Officium des Curator

• Valens, der schon ein CRV abgelegt hatte, wollte erst einmal Glabrio, seinen Kollegenvom CCHH zu diesem Aufstieg gratulieren, und zweitens hatte er einen Kritikpunkt. Er klopfte also an die Tür des neuen Curators.

• Valens trat ein. "Salve, Glabrio! Glückwunsch zu deinem Aufstieg! Und da ich schon hier bin, muss ich noch etwas sagen.
    Ich habe schon den CRV abgeschlossen, aber ich habe nur die Bestätung erhalten, dass ich bestanden habe, obwohl ich es sehr gern gehabt hätte, wenn ich einen Zettel mit den richtigen Antworten beziehungsweise meinen Zettel korrigiert zurück bekommen hätte! was denkst du? Lässt sich da was machen?"

• Nach einiger Zeit hatte Glabrio das Gesuchte gefunden. Es war unter einem hohen Stapel versteckt gewesen. Zusammengerollt übergab er die Schriftrolle, die außen beschriftet war.
    "Hier, das ist sie! Aber zeige den Inhalt niemandem, es könnte sein, dass die Fragen noch einmal drankommen und du dann bestraft werden müsstest!"

Sim-Off:

Die Lösungen werden dir bald zugesandt!

• "Ich grüsse dich Marcus Petronius, ich hoffe doch sehr, ich störe dich nicht gerade bei einer wichtigen Angelegenheit ..."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• "Ach ist die Situation derart prekär? Es nehmen kaum Leute an den Kursen teil?"

Er lehnte sich zurück.

"Ich möchte versuchen, die Leute zur einer Diskusion über Politik, Kunst, Kultur und Philosophie zu begeistern und damit auch den Geist etwas anzuregen, was hälst du davon?"

Stadtpatron - Tarraco

• Glabrio war sofort begeistert!!
    "Ja, unbedingt. Ich werde auf jeden Fall teilnehmen und ich denke es wird sich auch ein angemessener Raum dafür finden. Hast du schon einen Ansatz, wie diese Treffen aussehen werden?"

• "Ich dachte da vielleicht an die Bibliothek oder einen Raum in der Schola, es sollten einfach alle Brüger eingeladen werden, von denen bekannt ist, dass sie sich für solche Dinge interessieren und auch den anderen dadurch etwas weiterbringen könnte."

Stadtpatron - Tarraco

• "Ja, ich denke, die Bibliothek wäre ein geeigneter Ort! Die Treffen sollten regelmäßig abgehalten werden und ab dem zweiten oder dritten Mal könnte man, sofern genug Leute kommen, einen Dozenten bzw. irgendeinen einigermaßen bekannten Philosophen oder Schriftsteller einladen. Man müsste außerdem, statt einem Weinkönig, immer Jemanden wählen, der durch den Abend führt."

• "Dozenten? Finde ich eine fabelhafte Idee, würde die ganze Veranstaltung sicher noch interessanter machen."

"Du meinst so eine Art Moderator? Welcher diese Aufgabe dann übernehme würde? Wie schnell könnte man theoretisch einen solchen Raum in der Bibliothek reservieren lassen?"

Stadtpatron - Tarraco

• "Ich denke das geht umgehend, aber besser wäre es noch, wenn man den CCHH einberufen könnte und ihn von deiner Idee überzeugen könnte. Das würde dann wohl ein oder zwei Wochen dauern. Bist du dort ebenfalls Mitglied? Hast du eine Mitgliederliste? Dann könnte man allen eine Einladung zuschicken oder dem Leiter Bescheid geben. Wer ist das denn? Ich war erst einmal dabei."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!