"Ich danke euch Nauta und werde der Classis natürlich ehrenvoll und treu dienen."
er nahm das Schriftstück an sich...
"Ich kenne mich hier leider nicht so gut aus, könntet ihr mir sagen wo ich Optio Nepos finde?"
"Ich danke euch Nauta und werde der Classis natürlich ehrenvoll und treu dienen."
er nahm das Schriftstück an sich...
"Ich kenne mich hier leider nicht so gut aus, könntet ihr mir sagen wo ich Optio Nepos finde?"
Er wird zum Apell blasen. Dann hast du dich dort unten auf dem Platz zu melden.
Bis dahin, bezieh' dein Quartier !
"Gut, danke für die Information."
er schritt zur Tür...
"Vale, Nauta."
und ging seines Weges zu seiner Unterkunft...
Secundus geht festen Schrittes auf das Officium zu, klopft an und betritt den Raum.
Salve! Mein Name ist Secundus Lupus. Ich möchte mich zum Militärdienst melden, um die Bürgerrechte zu erlangen.
Gespannt wartete er auf eine Antwort.
Mürrisch sah der griesgrämige Optio im Rekrutierungsbüro auf, als ihn dieser Fremde unverblümt ansprach. Ach, herrje, er hatte wahrlich genug andere Sorgen. Er hätte sich krankschreiben lassen sollen. In strengen Tonfall antwortete er dem Jüngling
"Soso, um die Bürgerrechte zu erlangen ? Dann nehmen wir erstmal deine Rekrutierung vor.
Name, Secundus Lupus.."
Der Optio nahm sich eine der Wachstäfelchen aus dem Regal hinter ihm und begann mit einem Griffel sich Notizen zu machen.
"Alter ? Und was hast du vorher gemacht ?"
Secundus straffte sich.
"Ich habe mein 18. Lebensjahr erreicht. Bis vor wenigen Tagen habe ich in der Taverne meines Vaters in Ostia als Koch und Einkäufer gearbeitet.
antwortete er knapp.
Secundus Lupus ermüdet langsam vom Strammstehen vor dem Rekrutierungsoffizier und beginnt, sich zu fragen, ob der Eintritt in die Classis wirklich so eine gute Idee ist.
Secundus Lupus wartete weiter gespannt, wie es nun weitergehen würde.
Nachdem ich beim Magistratus bereits vorgesprochen hatte begab ich mich zur Classis und lies mich dort ins Rekrutierungsbüro geleiten. Dort angekommen meldete ich mich sofort:
"Salve, mein Name ist Tiberius Marius. Ich möchte in die Classis eintreten."
gespannt sah ich den Diensthabenden an.....
Der Rekrutierungsoffizier sah auf, als eine Person den Raum betrat. So etwas kam nur seh rselten vor, und daher brachte er sich von der angenehmen liegenden in eine sitzende Arbeitshaltung. Er holte sein Schreibzeug hervor und sah den Mann erwartungsvoll an.
"Salve, du willst dich also bei der Classis melden? Alter? Bisheriger Beruf?"
Er kritzelte schonmal den Namen des potenziellen Rekruten auf ein Dokument.
"Ich bin 20 Jahre alt und stamme aus Dakien. Mein bisheriger Beruf?...."
ich machte eine kurze Pause und schmunzelte leicht. Es würde wohl besser sein meine bisherigen "Anstellungen" nicht unbedingt zu erwähnen, also fuhr ich fort:
"..... ich war ein Mann fürs Grobe. So etwas wie ein Söldner."
Ja, Söldner. Dieser Begriff traf es wohl am besten. Doch dann fiel mir noch etwas ein:
"Ich möchte dir zudem etwas überreichen bevor ich es vergesse. Es ist für den Befehlshaber dieser Classis hier."
An den diensthabenden Offizier der Classis
M' Sergius Glabrio A Ferrio Theoderes s.p.d.
