Einkäufe für den Palast...

  • Langsam kommt Medeia mit Amatia über den Markt geschlendert. Ihr Blick geht über die Händler und ihre Stände. In der Hand hält sie eine Wachstafel.


    "Bei dem Weinhändler müssen wir auf jeden Fall vorbei, aber auch bei dem Bäcker und Gewürzhändler. Außerdem wollte ich nach ein, zwei neuen Skulpturen für den Palast Ausschau halten. Ach und bei dem Öllampenhändler müssen wir auch vorbeischauen."


    Sie schmunzelt. "Ich möchte doch wissen, ob vielleicht etwas an diesen Lampen besonders ist, dass sie gestohlen werden müssen..."

  • Der Geruch von den Ständen war aber einfach zu verlockend, der süße Duft von Backwerk zog sie fast in ihren Bann. Nur gut, dass sie davor frühstücken waren.


    "Kennst du diesen Bäcker da? "
    Sie deutete auf den nächsten Stand.
    "Oh, er hat gutes Zeug. "
    Aber sie gingen weiter.


    "Hast du schon Ideen für Skulpturen? Und wo sollen die überhaupt aufgestellt werden? Stehen doch eh schon fast in jedem Eck welche."

  • Medeia schien im Gedanken versunken zu sein. Hatte sie jemanden gesehen, oder waren es doch nur die Düfte von dem Gewürzstand, dem wir immer näher kamen, der sie ganz in ihren Bann zog?


    "Ach, die Lampen. Wer weiß ob sie wirklich gestohlen wurde.
    Vielleicht hatte nur einer im Palast extrem zittrige Hände und wollte nicht zugeben, dass er selbst die Lampem immer zerstört. Und deshalb hat er sich immer aus anderen Zimmer neue besorgt und die Scherben irgendwo verschwinden lassen?
    Wer weiß...."

    Es war eine saublöde Idee, aber egal. Solche Ideen unterdrücken tat ihr nicht gut.


    "Hast du von den Ludi gehört? Ich hoffe ich kann etwas frei bekommen, damit ich auch dorthin gehen kann... "
    Mit fragendem Blick schaute sie Medeia an.

  • Medeia hat nachdenklich über die Menge geschaut und blinzelt als sie aus den Gedanken gerissen wird.


    "Verzeih, ich war gerade mit meinen Gedanken woanders. Die Öllampen zerbrochen?" Medeia schmunzelt. "Ja, das wäre natürlich eine Idee." Sie blickt wieder über die Stände.


    "Ach, das ist ja der Olivenbauer, den ich suche. Seine Oliven sind in letzter Zeit nicht mehr sonderlich gut..." Sie geht mit Amatia in die Richtung.


    "Die Ludi? Ja, natürlich kannst Du dafür frei bekommen. Ich werde dort sowieso nicht hingehen." Sie lächelt Amatia freundlich an. "Was interessiert Dich denn besonders bei den Spielen? Eher die Tierhetzen oder das Theaterstück?"


    Medeia bleibt vor dem Olivenstand stehen und mustert die Auslagen. Ihr Blick geht suchend zu dem Händler, der noch mit einem anderen Kunden beschäftigt ist.

  • "Stimmt, die Oliven sind nicht mehr was sie waren. Manche Händler behaupten, das Wetter sei schuld daran. Zumindest ein anderer Händlerwollte mir das bereits einreden.
    Ich weiß nicht, gibt es besonders gute Jahrgänge bei Oliven? Obwohl man da eher von guten Wochen reden müsste."


    Die Sprache wieder auf die Spiele gebracht, schaute Amatia plötzlich freudestrahlend zu Medeia.
    "Die Gladiatoren!!!
    Oh, ich bin fasziniert von ihnen.
    Die Tiere, ja, sind auch ganz nett.
    Aber die Gladiatoren, wie sie auf staubigem Boden gegeneinander Kämpfen, mit aller Kraft und Energie. Die Spannung dabei, wenn man auf den Rängen ihnen zusieht. Und rundherum johlen die Leute. Es ist einfach ...


    Hach, ja, die Gladiatoren, auf die freue ich mich schon :) "

  • "Die Götter, das Wetter, schlechte Zeichen oder die böse Schwiegermutter...Menschen finden immer eine Entschuldigung für ihr Versagen!" Medeia schmunzelt leicht.


    Sie wendet sich an den Händler. "Salve, Decius! Hast Du inzwischen wieder neue Ware? Ja, dann laß uns doch mal davon probieren!" Sie läßt sich ein Schälchen der Oliven bringen und reicht auch Amatia davon.


    "Gladiatorenkämpfe mochte ich noch nie wirklich. Besonders wenn mir einer der Männer gut gefallen hat, war das immer sehr schlimm, wenn er auf dem Sand der Arena wie ein Tier verendet ist. Als ich 15 war, hatte ich mich mal in einen Gladiator verliebt. Er ist einige Wochen später gestorben."


    Sie greift nach einer Olive und probiert sie ausgiebig und nachdenklichen Blickes. "Es ist eher das Theater, was mich packt. Eine Tragödie, aber auch die Komödien, reißen mich mehr mit als das Leid und den Tod von Menschen vor Augen geführt zu bekommen."


    Sie nimmt noch eine Olive und runzelt dann auch leicht die Stirn. "Was meinst Du zu den Oliven?"

