• Sim-Off:

Alles klar! :)

"Und noch etwas anderes. Die Sklavin die du hinter mir siehst, ist Cleolia. Sie gehörte ursprünglich Catus. Nach einem Gespräch mit ihm hat er mir die Besitzrechte übertragen. Ich würde sie gerne freilassen, wo kann ich das erledigen?"

Ich sprach diese Worte sehr selbstbewust.

• "Freilassen?"

Ich glaubte mich verhört zu haben.

"Was hat sie angestellt, dass du sie loswerden möchtest? Wenn du willst kaufe ich sie dir ab, ich werd sie schon wieder zu Gehorsam erziehen."

Es war eigentlich schon höchste Zeit, ein neues Sklavenformungs-Projekt in Angriff zu nehmen... Sica näherte sich ja der Fertigstellung.

"Ansonsten setzt du sie einfach mit den Worten 'verzieh dich' oder so vor die Tür. Und lässt eventuell dem Statthalter eine Nachricht zukommen dass sie frei ist."

Sim-Off:

Hrhrhr. Zumindest Felix würde das so machen. :D
    Na keine Ahnung, vlt. irgendwo was posten und der SL dann eine PN schicken dass sie den Stand umändert.

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Sim-Off:

Immer gleich das schlechteste denken, ne, ne! :D ;)

"Angestellt? Loswerden wollen?"

Das verstand ich nun gar nicht.

"Wenn sie irgendetwas abgestellt hätte, dann würde ich sie garantiert nicht freilassen. Ich würde ihr dann schon gutes Benehmen beibringen, darauf kannst du dich verlassen!
    Nein, Cloelia hat immer gut gearbeitet und sich auch dadurch die Freiheit verdient. Sie kann bei uns bleiben, wenn sie will, muss sich aber an gewisse Regeln halten. Oder sie kann gehen, das steht ihr völlig offen.
    Ich bin fast immer allein in der Villa in Tarraco und da habe ich auch noch Circe. Sie braucht noch etwas Erziehung wir mir scheint, also lasse ich eben Cloelia frei."

• Was ich hier hörte machte mich todunglücklich. Sicher, Quiri und ich konnten nicht heiraten, aber muss er gleich an diese Calpurnia denken? Dieses arrogante kleine Biest! Vielleicht sollte ich doch hier bleiben, Sklavin bleiben und weit weg von diesem Mann der wohl doch immer schon an dieser Calpurnia interssiert war. Das wäre Rache pur, denn sein Kind würde als Sklave aufwachsen!

"Darf ich sprechen?" sagte ich leise und mit trockenem Hals.

• Ich hatte keine Ahnung, was Cloelia wollte, aber ich hatte das Gefühl, es besser wäre, dass sie jetzt schwieg.

"Muss das unbedingt jetzt sein, Cloelia?"

Ich wurde leicht nervös. Sie wird doch wohl nicht etwas falsches sagen wollen...

• "Herr, wenn Du mich nicht mehr liebst und an daran denkst Flavia Calpurnia zu heiraten, dann ist es besser Du läßt mich hier."

Weh tun sollte es, ja weh tun! Merkwürdigerweise war mir nicht nach heulen zu mute. Der Drang mich an ihm für das Gesagte und das Nichtwidersprochene zu rächen war größer.

Sim-Off:

Manchmal sind die Finger flotter, als die Gedanken. Sorry

• Ich prustete den Wein wieder heraus.

"WAS???", brüllte ich.

"DU HAST JA WOHL NICHT WIRKLICH GEGLAUBT, DASS ICH DICH JEMALS GELIEBT HABE? EIN BISSCHEN SPAß, DAS BRAUCHT JEDER MAL."

Langsam wurde ich wieder ruhiger...

"Eine Sklavin lieben? Pah... Ich bin ein Patrizier! Ich werde mich doch nicht mit Abschaum abgeben. Allein die Vorstellung ist schon grausig genug.
    Felix, hast du das gehört? Behalte sie hier, bestrafe sie angemessen. Ich brauche sie nicht und die Freilassung kann sie sich NATÜRLICH auch abschminken."

Natürlich log ich, natürlich liebte ich sie. Aber nun ist es aus. Noch nie ist mir so eine Enttäuschung widerfahren. Es kam Hass in mir auf, Hass auf Cloelia.
    Ich hatte mich wohl vergessen, denn von der einen auf die nächste Sekunde stand ich auf, holte mit meiner rechten Hand weit aus und ohrfeigte sie.

• Mit der rechten Hand fuhr ich über meine schmerzende Wange. Das steckte also in ihm! Und ihn hab ich geliebt? Ich weis es nicht mehr. Vermutlich hat Calpurnia ihn verhext, sowie sie Obscuro verhext hat. Sie verhext alle Männer die ich gern hatte!
    Mehr aus Wut, denn aus Schmerz, begann ich zu heulen. Es ihm mit einer Ohrfeige heimzuzahlen, würde meine Lage verschlimmern!

"Gerne bleibe ich hier! Oder glaubst Du ein Wort von dem was ich Dir in deinem Bett gesagt habe?", verhöhnte ich ihn. Egal, wer mir jetzt zuhörte. Ich war fertig mit ihm und Tarraco.

