Comitia Plebis Tributa (wichtig)

• Noch eine SimOff Information
    Die Comitia Plebis Tributa kann nur ein Erfolg werden, wenn die Plebejer zahlreich an ihr teilnehmen. Denn wenn keine ausreichende Zahl teilnimmt, liegt auch keine Entscheidungsvollmacht vor, somit, können wir das Gesetz nur verabschieden, wenn wirklich alle Plebejer kommen.
    Ihr müsst auch nicht mitdiskutieren, aber eure Anwesenheit, vor allem bei der Wahl ist außerordentlich wichtig und würde unsere Macht erheblich stärken, im Gegenzug, scheitert die Comitia Plebis Tributa, ist die Stellung der Plebejer und die der zukünftigen Volkstribune erheblich geschwächt!

• Eines möchte ich dann doch mal loswerden :D

Zum Thema Steuern und leere Kassen der Provinzen:
    1.) Die Steuern spielen überhaupt gar keine Rolle in der WiSim, die Staatskasse hält sich nicht durch Steuern oder so was. Das schaffen wir durch einen wesentlich simpleren Trick ;)
    2.) Die Provinzen bekommen genau soviel Geld wie sie beim Senat oder Kaiser anfordern (Senat ist lustiger). Allerdings muß es erst mal wer anfordern :)

SimOn könnt ihr euch aber ruhig weiter über die marode Staatskasse etc. auslassen. Ich will nur mal erwähnt haben, daß das SimOff betrachtet überhaupt nicht der Fall ist :)

• Ja, das mag schon sein! Aber so ist es ja viel lustiger und spannender! :D
    Über irgendetwas muss man sich ja aufregen! =)
    Vielleicht bekommen so ja die einzelnen Städte etwas mehr ab! Hauptsache ist doch, dass die Patrizier bluten! :]

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Eines möchte ich dann doch mal loswerden :D

Zum Thema Steuern und leere Kassen der Provinzen:
    1.) Die Steuern spielen überhaupt gar keine Rolle in der WiSim, die Staatskasse hält sich nicht durch Steuern oder so was. Das schaffen wir durch einen wesentlich simpleren Trick ;)
    2.) Die Provinzen bekommen genau soviel Geld wie sie beim Senat oder Kaiser anfordern (Senat ist lustiger). Allerdings muß es erst mal wer anfordern :)

SimOn könnt ihr euch aber ruhig weiter über die marode Staatskasse etc. auslassen. Ich will nur mal erwähnt haben, daß das SimOff betrachtet überhaupt nicht der Fall ist :)

Das Ablästern über Steuern und Staat ist doch herrlich. Stellt es doch ein Thema dar, wo man so richtig ausholen kann (natürlich SimON). :D :D

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus

Inflation. ;)

• Ihr wollt über das Wahlsystem abstimmen? Interessant, ich wusste nicht dass man damit was anderes als Kandidaten auch wählen kann. Ich wusste auch nicht dass man beim Wahlsystem irgendwie Patrizier und Senatoren oder so von der Wahl ausschließen kann... interessant.

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Zitat

Original von Secundus Flavius Felix
    Ihr wollt über das Wahlsystem abstimmen? Interessant, ich wusste nicht dass man damit was anderes als Kandidaten auch wählen kann. Ich wusste auch nicht dass man beim Wahlsystem irgendwie Patrizier und Senatoren oder so von der Wahl ausschließen kann... interessant.

Dann bitte ich für die Fehlinformation um entschuldigung, aber ich bekam diese Information so zugeteilt.

• Hmm....dann müsste man überlegen, welche die geeignetste Wahlform ist.

Wahlberechtigt sind: Plebejer, die den CRV absolvierten
    Nicht wahlberechtigt: Patrizier und Senatoren (auch die Plebejschen).

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Im gleichen "Atemzug" müsste man sich überlegen, wie es technisch lösbar ist, dass bei den nächsten CH-Wahlen die Patrizier den Volkstribun nicht mehr wählen dürfen. Denn dies wurde in dieser Magistratsperiode entsprechend geändert.

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Zitat

Original von Gaius Scribonius Curio
    Im gleichen "Atemzug" müsste man sich überlegen, wie es technisch lösbar ist, dass bei den nächsten CH-Wahlen die Patrizier den Volkstribun nicht mehr wählen dürfen. Denn dies wurde in dieser Magistratsperiode entsprechend geändert.

Ne, das ist was anderes. Das ist Felix' Problem ;)

Wie allerdings die Plebiszit Abstimmung laufen soll... Öffentlich abstimmen? (in Analogie zum Senat) Was Besseres wirds nicht geben.

• Wird öffentlich sein müssen, denke ich, denn rein SimOn wird es doch wohl mit Handzeichen oder aber Aufstellung gelöst werden, oder? Anders kann ich mir das nicht erklären. Denn real waren doch damals viele hunderte beteiligt und Stimmzettel kann ich mir dabei dann nicht recht vorstellen. -.^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!