Versammlung der Duumvire und des Proconsuls am 14.11

  • Ich komme in die Curie Provincialis und lasse alles säubern. Andscheinend gab es hier schon lange keine Versammlung mehr.


    Ich lasse alles für die kommende versammlung vorbereiten, Speise, Trank, u.s.w. denn die Versammlung könnte lange dauern. Ich hoffe aber nicht.

  • Nachdem sie da sassen, gabich mein Projekt durch die Runde das ich zuvor auf ein Pergament geschrieben hatte.



    Aufbesserung der Provinzkasse.


    Wie wir alle wissen ist ein riesengroßes Loch in der Provinzkasse, das wir wieder auffüllen müssen. Auch wenn wir Steuern bezahlen, fließt dieses Geld in die Staatskasse, also nach Roma. Immer wenn wir ein Projekt vor Augen haben, müssen wir es aus unserer Tasche zahlen oder nach Roma „betteln“ gehen. Ich finde dass wir es nicht nötig haben uns immer untertänig nach Roma gehen zu müssen um einige Krümmel für unsere Projekte zu bekommen. Ich schlage deshalb einen Weg vor um unsere Kasse zu aufzubessern.


    Jeder sollte bereit sein ein Zehntel seines Gehaltes, jede Woche auf die Provinzkasse zu überweisen. Das heisst:
    Der oder die 12 sz Lohn bekommt, überweist 1.2 sz,
    Der oder die 100 sz Lohn bekommt, überweist 10 sz
    Der oder die 750 sz Lohn bekommt, überweist 75 sz
    u.s.w. mit einem maximum von 100 sz.


    Wer kein Geld hat kann natürlich nichts überweisen dennoch kann er die entsprechende Summe mit Waren ausgleichen.
    Beispiel: Sollte einer 10 sz einbezahlen dann kann er auch 10 Brote geben (10 * 1 sz)


    Diese Beträge, werden jede Woche aufgeschrieben und in ein Buch eingetragen, wo jeder sehen kann, was und wie viel er bis dahin eingezahlt hat..


    Sollte einer Geld benötigen, bekommt er nur Geld wenn er eingezahlt hat. Hat er oder sie nicht an dieser Aktion beteiligt, soll er oder sie nach Roma gehen um dann an das nötige Geld zu kommen. Es kann ja nicht sein, dass einige bezahlen und die Anderen profitieren davon. Wer oder was einer bekommt wirdauf Anfrage vom Proconsul und Comes entschieden. Der Proconsul und der Comes sind zuständig der Provinzkasse und dessen Verwaltung. Nur mit einverständnis deren 2 kann man Geld bekommen. Dies dient dazu, dass man nicht meint man könnte das Geld zum Fenster rauswerfen.


    Comes Gaius Didius Sevycius

  • Nach dem ich mit einen Schluck unverdünnten Wassers gegönnt hatte, widmete ich mich dem Schreiben, das Sevy verteilte.


    "Das liest sich sehr gut und wird uns auch Geld in die Kassen bringen. Aber es wird erst in ein paar Monaten Früchte tragen. Kurzfristig, ändert sich an unser Lage nichts. Langfristig sollte es uns aber helfen aus der Misere herauszukommen. Ich bin dafür."

  • "Um nur mal eine Zahl zu nennen. Für die Erweiterung der Kanalisation und des Aquadukts in Corduba, benötigt die Stadt alleine schon cirka 10.000 Sz. . Nur für Corduba und noch nicht einmal für einen kompletten Neubau, sondern nur für eine Sanierung und Erweiterung. Es muss schon eine ganze Menge Geld in die Kasse kommen, um in unserer Provinz etwas für die Bewohner zu schaffen."

  • "Wohl erstmal Freiwillig. Zwang bringt könnte die Leute dazubringen, in eine andere Provinz zu ziehen. Das wäre noch schädlicher."

  • Zitat

    Original von Flavia Calpurnia
    "Derekt ist gut, aber in welcher Form? Freiwillig oder freiwillger Zwang oder echter Zwang?"


    Zwigen bringt nix, wenn er nicht mitmachen will, dann macht er auch nicht mit.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!