Officium des Curator

  • "Na, das ist doch prima! Ich helfe dir gern beim Um- und Ausbau!" freute sich Valeria und klatschte in die Hände. Plötzlich zuckte ein dünnes Stechen durch ihren Unterleib und sie verzog das Gesicht und presste kurz die Hand an die Stelle, wo es weh getan hatte. Der Schmerz verging und sie wagte ein neuerliches Lächeln.

  • Besorgten Blickes stand Apollonius auf und trat an Valerias Seite. "Alles in Ordnung?" fragte er überflüssigerweise. "Hast Du Schmerzen?" Er beugte sich schon, ganz der Medicus, vor nahm ihre Hand und fühlte den Puls.





    Sim-Off:

    Welcher Monat soll Valeria inzwischen sein?

  • Sim-Off:

    Hmmm... Ende des zweiten? =) Mein Geliebter hängt hinterher, was das RPG angeht... *ahem...zu Max schiel* :D


    Valeria winkte ab.
    "Ach, es geht schon... Das..das ist nichts, wirklich. Schade, dass wir nicht sehr viel über Frauenleiden durchnehmen konnten im Cursus, aber die Zeit war ja so auch schon sehr gedängt", sagte sie vage.

  • Ernst musterte Apollonius Valeria. Schließlich nickte er langsam und setzte sich wieder. "Wenn das noch mal vorkommt, sag mir Bescheid." Er fuhr sich mit seiner rechten Hand über den Bart. "Nun, ehrlich gesagt bin ich auch nicht ein Experte in den Frauenleiden!" gab er zu.


    Er runzelte die Stirn und dachte für einen Moment nach. "Wie sollen wir das Ganze denn zeitlich machen? Du scheinst mir ja hier sehr eingebunden zu sein und zuviel Arbeit ist in Deinem Zustand auch nicht sehr gut!"

  • Valeria nickte nachdrücklich, als Apollonius sie bat, ihm jedes wiederholte Leiden dieser Richtung mitzuteilen. Doch bei seinen folgenden Worten konnte sie nicht anders und musste seufzen.
    "Apollonius...in der Schola ist hauptsächlich Betrieb, wenn ein Cursus ansteht. Und was meine Priesterlehre angeht: momentan bin ich auch da nicht so eingespannt. Sicher....es wird wohl noch schwieriger werden, wenn man mir das Kind ansehen wird. Aber Maximian wird zur Legion gehen - und je mehr Beschäftigung ich habe, desto weniger werde ich an ihn denken."


    Sie seufzte. Erst Helena, nun der Medicus. Warum dachten alle, dass es zu viel für sie wurde? Sie lächelte matt.
    "Können wir es nicht wenigstens versuchen? Ich werde auch ganz bestimmt sagen, wenn es mir zu viel wird", bat sie ihn.

  • "Du wirst Priesterin?" Apollonius sah sie verblüfft an und blinzelte einige Mal verdutzt. "Das war mir noch nicht bekannt! Welcher Gottheit möchtest Du denn dienen?" fragte er neugierig.


    Er nickte dann leicht. "Aber natürlich können wir das trotzdem mit dem Iatreion in Angriff nehmen. Möchtest Du Dir erst mal die Räumlichkeiten ansehen?" Dann schien erst die anderen Worte zu Apollonius durchzusickern. Er sah Valeria noch einmal verduzt an. Schnell ging er noch mal ihre Worte in seinem Kopf durch...Maximian...Legion...vermissen...Kind!


    "Ist Maximian der Vater Deines Kindes?" fragte er schließlich.

  • "Iuno. Ich bin zwar noch als Discipula Fortunae eingetragen, aber wenn ich nach Rom reise, um den Ius Iurandum abzulegen, werde ich mein Anliegen vortragen, der Iuno zu dienen."
    Sie lächelte und nickte.
    "Ja, ich würde mir das gern anschauen. Wollen wir jetzt gleich...oder....?"
    Valeria machte schon Anstalten, aufzustehen. Dann schluckte sie und die Farbe wich leicht aus ihrem Gesicht. Hatte sie Apollonius noch nicht erzählt, dass Maximian....?
    "Ja"; sagte sie nur.

  • Apollonius nickte kurz und schien auch nicht weiter Valeria ausfragen zu wollen. So stand er auf. "Ja, gehen wir doch!" meinte er. Er ging zur Tür und hielt sie Valeria wie selbstverständlich auf. "Iuno? Wie interessant. Sag, was sind die Unterschiede zwischen Hera und Iuno?" fragte er Valeria neugierig, während er sich mit ihr auf den kurzen Weg von der Schola am Forum zu Daidalos' Labyrinth, ebenfalls am Forum machte.

  • Valeria lächelte Apollonius an, als er ihr die Tür aufhielt, und ging an ihm vorbei aus dem Officium. Im Gehen unterhielten sie sich weiter.
    "Iuno und Hera haben in etwa die gleichen Funktionen inne. Sowohl im Griechischen als auch im Römischen ist die jeweilige Göttin für Ehe und Geburt zuständig. Sie tragen nur andere Namen...."

  • Ein Sklave, der zufällig an der Tür vorbei kam, hatte noch zufälliger die Worte des Mannes gehört, der zum Curator wollte. Er sah ihn verwundert an und klopfte dann an der Tür, die der Mann wohl übersehen hatte. ;)


    "Herein!" erklang es von innen und der Sklave machte eine einladende Geste, ehe er weiter ging.

  • Valeria lächelte den Mann an und deutete auf den Besucherstuhl.
    "Natürlich, setz dich doch. Um was geht es denn?"



    Sim-Off:

    Du musst leider eine sim-off Woche warten, Valeria muss dringend nach Rom ;)

  • dankend nahm Ravus Platz, "Ich danke dir Valeria. Nun es geht um folgendes, man sagte mir die Schola in Rom biete zahlreiche Kurse an, wie Jura oder Medizin, doch erlaubt meine Gesundheit es nicht, nach Rom zu reisen.


    Wäre es denkbar, dass mir die Prüfungsunterlagen mit der Post zugestellt würden?"

  • Valeria sah ihn bedauernd an.
    "Nunja, leider nicht bei allen, Ravus. Wir bieten zwar immer wieder Cursi Continui an, doch manche Cursi erfordern nicht nur die Aneignung des Wissens im Selbststudium, sondern auch die Teilnahme an speziellen Vorlesungen und Seminaren. Vor kurzem wurde ein Medizinkurs in Tarraco abgehalten; leider kommst du zu spät hierfür. Du musst verstehen, dass ich dabei leider keine Ausnahme machen kann."

  • Valerias Gesicht erhellte sich und sie nickte.
    "Ja, das kann ich. Jurakurse werden laufend angeboten. Wenn du teilnehmen möchtest, musst du dich an Marcus Vinicius Hungaricus oder Marcus Decimus Mattiacus wenden. Eine Abschrift der Kursunterlagen findest du in der Bibliothek zu Tarraco, im Schola-Bereich."


    Sim-Off:

    PN an einen der beiden genügt, die Kursgebühr hast du ja schon entrichtet. :)

  • Valeria stand auf und schenkte Ravus selbst das Wasser ein, das er haben wollte.
    "Hier, bitte", sagte sie freundlich, den alten Mann beobachtend.
    "Ich finde es sehr gut, dass du dich nicht zum alten Eisen legen willst, Ravus", sagte sie impulsiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!