Officium Dilectus (Rekrutierungsbüro)
-
-
Ich nickte und machte mich auf den Weg meinen Eid zu leisten. Hoffentlich würde dies der Richtige weg sein. Na ja letzten Endes würde sich das bald heraus stellen.
-
" Hier ist es." Der Legionär öffnete die Tür und schob Eginhard hinein. " Ein Neuer...." Gesagt und schon war der Legionär verschwunden und hatte den neuen im Raum stehen gelassen.
Mich hatte es erwischt. Der centurio war unterwegs dem lauf der Dinge genüge zu tun. Was blieb mir übrig, ich übernahm so lange er nicht da war.
" Salve, du willst also zur classis." ich kramte im Regal und fand ein leeren Bericht.
Rekrutierungsbericht Teil I
I. Allgemeines
Datum:
Name:
Geburtsdatum:
Geburtsort:
letzter Wohnort:
Stand beim Eintritt in den Militärdienst:Name des Vaters:
Name der Mutter:Vorstrafen:
Bemerkungen: ______________________________"Kannst du lesen und schreiben?" Ich hielt den Bericht in der Hand und wartete ab. Wundern würde es mich nicht, konnte er es nicht. Dann musste ich das Ding ausfüllen.
-
Eginhard wollte sich noch bei dem Soldat bedanken, da war dieser auch schon wieder weg. Also wendete er sich dem Diensthabenden zu, der ihn auch ansprach. Die Fragen waren recht einfach zu beantworten. In dem Bewusstsein, mit seiner Bildung und Herkunft weit über den anderen Friesen zu stehen, die er bislang kennen gelernt hatte, zog er es vor, eine etwas ausführlichere Antwort zu geben. "Salve, ich bin Eginhard. Ja, ich will zur Classis." Er überlegte kurz, ob er das wirklich wollte, fuhr dann aber selbstbewusst fort. "Ich beherrsche Latein und Griechisch, genauer: Koine, in Wort und Schrift. Darüber hinaus verfüge ich über fundierte Kenntnisse in Mathematik und Technik." Er blickte auf den Bericht. "Soll ich das ausfüllen?"
Sim-Off: Sorry, dass das so lange gedauert hat. Viel zu tun im RL.
-
Für einen Peregrinus, eine ansehnliche Ausbildung und mit der meldete er sich bei der classis. In der Stadtverwaltung hätte er gute Chancen nach oben gehabt.
" Mir reicht das leserliche Eintragen der geforderten Auskünfte, die auf dem Papyrus stehen. "
Der Bericht wechselte den Besitzer.
" Was für fundierte Kenntnisse, von welcher Technik besitzt du?" fragte ich Interesse halber.
-
Während Eginhard die Angaben eintrug, beantwortete er die Frage. "Mein Lehrer brachte mir vor allem die Himmelsmechanik und Anwendungen derselben in der Kartographie sowie angewandte Mechanik, beispielsweise die Verwendung von Hebeln und Flaschenzügen, bei. Hinzu kam noch etwas Optik. Ach ja, die Schraube als Wasserpumpe kann ich auch beschreiben."
Er reichte den Bericht zurück.
Rekrutierungsbericht Teil I
I. Allgemeines
Datum:
Name: Eginhard
Geburtsdatum:
Geburtsort: Niederoog in Frisia
letzter Wohnort: Roma
Stand beim Eintritt in den Militärdienst: PeregrinusName des Vaters: Eginhard
Name der Mutter: WiebkeVorstrafen:
Bemerkungen: ______________________________"Ich bin leider nicht ganz bewandert in der römischen Zeitrechnung. Ich bin jetzt 21 Sommer alt, welches Jahr muss ich dann eintragen? 841 a.u.c.? Das genaue Datum kenne ich leider nicht, aber die Kalenden des März kommen ganz gut hin. Vorstrafen habe ich keine." Er dachte kurz nach und fügte dann hinzu "Ach ja, bevor ich das vergesse. Ich bin oft auf dem Mare Germanicum unterwegs gewesen, wenn auch nur in einem Boot. Auch bei stürmischerer See. Ich hoffe, dass das bei der Classis hilfreich ist. Und ich kann kämpfen. Aber nicht so wie ein Römer." Er lächelte kurz. "Kann ich auch eine Frage stellen?"
-
Der Bericht war sauber ausgefüllt. Er war von den Kenntnissen her bestens für die nautische Laufbahn geeignet. Die Überprüfung des Gesundheitszustandes war der letzte Punkt, dann konnte er in der classis seinen Weg gehen.
" Das Jahr deiner Geburt wäre DCCCXLI A.U.C. ( 88 n.Chr. ). Dein Gesundheitszustand ist noch zu ermitteln. Dann werden wir sehen, wie es weiter geht." Ich hatte das Jahr seiner Geburt ergänzt. " Ja, stell deine Frage."
