Hier ist die Post für die Schola abzugeben.
Epistolae - Briefkasten
-
-
Ich hatte überhaupt nicht gewusst, dass es in Germania eine Schule gab. Doch die nette Bevölkerung konnte mir recht schnell helfen und so fand ich denn auch den Postkasten eben jener Schule.
Schola Germaniae, Mogontiacum
Venusia Duccia BritanniaSalve Britannia,
ich hoffe ihr habt euch schon eingelebt und keine Probleme.
Über zwei Punkte möchte ich dich informieren:
I. Änderung Lex Schola
Ihr habt sicher die Änderung der Lex Schola vor einiger Zeit bemerkt. Ich möchte euch nur kurz nochmals daraufhinweisen und es kurz erklären, um Missverständnisse zu vermeiden.
Änderung bzgl. Cursus Iuris
Er zählt nicht mehr als Cursus Continuus, das bedeutet er reicht nicht mehr für das passive Wahlrecht für Volkstribun oder Aedil. Für Bürger, die vor der Änderung den Cursus Iuris gemacht haben, zählt er jedoch weiterhin als Cursus Continuus.
Trotzdem ist für die Teilnahme am Cursus Iuris nur der CRV und die Studiengebühr, aber kein anderer Cursus Continuus notwendig.Teilnehmer
Das bedeutet kurz gesagt, dass es nun nicht nur Bürgern erlaubt ist, an den Kursen der Schola teilzunehmen, sondern auch Peregrini oder auch Sklaven. Das Wahlrecht beschränkt sich natürlich weiterhin nur auf Bürger. Nur Kinder sind von den Kursen der Schola ausgenommen.
Bürgern bleibt jedoch der Vorteil eines kostenlosen ersten Antritts zu Kursen.II. Cursi Continui
Hängt bitte eine Liste aus mit Vorschlägen für Themen für einen Cursus Continuus, wo sich Interessenten eintragen können oder auch neue Vorschläge gemacht werden können.
Vorschläge:
- Medizin
- Spiele
- Glasmacherei und Töpferei
- Nautik
- Tierwelt
- Landwirtschaft und NahrungAuch für andere Vorschläge sind wir dankbar!
Natürlich können diese Kurse nicht sofort angeboten werden, doch möchten wir so versuchen das Interesse der Schüler zu erkunden.Avarus wird bald während einer Reise nach Germanien bei dir vorbeisehen falls Fragen bestehen, kann er dann helfen.
Vale,
ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (17.11.2005/102 n.Chr.) -
Curator Venusia Duccia Britannia
Schola Germaniae
Mogontiacum, GermaniaSalve Britannia!
Im Namen der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis möchte ich dich zur Einweihungsfeier der Schola Hispaniae mit Sitz in Tarraco laden. Die Feier wird am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) in den Räumlichkeiten der Schola stattfinden. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.
Bitte teile mir baldestmöglich mit, ob du zur Einweihungsfeier kommen wirst, damit ich mich um eine Bleibe während deines Aufenthaltes kümmern kann. Ich bin gespannt, dich kennenzulernen!
Vale bene!
[Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/5344/scholacuratorvaleria7ue.gif]
-
Venusia Duccia Britannia
Schola Germaniae, MogontiacumSalve Britannia,
ich hoffe, deine Reise von Rom nach Germanien war angenehm und die Spiele erfolgreich.
Wie wir bereits in Rom besprachen, hat Decima Valeria die Schola in Tarraco verlassen und ist als Sacerdos nach Germanien gereist. An ihrer statt hat nun Marcus Petronius Glabrio die Verwaltung der Schola Hispaniae über.
Eine kleine Änderung der Kurse teile ich dir auf diesem Weg gleichzeitig mit und bitte dich um entsprechende Korrektur unserer Aushänge:
Der CRV wird nicht mehr wie bisher zwingend einmal pro Monat sondern nur noch alle ein bis zwei Monate abgehalten, da die Nachfrage danach in den letzten Monaten deutlich sank.Mit den besten Grüßen
Aelia Adria
NON MAI DCCCLVI A.U.C. (7.5.2006/103 n.Chr.)
-
Normalbrief
An
Schola Germaniae
Mogontiacum
Germania SuperiorVon
Lucius Artorius Avitus
CCAA
Germania Inferior
Legio IX Hispana~~~
Salve,
mein Name ist Lucius Artorius Avitus und mit diesem Schreiben möchte ich mein Interesse am Cursus Iuris bekunden.
Allerdings richtet sich meine Anfrage zunächst dahingehend, ob eine Teilnahme den unbedingten Aufenthalt in Roma bzw. Mogontiacum erfordert. Im Moment bin ich im Castellum der Legio IX Haspana in CCAA stationiert und die Pflichten binden mich, so dass eine Reise nach Rom oder nach Mogontiacum jetzt und in absehbarer Zukunft als ausgeschlossen erscheint.~
Deshalb bin ich bemüht - und wäre für die Hilfe der Mitarbeiter der Schola Germaniae sehr dankbar - zu erfahren, ob eine Möglichkeit besteht, den Cursus auf dem Schriftwege zu belegen, sowie die Prüfung in gleicher Weise abzulegen.
