• Vale bene,


    verabschiedete sie sich von ihm und nachdem er ihr Officium verlassen hatte, machte sie nach kurzer Zeit ihre Arbeit weiter. Doch wunderte sie sie sich ein wenig über den Probatus, der hier vor ihr gesessen hatte. Es war ein etwas seltsames aber dennoch angenehmes Gespräch gewesen.


  • Valeria setzte sich und nickte.
    "Ja, Wasser bitte. Ich vertrage dieser Tage so gut wie keinen Wein mehr", gestand sie,
    "Aber erzähl doch mal, wie geht es dir so, was machst du und wie läuft die Schola?"

  • Venusia nickte, stand auf um Valeria einen Becher mit Wasser zu füllen und reichte er diesen dann schließlich.


    Mir geht es gut. Danke der Nachfrage. Nun mit der Schola. So viel ist hier nicht los. Wir haben nicht all zu viele hier, die die Zeit finden sich zu bilden. Vor einiger Zeit habe ich ja, wie du sicher uach erfahren hast den Kurs über Germanen gehalten mit meinem Cousin gemeinsam. Er interessierte hier in der Provinz einige allerdings leider keinen aus den anderen Provinzen. Ansonsten kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Aber erzähl. Wie geht es dir?

  • Valeria nickte.
    "Ach wie schade. Ich hätte auch gern teilgenommen, aber ich habe meine Ausbildung erst beenden wollen, ehe ich hierher gekommen bin. Vielleicht besteht ja noch einmal die Möglichkeit, den Kurs zu wiederholen", sagte sie und trank einen Schluck Wasser.
    "Mir geht es inzwischen auch wieder ganz gut. Ich war schwanger und habe mein Kind verloren"; erzählte sie leicht stockend.
    "Aber...es geht mir wieder gut. Die Götter haben es so gewollt."
    Sie seufzte.

  • Oh, das tut mir leid, das erfahren zu müssen,


    sprach sie mit ehrlichem Mitleid in der Stimme. Nach einer kurzen Pause sprach sie dann weiter.


    Nun, mein Cousin und ich, wir bereiten weitere Kurse über die Germanen vor. Vielleicht magst du ja dann einen von ihnen besuchen.

  • Valeria lächelte Venusia dankbar an und nickte dann, als sie das Thema wechselte wie sie selbst auch zuvor.
    "Ja, Germanicus sprach bereits davon. Es soll sich um die germanische Götterwelt drehen, nicht wahr?" fragte sie.

  • Unter anderem wollen wir auch einen solchen Kurs machen. Es gibt jedoch noch eine ganze Menge, die man über die Germanen und das Land erzählen kann.


    Sie lächelte schon ein kleines bischen stolz darüber so viel erzäählen zu können.

  • Valeria lächelte.
    "Das glaube ich gern. Und da ich die nächste Zeit wohl hier verbringen werde, wirst du mich wohl öfter an der Schola sehen", zwinkerte sie Venusia zu.

  • Was mich freuen würde,


    sprach Venusia mit einem Lächeln.


    Möchtest du noch etwas Wasser trinken? Wie kam es eigentlich, dass du dich für diesen neuen Weg entschieden hast? Ist ja doch etwas anderes was du nun machst zu dem davor.

  • "Hmm....nun ja, nicht direkt. Ich war in Tarraco schon Discipula und habe mich ausbilden lassen. Sozusagen parallel zu meiner Tätigkeit als Curatrix. Wenngleich ich beides auch als sehr ernste Angelegenheit betrachtet habe", sagte sie und zwinkerte Venusia zu.
    "Ja, bitte", sagte sie in Bezug auf das Wasser.


    "Und nach Germanien kam ich aus dem Grund, dass der CD unterbesetzt ist und es noch viele gibt, die nicht an unsere Götter glauben...wegen familiärer Dinge, geplanten Aktionen und weil ich gern etwas Neues erleben möchte."

  • Ich verstehe. Also eine Vielzahl von Gründen.


    Sie griff nach der Kanne mit Wasser und schenkte nach.


    Und deine neuen Aufgaben sind auch so wie du dir das vorgestellt hast?

  • Nachdem es geklopft hatte, legte Venusia die Unterlagen zur Seite, die sie gerade dabei war zu lesen und sah zur Tür.
    Herein bitte.

  • Er betrat das Officium, lächelte leicht und meinte: "Heilsa Cousinchen. Ich will Deine Zeit nicht lange beanspruchen, aber sag mal, weisst Du, wie die Modalitäten bezüglich eines Architekturkurses sind und inwieweit da in nächster Zeit was angeboten wird von der Schola?" Fiel er auch fast sogleich mit der Tür ins Haus.

  • Du beanspruchst meine Zeit nicht und zum Hinsetzen wirst du sicher auch noch Zeit haben.
    Sie lächelte und wartete bis er dies getan hatte ehe sie weitersprach.
    Es gibt zwei Kursteile. Teil Nummer zwei baut auf den ersten Teil auf. Der Kurs wurde bisher so abgehalten wie die Cursi Res Vulgares. Man bekam Unterlagen zugeschickt und musste diese bis zu einem Termin durchgearbeitet und den Prüfungsteil abgegeben haben. Wann jedoch der nächste ansteht und ob sich etwas an diesen Modlitäten geändert hat, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Also setzte er sich grinsend und hörte dann ihren Ausführungen zu. "Mhm, könntest Du das eventuell in Erfahrung bringen? Ich hätte da schon Interesse dran, natürlich am Ersten erstmal," schmunzelte er. "Wäre mir sehr wichtig."

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Also setzte er sich grinsend und hörte dann ihren Ausführungen zu. "Mhm, könntest Du das eventuell in Erfahrung bringen? Ich hätte da schon Interesse dran, natürlich am Ersten erstmal," schmunzelte er. "Wäre mir sehr wichtig."


    Venusia nickte verstehend.
    Ich werde anfragen und sehen was ich in Erfahrung bringen kann. Mehr kann ich im Moment nicht tun.

  • Zitat

    Original von Decimus Pompeius Strabo
    Ich kam ruhig zum Officium des Curators, gleichzeitig auch Magistra Scriniorum und klopfte an die Porta.


    Venusia hörte das Klopfen und entschied sich, die Tür heute selbst zu öffnen. So ging sie zu eben jener und begrüßte de Besucher persölich.
    Salve Pompeius Strabo. Wie kann ich dir helfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!