-
"Nun, ich habe ein eigenes Schwert, einen eigenen Dolch und ein eigenes Kettenhemd mitgebracht. Die liegen momentan bei der Wache. Kann ich eventuell nutzen? Und wenn nicht, kann ich die dann wenigstens hier lagern? Es sind Familienerbstücke, die möchte ich gerne behalten."
-
Mitbringsel auf so was verzichteten wir gern. Sie wurden hier voll ausgestattet. Hatten alles und behängten sich trotzdem mit allem möglichen Ballast.
" Du hättest sie besser zu Hause gelassen. Falls du bei der classis angenommen wirst, bekommst du hier alles, was du brauchst. Dein Kettenhemd kannst du in deine Kiste tun, die Waffen dazu. Du wirst sie nicht brauchen. Gehst du aufs Schiff, bleibt alles hier. Dort ist kein Platz dafür. In die Kiste müssen auch alle Sachen die du bekommst, mir ist egal wie du das anstellst. Bei der Kontrolle durch den Centurio oder Optio hat nirgends was zu herum zu liegen."
Was dachte er, wie das Kettenhemd nach 26 Jahren aussah? Pflegte er sein Schwert und den Dolch regelmäßig mochten sie nach der Zeit noch einigermaßen ansehnlich sein. Das verging, wenn die Schiffe lange Zeit auf See waren.
-
Na das war mal was. Einmal im Officium Delictus, Arbeit über Arbeit. Der nächste wurde von einem der Wache ins Officium gebracht. Ich saß am Tisch und hatte eine neue Rolle Papyrus vor mir liegen. Der Schreiber hatte vorgearbeitet, ich musste nur ausfüllen.
" Salve, Optio Decimus Massa." Stellte ich mich vor. Eine kurze Musterung des Neulings, meinerseits. " Du willst zur classis, für Rom und den Kaiser Dienst tun? Dafür brauche ich ein paar Angaben von dir. Name, Geburtsdatum, Geburtsort....."
Es folgten weiter Fragen zum letzten Wohnort, seinem Stand, Name des vaters und der Mutter.
" Hast du einen Beruf? Was für einen? Gibt es Vorstrafen? "
Die Feder frisch angespitzt, wartete ich auf entsprechende Antworten.
Rekrutierungsbericht / Personalakte
I. Allgemeines Datum:
Name:
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Stand beim Eintritt in den Militärdienst:Name des Vaters:
Name der Mutter:Vorstrafen:
Bemerkungen: ______________________________II. Medizinische Untersuchung
Größe:
Gewicht:
Sehstärke:
Hörvermögen:
Krankheiten:
Krankheiten in der Familie:
Bemerkungen:Tauglichkeit:
der zuständige Medicus/Capsarius ______________________________
Abgelehnt:
Zugelassen:
der Rekrutierungsoffizier ______________________________
III. Personalakte
Veränderungen im Stand:
Promotionen:
Degradierungen:
Bemerkungen:Austritt aus der Flotte:
Kommandeur der Classis
-
Da stand ich nun, mir sah man die Nervosität an, wobei ich eigendlich keinen Grund habe, da ich sehr viel über die Seefahrt weiss..
Salve Optio Decimus Massa,
Mein Name ist Dasius. Ich bin 19 Jahre alt. Wer meine Eltern sind und woher ich komme kann ich leider nicht sagen. Meine Eltern starben früh und mein Bruder zog mich hier auf. Zeitlebens lebte ich in Misenum. Wo ich geboren wurde weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass ich Germane bin. Vorgestraft bin ich nicht. Auch einen Beruf hatte ich. Mein ganzes Leben lang fuhr ich schon zur See, ich war Fischer. Nun da mein Bruder leider vor kurzem verstorben ist und ich nicht alleine der Fischere nachgehen kann möchte ich mein Traum wahrheit werden lassen und mich zur Classis melden!Ich hoffe das waren nicht zuviele Infos auf einmal für den Optio. Er musste das alles ja aufschreiben.
-
Sehr gut war, dass ich ihm nicht alles aus der Nase ziehen musste. Schlechter oder sollte ich besser sagen, wie immer. Keine genauen Antworten auf meine Fragen.
" Halten wir fest. Name Dasius. Geburtsdatum...unbekannt. Du sagtest 19 jahre alt, dann bis du im Jahr DCCCXLIII A.U.C. (90 n.Chr.) geboren. Geburtsort ... unbekannt. Stand : ...Peregrinus. Eltern ... unbekannt. Vorstrafen.... keine. Beruf...Fischer. "
Rekrutierungsbericht / Personalakte
I. Allgemeines Datum:
Name: Dasius
Geburtsdatum: DCCCXLIII A.U.C. (90 n.Chr.)Geburtsort: unbekannt
Stand beim Eintritt in den Militärdienst: PeregrinusName des Vaters: unbekannt
Name der Mutter: unbekanntVorstrafen: keine
Bemerkungen: Germane, FischerII. Medizinische Untersuchung
Größe:
Gewicht:
Sehstärke:
Hörvermögen:
Krankheiten:
Krankheiten in der Familie:
Bemerkungen:Tauglichkeit:
der zuständige Medicus/Capsarius ______________________________
Abgelehnt:
Zugelassen:
der Rekrutierungsoffizier ______________________________
III. Personalakte
Veränderungen im Stand:
Promotionen:
Degradierungen:
Bemerkungen:Austritt aus der Flotte:
Kommandeur der Classis
Ein Blick zum Neuling. " Irgendwas vergessen? " Ich überflog das Geschriebene. " Das nächste Mal, keine Lebensgeschichte. Nur die gestellten Fragen beantworten. Das spart uns Zeit. Hier, nimm die Schriftrolle und melde dich beim Medicus. Der wird dich auf Tauglichkeit untersuchen."
