Arria betrat den Bereich für die Frauen und atmete auf. Es war immer wieder schön, in die Thermen zu kommen. Mit einem Lächeln bedankte sie sich für das Tuch, dass ihr gerade gereicht wurde, dann begab sie sich zu den Umkleiden und streifte die Kleidung von ihren Schultern und hängte sie an einen der Hacken, ehe sie das Tuch um ihren Körper schlang und so das wichtigste verbarg.
Ein Nachmittag in den Thermen
-
-
Mir war immer noch schleierhaft, wie ich ohne Nervenzusammenbruch aus meinem Officium herausgekommen war. Nunja, irgendwie hatte es geklappt und so fand ich mich einige Zeit später in den Thermen wieder. Ein bisschen Entspannung hatte ich bitter nötig...
So schälte ich mich aus meiner Kleidung, wickelte mich in ein Tuch und wollte mich auf den Weg ins Frigidarium machen, als mir auffiel, dass unweit von mir noch eine junge Frau war."Salve!", grüßte ich sie.
-
"Salve auch dir", antwortete Arria sofort und lächelte die Frau an. "Wollen wir zusammen ins Frigidarium gehen?", schlug sie vor und wartete gar nicht erst die Antwort ab, sondern hackte sich bei der Frau ein und zog sie mit sich in den entsprechenden Raum (wie immer der auch aussehen mochte -.^). "Wie heißt du?", wollte sie auf dem Weg wissen.
-
Jössas, die ging aber ran.
"Äh..."
So viel Elan war ich in letzter Zeit gar nicht gewohnt und so ließ ich mich überrumpelt mitziehen.
"Aelia.", antwortete ich auf ihre Frage. Entspannung konnte ich wohl abhaken
"Und mit wem habe ich die Ehre?" -
"Arria", antwortete sie sofort und strahlte durch den Raum. "Warum bist du hier? Einfach nur so oder flüchtest du vor irgendeinem Mann?", fragte sie weiter drauf los. Männer und Frauen waren hier ja getrennt, so war es sicherlich möglich, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich.
-
"Äh..."
Das schien meine neue Standartantwort zu werden.
"Also, auf der Flucht vor einem Mann bin ich nicht."
Die Zeiten waren Iuppiter sei dank vorbei
"Und du?"
Fiel mir denn nichts Besseres mehr ein, als auf Fragen mit Gegenfragen zu antworten? Ich musste wirklich müde sein. -
Arria blickte ihre Begleitung grinsend an. Sie schien sie wohl ein wenig überrumpelt zu habe. "Ein wenig Entspannung vielleicht. Ich war heute im castellum", kicherte sie.
-
Ich zog eine Augenbraue nach oben. Im Castellum?
"Und...da hast du was gemacht?"
Oder wollte ich das am Ende gar nicht so genau wissen? Soweit ich wusste, waren die einzigen Frauen, die ab und an ein Castellum von innen sahen, Lupae.
Aber so sah sie mir eigentlich nicht aus. Andererseits..in letzter Zeit hatte meine Menschenkenntnis etwas gelittenEdit: Satzzeichen
-
Arria blickte die Frau fragend an und zuckte mit den Schultern. "Ich wollte es mir ansehen", antwortete sie ehrlich... "Letztendlich habe ich mich mit dem Praefectus verabredet", kicherte sie schließlich wieder. Es war wirklich komisch, wie sich ihr eigentliches Vorhaben gewandelt hatte.
-
"Ansehen?"
Nun wanderte auch die zweite Augenbraue in die Höhe.
"Welche denn? Die der Vigiles, oder die der Praetorianer und der CU? Und vor allem: Was gibt es denn da anzusehen?"
Irgendwie bekam ich langsam das Gefühl, dass ich alt wurde. Vielleicht war das ja gerade "in" und ich hatte es nicht mitbekommen?! -
Arria blickte sie fröhlich an. "Die CU. Ich wollte sie einfach ansehen", antwortete Arria mit einem Schulterzucken. "Immerhin leben da viele Männer, nicht?", zwinkerte sie und geht weiter. Eigentlich müssten sie doch bald im Frigidarium (klingt wie frigide...) angekommen sein, oder täuschte sie sich?!? Sie war eindeutig zu lange nicht mehr hier gewesen.
