ZitatOriginal von Marcus Annaeus Metellus
Nachdem seine Patronin so zu Scherzen aufgelegt war, da traute er sich auch, etwas lockerer zu reden.
Ja, es scheint, als wenn die sieben Hügel Roms fast nur von Aureliern belegt sein würden.
Ein Grund zum Lachen und ich kostete den Satz aus.
„Ja, die Aurelier zeigen Präsenz. Niemand kommt so schnell an ihnen vorbei.“ Stolz sprach aus meiner Stimme. Ich liebte meine Familie über alles. In der Folgte lauschte ich schweigend dem Wortwechsel zwischen Metellus und Verina. Vor allem belustigte mich die Erzählung von den nächtlichen Ereignissen. Mir gefielen Männer, die sich etwas trauten und nicht alles gefallen ließen. Beeindruckend, wenn dies sogar ein Optio sich gegenüber einem Centurio erlaubte.
„Er muss ein toller Mann sein. Gern würde ich ihn einmal treffen. Sicher ergibt sich das irgendwann. Wann war noch mal eurer Fest in der Kaserne?“
Fragend sah ich zu Metellus. Ich fand es sehr sympathisch, dass er ohne weiteres andere loben konnte, ohne sich selbst hervorzuheben. Prahler waren oft nicht die wahren Helden. Die verbargen sich mehr im Untergrund.