Sim-Off:

Armer Quiri, aber Frauen können gemein sein.

:D

• Sim-Off:

Tja... ;(

"Und? Was bist du schon? Eine kleine, billige Sklavin, zu nichts zu gebrauchen... Nur zum Spaß haben..."

Ich war bis auf tiefste verletzt. Das war also die Frau die ich liebte, für die ich alles getan hätte, so war sie wirklich. Warum bin ich nur auf eine Sklavin reingefallen, die wahrscheinlich selbst nur ihren Spaß haben wollte? Hatte ich nun wirklich kein Glück bei den Frauen? Und waren sie alle nur böse?

"Hast du denn kein Fünkchen Anstand? Ich hatte gedacht, du hattest gelernt!"

Nah stand ich vor ihr und tief schaute ich ihr in die Augen. Enttäuschung und Trauer, große Trauer konnte sie darin lesen.

• Livia verschluckt sich beinahe an ihrem Wein, als es plötzlich zu diesem Ausbruch kommt. Entgeistert blickt sie ihren Bruder an, als dieser die Sklavin anbrüllt. Die Zähne beißt sie fest zusammen, um den Vorfall vorerst nicht zu kommentieren. Livia legt nur die Hand an ihre Schläfe, massiert diese leicht und schließt die Augen für einen kurzen Moment. Dann tauscht sie einen Blick mit Felix aus und seufzt innerlich.

Sim-Off:

;)

Sie wendet sich mit größtmöglicher Konzentration nun ihrer Nachspeise zu und hofft, dass diese peinliche Szene bald vorbei sein möge.

• Es vergingen einige Sekunden, bis ich merkte, dass Cloelia und ich nicht alleine waren.

Ich liess mich auf meine Liege nieder und sagte halbwegs beruhigt:

"Entschuldigung, es tut mir leid. Wo waren wir stehengeblieben?"

Ich schaute Livia und Felix an.

• Sim-Off:

Sorry, war übers Wochenende net da.

Ich seufzte innerlich. Quirinalis schien etwas andere, offensichtlich weniger erfolgreiche Erziehungsmethoden anzuwenden als ich. Und Livias Blick schien etwas ähnliches auszusagen...
    Während des Wortwechsels hatte ich stumm von Quirinalis zu Cloelia und von Cloelia zu Quirinalis geschaut. Nun ergriff ich wieder das Wort, ohne auf den Zwischenfall einzugehen.

"Ich hatte dir angeboten, deine Sklavin zu kaufen und ihr Manieren beizubringen. 500 Sesterzen?"

:)

QUAESTOR CONSULUM

• "Ich danke dir für dein Angebot, doch ich muss es leider ablehnen.
    Du bekommst die Sklavin geschenkt. Behalte sie und mach mit ihr was sie will. Vielleicht wird sie dann ihre Manieren wiedererlangen, die sie einst hatte."

Sim-Off:

Kein Problem, bin übers WE auch nie da! :)

• Vielleicht hatte ich mich daneben benommen, vielleicht hatte ich ihn tödlich beleidigt. Doch was soll ich noch in seinem Haus, wenn er Calpurnia heiraten will? Dann lieber einen Neuanfang, auch wenn es mir hier sicher nicht so gut gehen würde, wie in der Villa Flavia Catus.

"... und jetzt keine Tränen, Liebes! Du wirst deinen Weg machen!", dachte ich, "Soll er mich verschenken. Ich würde sterben, wenn ich ihn mit Calpurnia sehen würde oder mit einer anderen Frau!"

• "Geschenkt? Oh... ich danke vielmals. Ich werde mich gut um sie kümmern!"

Ich überlegte kurz. Sica war nicht da, Turda immer überbeschäftigt... ich würde sie wohl gemeinsam mit dem neuen Sklaven meines Cousins, Sciurius oder so, erziehen müssen.
    Eine der herumwuselnden Sklavinen wurde daher losgeschickt, ihn zu holen.

"Kann ich dir sonst irgendwie behilflich sein? Möchtest du unsere familiären Beziehungen - also, das Patronat der Flavia Felix - amtlich festhalten lassen?"

Sim-Off:

Sprich ins Tabularium eintragen.

QUAESTOR CONSULUM

• "Ich werde ein guter Patron sein, kein Tyrann. Ich fordere von niemandem was seinem Willen wiederspricht, wohl aber werde ich kleine Gefallen, etwa eure Stimme für meine Favoriten bei den Wahlen, als Gegenleistung für Gefallen einfordern, die ich geben kann. Etwa, aber nicht nur, die Nennung von gewissen Namen, wenn mich der Kaiser fragt wen er in den Ritterstand erheben soll."

Sim-Off:

Hier: http://www.imperium-romanum.info/usercp.php?a=gg&p=398 kannst du die Flavia Felix als Patron wählen. Ich werde das dann bestätigen und es ist vollbracht. :)

"Dann werde ich mich mal mit den Patres der Claudier und Aurelier zusammensetzen, und nachfragen ob die eine Tochter im hochzeitsfähigen Alter gut unterbringen möchten."

Ich griff nach dem Weinbecher. Soviel Reden machte durstig...

QUAESTOR CONSULUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!