• "Oh, entschuldige. Nun, ich wollte im Grunde genommen nur fragen, ob die Absolvierung der neuen Kurse in der Schola Germaniae möglich ist, oder ob eine Anreise in die ewige Stadt notwendig ist."
    Wie peinlich. Er hätte doch erkennen müssen, dass dieser Mann dort sicherlich keine führende Position inne hatte.

  • Der Sklave nickte und man konnte ihm ansehen, daß er von dieser Neuerung sehr begeistert war. "Ja, diese Kurse können hier absolviert werden. Das gilt aber erstmal nur für diese vier Kurse. Und ist so zu erklären, daß wir hier nur die Prüfungsunterlagen haben und keine Vorlesungen abgehalten werden. Du mußt Dir den Stoff selbst erarbeiten und kannst dafür natürlich gerne unsere umfangreiche Bibliothek nutzen. Hier erscheinst Du dann zur Prüfung. - Den Cursus Res Vulgares hast Du schon, nehme ich an? Denn der ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung."

  • "Wunderbar. Ja, den Cursus Res Vulgares habe ich bereits absolviert. Nun, dann werde ich mich direkt in die Liste eintragen. Danke für die Auskunft!"
    Fröhlich zückte Witjon einen Griffel - den er für gewöhnlich immer irgendwo bei sich trug, wenn er innerhalb der Stadt während seiner Dienstzeit unterwegs war - und trug sich in die Liste für den Cursus Rebus Mercatoris ein.
    "Die Bibliothek ist hier um die Ecke, richtig?"
    Mit einem Fuß schon im Flur deutete Witjon den Flur hinunter, wo eine große Flügeltür zu sehen war.
    "Die schau ich mir dann direkt einmal an, schönen Tag noch," grinste er und verschwand dann wieder aus dem Officium. Die Wissbegierde keimte wieder auf und schnelle Schritte lenkten Witjon in die Bibliothek, wo er den halben Nachmittag inmitten der unterschiedlichsten Schriften verbrachte. (:D)

  • ...und einige Zeit später wieder im Officium des Curators stand. Der Sklave war glücklicherweise wieder oder immer noch zugegen. Leicht skeptisch schaute Witjon, als er nun noch einmal nachhaken musste.
    "Salve. Entschuldige die Störung, ich bin's noch einmal. Ich konnte leider keine Unterlagen zum Cursus Rebus Mercatoris in der Bibliothek finden. Kannst du mir da weiterhelfen? Vielleicht habe ich sie auch nur übersehen?"


    Sim-Off:

    Im Ernst, ich finde weder in der Bibliothek der Schola Germaniae, noch in der Schola Atheniensis in Rom irgendwelche Unterlagen zu besagtem Kurs. Gibt es die Überhaupt? :D

  • Der Sklave versiegelte gerade eine Wachstafel, als der Mann von vorhin wieder hereinkam. Er hörte sich das Anliegen aufmerksam an. "Oh, ich glaube, Du bist dann nur im Vorraum gewesen. Du mußt nur etwas weiter gehen, dann findest Du alle möglichen Schriftrollen über alle möglichen Themen. Du mußt nur gründlich schauen," erklärte er und staunte ein wenig, daß der Mann nicht selbst auf die Idee gekommen war, einfach etwas weiter zu gucken.


    Sim-Off:

    Siehe PN ;)

  • Witjon rollte mit den Augen und seufzte dann theatralisch.
    "Ach, ich Depp. Na dann ist ja alles klar, dankesehr."
    Kopfschüttelnd und leise vor sich hin grummelnd verschwand der Duccier wieder in die Bibliothek, wo er dann bald auch einiges an Lesestoff auffand.

  • Ein Tag wie jeder Andere, zweifelsfrei. Doch sah man heute ausnahmsweise mal Sparsus in der Schola in Mogontiacum. Die Erlaubnis für den Cursus Medicinae hatte er bereits in der Tasche, nur hatte ihm kein Schwein gesagt, dass man dafür den verdammten CRV absolviert haben musste. So marschierte er nach kurzem kräftigem Klopfen an der Tür des Curators und einem "Herein" hinein. Kurz vor dem Tisch blieb Sparsus stehen und grüßte militärisch korrekt.


    "Salve, Optio Iulius Sparsus, Legio Secunda. Ich hätte gerne einige Informationen. Und zwar wann der nächste CRV stattfindet und ob man sich schon vorzeitig eintragen kann."

  • Der Sklave hatte nun schon einige Stunden in dem Officium gearbeitet. Immerhin sollte die Stelle des Curators endlich wieder besetzt werden. Und dann mußte doch alles in Ordnung sein! Er schaute auf, als wieder mal ein Besucher direkt ins Officium des Curators gestolpert kam. Er seufzte innerlich. Warum eigentlich mußten immer gleich alle zum Chef gehen? Es liefen hier unzählige Sklaven herum. Und diese Information konnte einfach von den Informationstafeln abgelesen werden. Doch natürlich zwang sich der Sklave zu einem Lächeln. "Salve, Optio Iulius. Der nächste CRV findet in wenigen Wochen statt, pünktlich vor den nächsten Wahlen. Anmelden kannst Du Dich erst, wenn die Ankündigung erfolgt ist. Du wirst sie bestimmt nicht übersehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!