher, dass er etwas Zeit hat. Bitte folge mir." sagte der Sklave und führte den jungen Mann ins Officium.

• Zitat

Ich folgte ihm und trat in das Officium des Princeps ein...

Commodus war gerade mit einem Schreiben des Futterlieferanten beschäftigt, welches er auf die Seite legte und den den Caecilier freundlich anlächelte.

"Salve. Prudentius Commodus, der Princeps Factionis. Was kann ich für dich tun?"

• Zitat

"Das wäre sicherlich möglich. Bitte folge mir." sagte der Sklave und führte ihn ins Atrium des Gebäudes.

"Danke!"

Erleichtert folgt der Besucher dem Sklaven in das Atrium.

• Es war nun schon einige Zeit her, als sich Metellus einem Rennstall anschloß. Doch in Hispania waren die Rennstelle nicht so groß, wie in Roma. So wollte er sich einmal bei der Factio in Roma umschauen, die Pferde und Wagen betrachten und vielleicht den einen oder anderen Plausch halten.

• Zitat

"Danke!"

Erleichtert folgt der Besucher dem Sklaven in das Atrium.

Nur wenige Minuten später kam Commodus in das Atrium und ging auf ihn zu.

"Caius Nonius Bursa, nehme ich an?" fragte er.

• Der Angesprochene nickt lächelnd und tritt ihm entgegen.

"Salve! Ja, in der Tat. Danke, dass du dir für mich Zeit nimmst, Princeps. Ich will dich auch nicht lange stören. Es geht darum, dass ich mir gerade einen Patron suche und dabei auf den Namen des Pompeius Strabo gekommen bin. Bei ihm Zuhause war ich bereits, wo ich leider niemanden aus seiner Familie angetroffen habe. Daher hat man mich hierher verwiesen. Kannst du mir bei meiner Entscheidung helfen? Ich weiß bislang nur wenig von ihm, was über die öffentliche Meinung hinausgeht..."

• Zitat

Der Angesprochene nickt lächelnd und tritt ihm entgegen.

"Salve! Ja, in der Tat. Danke, dass du dir für mich Zeit nimmst, Princeps. Ich will dich auch nicht lange stören. Es geht darum, dass ich mir gerade einen Patron suche und dabei auf den Namen des Pompeius Strabo gekommen bin. Bei ihm Zuhause war ich bereits, wo ich leider niemanden aus seiner Familie angetroffen habe. Daher hat man mich hierher verwiesen. Kannst du mir bei meiner Entscheidung helfen? Ich weiß bislang nur wenig von ihm, was über die öffentliche Meinung hinausgeht..."

Commodus lauschte den Worten seines Gegenübers und es verwirrte ihn.

"Pompeius Strabo? Den Namen kenne ich aus unseren Mitgliederlisten. Allerdings kann ich dir nicht viel anderes sagen als das, was die gesamte Öffentlichkeit über ihn weiss. Er hegte einst den Wunsch Auriga zu werden, da er zu dem Zeitpunkt allerdings noch dem Exercitus angehörte, verwehrte ich ihm diese Bitte. Seitdem hat er dies aber auch nie wieder zur Sprache gebracht. Verzeih mir, aber mehr weiss ich über ihn nicht."

• Zitat

Commodus war gerade mit einem Schreiben des Futterlieferanten beschäftigt, welches er auf die Seite legte und den den Caecilier freundlich anlächelte.

"Salve. Prudentius Commodus, der Princeps Factionis. Was kann ich für dich tun?"

Salve! Mein Name ist Lucius Caecilius Metellus. Ich bin noch nicht lange in dieser Stadt und würde mich gerne der Factio Purpurea als Sodalis anschließen...

• Zitat

Salve! Mein Name ist Lucius Caecilius Metellus. Ich bin noch nicht lange in dieser Stadt und würde mich gerne der Factio Purpurea als Sodalis anschließen...

"Ah, ein Interessent also. Nun, soetwas sehe ich gern. Sage mir bitte jedoch zuvor, was fasziniert dich an unserem Sport so sehr und was genau ist es, dass dich in den Schoss dieses Stalles bringt?"

• An eurem Rennstall fasziniert mich vor allem die politische Unabhängigkeit und das gute Zusammenleben, von dem man immer hört.

Zudem war ich von klein auf ein begeisterter Anhänger des Pferdesports und als ich nach Griechenland ging, hat mich schon etwas gefehlt. Nun wo, ich wieder zurück bin, möchte ich gerne den Pferdesport unterstützen...

• Zitat

Commodus lauschte den Worten seines Gegenübers und es verwirrte ihn.

"Pompeius Strabo? Den Namen kenne ich aus unseren Mitgliederlisten. Allerdings kann ich dir nicht viel anderes sagen als das, was die gesamte Öffentlichkeit über ihn weiss. Er hegte einst den Wunsch Auriga zu werden, da er zu dem Zeitpunkt allerdings noch dem Exercitus angehörte, verwehrte ich ihm diese Bitte. Seitdem hat er dies aber auch nie wieder zur Sprache gebracht. Verzeih mir, aber mehr weiss ich über ihn nicht."

Er nickt und hört aufmerksam zu.

"Auriga? Das ist ein ungewöhnlicher Wunsch. Er schient eine mutige Persönlichkeit zu sein. Stimmt es, dass er Kontakte zur Gemeinde der Christen hatte? Auch von seiner Zeit bei den Vigiles hörte ich, dass er er sich deutlich von seinen Kameraden abhob und sich über den regulären Dienst hinaus engagierte. Angeblich sollte er sogar von den Prätorianern rekrutiert werden, bevor er in den Cursus Honorum gewählt wurde."

• Zitat

An eurem Rennstall fasziniert mich vor allem die politische Unabhängigkeit und das gute Zusammenleben, von dem man immer hört.

Zudem war ich von klein auf ein begeisterter Anhänger des Pferdesports und als ich nach Griechenland ging, hat mich schon etwas gefehlt. Nun wo, ich wieder zurück bin, möchte ich gerne den Pferdesport unterstützen...

"Das freut mich zu hören. Bist du auch bereit bei uns mitzuarbeiten oder möchtest du uns lediglich unterstützen?"

• Zitat

Er nickt und hört aufmerksam zu.

"Auriga? Das ist ein ungewöhnlicher Wunsch. Er schient eine mutige Persönlichkeit zu sein. Stimmt es, dass er Kontakte zur Gemeinde der Christen hatte? Auch von seiner Zeit bei den Vigiles hörte ich, dass er er sich deutlich von seinen Kameraden abhob und sich über den regulären Dienst hinaus engagierte. Angeblich sollte er sogar von den Prätorianern rekrutiert werden, bevor er in den Cursus Honorum gewählt wurde."

"Ein Christ? Das hätte ich nicht erwartet. Aber wie gesagt, ich habe keine weiteren Informationen über ihn."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!