"Nun wir sind uns des öftern in Tarraco und Rom über den Weg gelaufen, aber richtig gut kennen wir uns nicht ..."
Officium des Curator
-
-
"Macht nichts... Sag einfach allen mittellosen, alleinerziehenden und gutgelaunten Vätern von hübschen Töchtern im mittleren Alter Bescheid. Andere will ich bei mir im Officium nicht sehen. Nein im Ernst, mach kräftig Werbung!"
-
Agrippa grinste ...
"Die Töchter lade ich wohl lieber zu mir in die Regia ein, aber ich werde Werbung machen, wenn ich jemand sehe, der darauf angewiesen sein könnte, auf jedenfall werde ich es einmal in der Curie ansprechen, vielleicht wissen die Curienmitglieder bescheid, ob eine Familie das Bedürfnis nach kostenlosem Getreide hat. "
-
"Gut! Du unterrichtest mich, wenn du einen Termin hast!?"
Glabrio merkte, dass das Gespräch anfing sich im Kreis zu drehen. -
Die Vögel waren wieder einmal nicht stumm uter Hispanias Sonne und einer der vielen Tage brach an. Die Erde war eine Scheibe, die Götter saßen auf ihren Wolken und Furianus, der machte sich zur Schola auf.
Wie vorausgesagt würde er sich hier ein weiteres Mal anmelden, seinen Wissensdurst stillen und 500 Sesterzen los werden.
Wie gewohnt klopfte ein Sklave jenen Mannes an der porta zum Officium des Curators. -
"Herein!", rief Glabrio.
-
Nachdem der Sklave die Tür geöffnet hatte, so trat auch gleich Furianus ein und grüßte ihn mit einem Lächeln.
"Salve, Petronius Glabrio. Du ahnst vermutlich warum ich dich aufsuche."
-
"Ja, ich denke, du möchtest dich für den Cursus Religiosus II anmelden.
Trag dich einfach in diese Liste ein. Die Gebühr kannst du bei mir bezahlen, ich leite sie weiter."
Glabrio hielt die Liste hin.Sim-Off: Überweise das Geld bitte direkt an den CD! Danke!
-
Furianus holte die Geldstücke aus seinem marsupium heraus und übergab die Summe Glabrio. Danach trug er seinen Namen in die vorgelegt Liste ein.
"So, das müsste stimmen."
Sim-Off: Alles erledigt.
-
"Danke! Dann steht deiner Teilnahme am Kurs nichts mehr im Wege! Hast du sonst noch eine Frage?"
-
"Das freut mich. Wann bekomme ich denn die Fragen, müssen sie zuerst zugeschickt werden?"
Fragte er noch einmal sicherheitshalber nach, bevor er gehen würde.
-
"Ja, sie werden dir in den nächsten Tagen gebracht. Ich bin nicht persönlich für die Religionscurse zuständig."
Sim-Off: per PN
-
"Ich verstehe."
Sagte er nickend, obwohl er dies so gar nicht begrüßte. Wenn sie ihm gebracht werden würden, dann könnte er doch ganz leicht einige Schriften zu Hilfe nehmen, vielleicht Sklaven holen lassen, die damit vertrauter waren. Oder vertraute man ihm da schon so sehr? Er fühlte sich geschmeichelt und lächelte.
"Dann werde ich die Fragen sehnlichst erwarten, Glabrio. Der Weg von Rom bis hierher dauert auch ein wenig."
-
"Es wird nicht lange dauern! Die Person wird dann solange bei dir bleiben, bis du die Fragen beantwortest hast. Das muss sein, damit niemand auf die Idee kommt zu schummeln, außerdem soll man die Fragen sehr bald beantworten."
Sim-Off: Nochmal gerettet... Willst du das ausgespielt haben??
-
"Ah, ich verstehe."
Sagte er lächelnd und war sich sehr wohl bewusst, dass diese Person auch bestochen werden konnte. Nicht, dass er sowas vorgehabt hätte, dich due Möglichkeit wäre leicht gewesen.
"Nun, dann werde ich warten. Gibt es sonst noch etwas?"
Sim-Off: Den Thread hier ganz vergessen, sorry.
Ähm, nein, ich simme den Aufpasser dann schon mit, nur keine Umstände. -
"Nein, ich glaube es ist nichts mehr! Ich wünsche dir einen schönen Tag!", sagte Glabrio.
-
"Ich danke dir und wünsche ihn dir ebenfalls. Mögen die Götter mit dir sein, Glabrio. Vale."
Und mit diesen Worten verabschiedete er sich und machte sich auf zu seinem Officium, denn es galt einige Pläne zu zeichnen und Vertreter der einzelnen Baufirmen anzuhören.
-
"Vale!", sagte Glabrio und machte sich wieder an die Arbeit.
-
Von der Casa Matinia aus kam Gabor über das kleine aber feine Forum Tarracos.
Er sah sich um und wandte sich dann zur Schola.
Er betrat das Gebäude und klopfte an die Tür des Officiums des Curators. -
Glabrio war in Unterlagen vertieft, als es plötzlich klopfte.
"Herein!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!