Ich reichte sie ihm hin. " Abite. "
" DER NÄCHSTE !!!! "
-
Natürlich Optio, zum Medicus mit der Schriftrolle. Entschuldige bitte die langen Antworten!Wo kann ich denn den Medicus finden?
Ich nahm die Schriftrolle und wartete auf eine Antwort des Optio. Von der Untersuchung her hatte ich keine grosse Angst. Ich hatte zum Glück nie irgendwelche schlimmere Verletzungen. Abundan erkältet oder mal eine Grippe aber nichts schlimmeres.
Sim-Off: Wird die Untersuchung nun gespielt? Finde nirgends ein Medicus und bei den Vorgängern wurde das ja immer weggelassen.
-
" Aus der Principia raus, links, links, am Domus des Praefectus castrorum vorbei. Der nächste Gebäudekomplex ist das Valetudinarium. Dort meldest du dich beim diensthabenden Medicus."
Woher sollte er wissen, wo der Medicus zu finden war. Ich hatte nicht daran gedacht, dass er das als Neuzugang noch nicht wissen konnte.
" Jetzt , ab mit dir."
Sim-Off: Ja. Und falsche Annahme.
-
Zitat
Original von Appius Decimus Massa
...Wie hätte er denn die Reise von Germanien hierher ohne seine Sachen überstehen sollen?"Danke sehr." Bedankte sich Eginhard für die ausführliche Antwort. "Ich werde sehen, was ich in der Kiste unterbringen kann. Es wird keinen Grund zur Beanstandung geben. Wie geht es jetzt weiter?" Er war gespannt, wie seine Ausrüstung aussehen würde.
-
Danke Optio!
Ich nahm also die Schriftrolle und machte mich auf den Weg zum Medicus.
-
" Du nimmst die Schriftrolle und meldest dich im Valetudinarium. " Die Papyrusrolle zusammengerollt, reichte ich sie ihm über den Schreibtisch.
" Deine Sachen holst du später." Die stiehlt hier keiner wollte ich noch hinzufügen, unnötig. An der Wache wurde alles registriert. Bis zum Abend blieb es im Wachlokal liegen, dann wurde alles was nicht abgeholt worden war ins Materiallager verfrachtet.
-
Er nahm die Rolle an. "Danke." Dann drehte er sich um und ging zur Musterung.
-
Ich beeilte mich um wieder zum Rekrutierungsoffizier zurück zu kommen. Nun stand ich vor der Türe und trat ein.
"Salve! Ich war wie geheissen beim Medicus!" und gab Ihm die Musterungsrolle.
Natürlich habe ich nicht reingeschaut. So stand ich mit abwartendem Blick da. Hoffentlich war alles in Ordnung.
-
" Salve." quittierte ich. Die Schriftrolle enthielt alles was wichtige die entsprechende Entscheidung zu treffen. Nur eine Kleinigkeit fehlte. " Bist du verheiratet? "
Rekrutierungsbericht / Personalakte
I. Allgemeines Datum:
Name: Dasius
Geburtsdatum: DCCCXLIII A.U.C. (90 n.Chr.)Geburtsort: unbekannt
Stand beim Eintritt in den Militärdienst: PeregrinusName des Vaters: unbekannt
Name der Mutter: unbekanntVorstrafen: keine
Bemerkungen: Germane, FischerII. Medizinische Untersuchung
Größe: 6 1/2 pes
Gewicht: 3 1/2 talente
Sehstärke: gut
Hörvermögen: gut
Krankheiten: keine
Krankheiten in der Familie: keine
Bemerkungen:Tauglichkeit: tauglich
der zuständige Medicus/Capsarius ______________________________
Abgelehnt:
Zugelassen: seemännischer Dienst
der Rekrutierungsoffizier _____________________________
III. Personalakte
Veränderungen im Stand:
Promotionen:
Degradierungen:
Bemerkungen:Austritt aus der Flotte:
Kommandeur der Classis
" Seemännischer Dienst, tauglich. Draußen vor der Principia steht ein Legionär und gibt Brot und Posca aus. Lass dir was geben, iss und begib dich dann zum Sacellum. Abite!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!