  • Beim Anhören der traurigen Geschichte bekommt sie einen mitleidigen Blick.
    "Das muss hart gewesen sein. War die erste Liebe?
    Aber in einen Gladiator verlieben ist sowieso keine gute Sache, wenn man älter ist kann man sich vielleicht noch dagegen wehren, aber mit 15 ist man noch jung und ..."

    Das letzte Wort ließ sie dann doch besser unausgesprochen.


    Sie nimmt die Olive entgegen, steckt sie sich in den Mund und beginnt konzentriert langsam zu kauen.
    "Ich hab schon schlechtere gekostet, besonders gut sind sie aber auch nicht. Könnte mehr Geschmack haben."


    Aber probierte um sicher zu gehen noch eine, mit dem gleichen Ergebnis.

  • "Die Oliven wurden eindeutig zu früh geerntet!" Sie schüttelt den Kopf. "Du hast recht, ihnen fehlt der Geschmack!" Sie blickt zum Händler. "Ich komme nächste Woche noch mal vorbei. Vielleicht hast Du dann wieder bessere Ware. Erstmal werden wir die Oliven woanders kaufen müssen." meint sie zu dem Mann.


    "Komm!" meint sie schnell zu Amatia. "Sonst fängt er wieder an über das Wetter zu jammern und schließlich, dass er doch 6 arme, hungrige Kinder hat." Sie grinst. "Dabei interessiert er sich nicht für Frauen...!" Sie schmunzelt und geht den Markt weiter entlang.


    "Ach, früher habe ich mich alle paar Wochen verliebt. Aber wirklich ernsthaft war es nie. Auf die wahre Liebe, so es sie gibt, warte ich wohl immer noch." Sie sieht zu einem anderen Olivenstand. "Probieren wir es dort doch. Mal sehen, ob es wirklich am Wetter liegt!" Sie steuert auf den Stand zu.

  • Appius lief auch über den Markt und sah in dem Menschen Gewirr eine Frau die er kannte. Er ging auf sie zu und erkannte noch eine andere Frau neben ihr. Er ist langsam der meinung er sollte in Rom bleiben. Soviele hübsche Frauen auf einmal. Da kommt man als armer Mann gar nicht mehr hinterher :D
    Er geht auf beide zu und grüßt sie:"Salvete! Medeia unsere angehende Politikerin :D, ich sehe ihr geht Einkaufen?"


    Sim-Off:

    ich hoffe mal ich darf hier mitmachen*g*

  • Überrascht dreht sich Medeia um und blinzelt verblüfft. "Salve, Cyprianus." Sie lächelt ihn freundlich an. "Aber Du beliebst mal wieder zu scherzen. Eher mache ich als Wagenlenkerin für unsere Factio Karriere als auf der Laufbahn einer Politikerin!" Sie lächelt und sieht zu Amatia.


    "Aber wenn ich euch einander vorstellen darf? Amatia? Das ist Appius Terentius Cyprianus." Sie deutet dabei leicht auf ihn. "Cyprianus? Das ist Valeria Amatia!"


    Ihre Hand geht über das Marktreiben. "Natürlich, das liebste Zeitvertreib der Frauen. Nein, wir arbeiten gerade. Einkäufe für den Palast und solche Dinge!"


    Sim-Off:

    Ja, natürlich =)

  • Zitat

    Original von Valeria Amatia
    "Salve Cyprianus!"
    Während sie dem Gespräch der beiden lauschte, überlegte sie angestrengt ob sie ihn nicht schon mal wo gesehen hat.
    "Ha! Du kandidierst zum Quaestor, nicht wahr?"


    Ja das ist richtig und bin wenn ich mich nicht irre auch der jüngste Kandidat :DNebenher bin ich auch noch bei der Legion

  • "Achso. Dann wäre es vielleicht Zeit sich zu erkundigen. ;)
    Ich muss gestehen, ich habe die Wahlen bisher nicht genau verfolgt, aber du hast doch sicher reelle Chancen darauf gewählt zu werden, oder nicht?"


    Ob er gerade auf Wählerfang war und deshalb so nett?


    "Ich arbeite auch im Palast, ja. Als Cubicularia. Deswegen bin ich gerade mit Medeia hier."

  • "Ja doch die Chancen stehen recht gut. Aber wenn ich vom Senat als Queastor Urbnaus für Germaien gewäghlt werde, kann ich ja beides machen. Also Politik und Militär. Wenn ich natürlich hier in Rom beliben muß, dann werde ich wohl für die Amtszeit meinen Militärdienst an den Nagel hängen. :)
    Aha und was sind da deine Aufgaben? ich kenne mich nicht wirklich mit dem Leben im Palast aus. Allerdings könnte ich dir alle Ränge der Legion aufsagen und auch erklären :D"

  • "Ach interessant. Ich dachte die Quaestoren sind nur für Rom zuständig. Aber wenn man dich auch nach Germanien zurückschicken kann. Andererseits, hat man als Quästor nicht schon genug Arbeit, um nebenbei auch noch im Militär zu sein? Ich stelle mir das bei der Legio schon als Ganztagsarbeit vor.
    Achso, bist du überhaupt bei der Legio? Ich kenne mich beim dem ganzen Militärzeugs wahrscheinlich genauso schlecht aus wie du bei uns Palastdienern. :)"

  • "Oh, Optio."


    Sie war sich nicht ganz sicher, ob sie nun Respekt vor ihm haben sollte.


    "Naja, vielleicht wirst du gewählt und darfst dich zwei Monate an die Stadt gewöhnen. Wer weiß, vielleicht willst du danach gar nicht mehr weg von hier.
    Du wärst nicht der erste, dem es so geht ;) "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!