-
Ich musste wohl aussehen, wie eine geistig verwirrte Großmutter aus der Subura. Zumindest fühlte ich mich so.
"Einfach ansehen...klar...wieso bin ich nicht darauf gekommen?", murmelte ich und schüttelte den Kopf.
Ihr nächster Satz ließ mich jedoch aufhorchen. Viele Männer? Also doch eine Lupa? Vorsichtshalber zog ich meinen Arm zurück.
"Hm...ja, das haben die Lager so an sich..."
Im Frigidarium angekommen streckte ich vorsichtig einen Zeh in das eiskalte Wasser. Hua...und da war ich als Kind einfach so hineingesprungen.
Heute bevorzugte ich die langsame Variante, setzte mich erstmal an den Rand des Beckens und ließ meine Füße ins Wasser baumeln. -
Arria setzte sich neben Aelia an den Beckenrand und hielt einen Fuß hinein. Den anderen zog sie an und schlang die Arme drum herum.
"Hast du einen Mann?", fragte sie weiter. Sie interessierte sich dafür, wie es war... Immerhin musste sie wohl auch bald heiraten.
-
Ein gedehntes "Mmmm...", folgte als Antwort.
"Nicht direkt, nein. Aber ich bin mit jemandem zusammen."
Da fiel mir ein, der trieb sich wohl auch gerade in der Castra Praetoria herum.
"Warum fragst du?" -
Arria lächelte sie ein wenig verlegen und mit leichter Röte im Gesicht an, starrte dann auf das Wasser. "Ich weiß nicht, ob mein Vater mich nicht vielleicht bald verheiraten will", antwortete sie nach kurzem Zögern. "Wie ist es... mit einem Mann zusammen zu sein?"
-
Mein Kopf wanderte in die Schräglage.
"Definiere "zusammen".", erwiderte ich.
Bald verheiraten? Also doch keine Lupa? Puha, Glück gehabt.
"Mach dir nichts draus, dein Vater wird schon einen netten Mann aussuchen, da bin ich mir sicher.", log ich.
Wer wusste schließlich, ob ihr Vater sie nicht an den meistbietenden weiterreichte? -
"ich weiß nicht genau. Du sagtest, du wärst mit einem Mann zusammen", antwortete Arria unsciher. "Ich will mir meinen Mann selbst aussuchen. Vater ist wirklich nett und würde nichts schlechtes für mich wollen, aber was ist, wenn mir der Mann, den er aussucht, nicht gefällt?"
-
"Naja, aber nicht...also...ähm..."
Verlegen kratzte ich mich am Ohr.
"Nicht so zusammen, du verstehst?"
Um es endlich hinter mich zu bringen, ließ ich mich ins kalte Wasser rutschen.
Argh. Ich hätte es lassen sollen.
Bibbernd hängte ich mich mit den Armen an den Rand und sah zu Arria.
"Dann...geht es dir wahrscheinlich wie tausenden Frauen im Imperium.", antwortete ich mit schiefem Grinsen.
"Mach dir keine Sorgen.", meinte ich und tätschelte ihr die Hand. Olympus! Ich war die achtzigjährige Oma...
"Dir bleibt sicher noch einige Zeit, bis du heiraten musst. Und wenn du vorher einen findest, der dir und deinem Vater gefällt, umso besser." -
Arria grinste leicht, als Aelia das Gesicht verzog. Sie hatte wohl nicht bedacht, wie kalt das Wasser war.
"Ich weiß nicht, wie ich einen finden soll... Ich habe mich ja die ganze Zeit nicht für Männer interessiert... oder besser: Interessiert schon, aber ich durfte nicht wirklich mit ihnen umgehen", lächelte sie fast ein wenig traurig. "Wie bist du denn mit ihm zusammen?"
-
"Na, soweit ich das verstanden habe, triffst du dich doch schon mit einem, oder nicht?"
Vielleicht hatte ich auch etwas falsch verstanden. Bei meinem fortgeschrittenen Alter kein Wunder. Jedenfalls bildete ich mir das ein. Ob ich schon ein graues Haar hatte? Ich schluckte. Das musste ich nacher sofort überprüfen.
Wieder im hier und jetzt lächelte ich Arria aufmunternd an.
"Ach, das ist eine lange Geschichte."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!