Ein Kandidatus für die Classis bringt dir diesen Brief. Mir scheint er auf den ersten Blick sehr geeignet zu sein Roma in der Classis zu dienen. Er hat zwar noch kein Bürgerrecht, aber gibt es einen besseren Ort sich dieses zu verdienen als die Classis Misensis? Ich denke: nein. Daher möchte ich Dich bitten ihn wohlwollend zu prüfen, damit er als Geprüfter (probatus) und darüber hinaus Roma und dem Kaiser dienen kann.
Vale bene.
Der Soldat nahm das Schreiben entgegen und legte es neben sich auf den Schreibtisch.
"Der Befehlshaber wird das Schreiben erhalten. Doch nun zurück zu dir..."
Er machte einige Eintragungen und übergab dem jungen Mann dann eine Urkunde.
"Männer fürs Grobe können wir hier immer gebrauchen: Willkommen in der Classis, Probatus. Nun gehst du am besten erstmal in die Unterkünfte und richtest dich ein, Morgen wird mit Sicherheit deine Grundausbildung beginnen."
Ich nahm die Urkunde dankend entgegen und salutierte dann das erste mal wie ein Soldat. Bevor ich ging fügte ich meinem Schweigen noch hinzu:
"Ich danke dir für deine Auskünfte. Auf eine gute gemeinsame Dienstzeit."
Dann wandte ich mich ab und begab mich zu den Unterkünften.....
Noch etwas irritiert von den letzten Worten des Wachpostens begab ich mich zum Rekrutierungsbüro. Dort angekommen klopfte ich kurz und kräftig an die Türe und trat dann ein.
"Salve. Mein Name ist Lucius Angelus. Ich will der Classis dienen." sagte ich dem anwesenden Offizier.
Dieser Offizier zog seine Füße, die zuvor felgehaft auf dem Schreibtisch gelegen hatten, schnell wieder zurück und setzte sich ordentlich hin. Dann begrüßte er den Mann.
"Salve. Du möchtest der Classis dienen? Gut, Sher gut."
Er holte eine Schreibtafel hervor, spitzte den Griffel und schaute den Mann fragend an.
"Alter? Stand? Bisheriger Beruf?"
"Ich bin 20 Jahre jung, Peregrinus und arbeitete bis vor kurzen auf einem Bauernhof."
Die sehr lockere Sitzhaltung des Offiziers hatte mich ein wenig überrascht, so dass meine Antwort einige Sekunden auf sich warten lies.
Der Rekrutierungsoffizier hob die Augenbrauen.
"Auf einem Bauernhof gearbeitet? Bist du dir sicher dass die Classis da das richtige für dich ist? Die See ist selten so ruhig wie der Acker..."
Nachdem er ausgiebig über seinen eigenen Scherz gelacht hatte machte er einige Eintragungen in ein Papier und übergab dem Peregrinus schließlich eine Urkunde.
Na wie es auch sei, jetzt ist es zu spät: Willkommen in der Classis. Am besten richtest du dich erstmal in den Unterkünften ein, Morgen beginnt dann die Ausbildung. Wegtreten, Probatus!"
"Vielen Dank, Herr!" sagte ich und nahm die Urkunde. Ich wandte mich schon zum Gehen, drehte mich aber noch einmal um und sagte: "Genau das habe ich an den Äckern immer gehasst... sie sind langweilig."
Dann verließ ich das Büro in Richtung der Unterkünfte.
Die Wache hatte ihn zum Officium Dilectus geführt. Anchisothep stand vor dem Aushebungsoffizier. "Mein Name ist Anchisothep Niger. Ich möchte dich bitten, mich als Probatus in die Flotte aufzunehmen.", sagte er.
Der Aushebungsoffizier war gerade damit beschäftigt, die Listen der letzten Probati zu vervollständigen, als dieser Mann plötzlich vor ihm stand.
Was zum ... Salve! Soso, ein Neuer! Du hast dir diese Entscheidung gut überlegt? Dann brauche ich erst einige Angaben von dir!
Alter, Gesundheitszustand, früherer Beruf, eventuelle Erfahrungen auf See, Herkunft.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!