~
Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
~~~
Lucius Artorius Avitus
[Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]Sim-Off: Da ich weiß, dass ein solcher Kursus Hungaricus bzw. Mattiacus viel arbeit bereitet, eilt es nicht, aber früher oder später wollte ich ihn ohnehin belegen. Daher wollte ich das schon mal in die Wege leiten. Wäre schön, wenn die Schola mitspielt und die Anfrage auch SimOn in Erfahrung bringt und dem Avitus das SimOn mitteilt.
Sollte sich in Zukunft dennoch ein Aufenthalt für Avitus in Rom/Mogontiacum ergeben, könnte man diese Frage SimOn dennoch klären, denn ich bin mir sicher, dass ich nicht der erste und nicht der letzte bin, der sie stellt oder stellen wird.
Danke -
Schola Athenensisi Roma, Rectorin Aelia Adria, ItaliaAn die
Schola Germaniae
Curator Venusia Duccia Britannia
Mogontiacum, Provinz GermaniaSalve Duccia,
ich hoffe dir geht es gut und auch um die Schola steht es so. Verzeiht dass ich erst jetzt die Zeit für eine Antwort finde, doch schien euer Anliegen auch nicht allzu dringend und es gab noch einiges dazu zu klären. Die bisherige Praxis, dass Praeceptor Externus Marcus Vinicius Hungaricus und Praeceptor Externus Marcus Decimus Mattiacus sich um den Cursus Iuris kümmern, war doch etwas umständlich für alle, die in den Provinzen wohnten. Es war uns nun möglich, kompetente Prüfer für Germanien und Hispania zu rekrutieren, die in Zukunft die Prüfungen zum Cursus Iuris abnehmen werden. Die Anmeldung erfolgt an der jeweiligen Schule und der Curator kümmert sich um die Weiterleitung.
Sim-Off: Dh sim-on melden sich die Schüler in den Provinzen an, die geben an Hungaricus Bescheid, die Prüfung erfolgt über PN, ob Kurs bestanden wird, wird dann wieder in der jeweiligen Schola bekannt gegeben.
Ich möchte dir außerdem auch empfehlen, die Interessenten darauf hinzuweisen, dass sie sich wirklich zunächst gut auf die Prüfung vorbereiten sollen, bevor sie sich dafür anmelden, auch wenn sie für die Prüfung selbst einige Tage Zeit haben. Die Unterlagen liegen ohnehin in der Schola-Bibliothek auf. Die Informationen über den neuen Prüfungsmodus des Cultus Deorum ist dir hoffentlich zugegangen und klar. Besonders zu beginn rechnen wir mit einigem Andrang, da auch derzeitige Mitglieder des Cultus Deorum diese Prüfung nachholen müssen. Ansonsten gibt es nur zu berichten, dass in einigen Wochen wieder ein Cursus Continuus in Rom stattfinden wird, abgehalten durch Marcus Aelius Callidus. Nähere Informationen dazu wirst du noch rechtzeitig erhalten."
Vale bene,
i.A. Helvetia Longina
(Scriba Logei) – geschrieben: ANTE DIEM IV ID IUL DCCCLVI A.U.C. (12.7.2006/103 n.Chr.) -
Venusia Duccia Britannia
Schola Mogontiaci
MogontiacumSalve Venusia!
Ich hoffe, es geht dir gut? Wie läuft die es an der Schola? Hier wird mir so schnell nicht langweilig, ich bin derzeit eine der wenigen Sacerdotes in Colonia und habe wirklich alle Hände voll zutun, da ich mich in Abwesenheit des Pontifex auch noch um die Angelegenheit im Marstempel kümmere. Doch nun zu dem Grund, aus dem ich dir schreibe.
Ich möchte gern an der Probatio rerum sacrorum II teilnehmen. Wenn ich richtig informiert bin, muss ich den Einführungskurs als Sacerdos nicht mehr belegen. Kannst du mir bitte die Unterlagen zuschicken lassen - oder muss ich nach Mogontiacum kommen, um die Prüfung abzulegen?
Ich hoffe, bald von dir zu hören.
Ah, eines noch: Sende deine Antwort bitte an den Tempelbezirk in Colonia.Viele liebe Grüße,
Decima Valeria -
Eilbrief[Blockierte Grafik: http://img302.imageshack.us/img302/6066/erwdk1.png]
An
Schola Germaniae
Mogontiacum, Germania SuperiorVon
Lucius Artorius Avitus
Legio I Traiana Pia Fidelis~~~
Salve
~
Bezüglich meiner Anfrage den Cursus Iuris betreffend möchte ich mitteilen, dass sich die Sache erledigt hat, bedingt durch meine Versetzung nach Italia.
~
Ich danke und verbleibe mit besten Wünschen
~~~
Lucius Artorius Avitus
ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. -
Venusia Duccia Britannia,
Curatorin Schola Germaniae
MogontiacumBritannia, ich hoffe dir geht es gut, bei uns steht alles zum besten.
Verzeih die späte Antwort auf dein Schreiben, es war leider im Trubel, der in den letzten Tagen in meinem Officium herrschte, etwas untergegangen, aber nun zu deinen Fragen:
Der Cursus Architectura, den du erwähntest, wurde ja bereits ausgeschrieben und du davon informiert.
Laut Information des Cultus Deorum sollte es eigentlich bereits die Möglichkeit geben, die Probatio rerum sacrorum II abzulegen, auch bei euch in Mogontiacum. Dabei ist jedenfalls zu beachten, dass der erste Teil Voraussetzung dafür ist, auch für Sacerdotes.
Was dein letztes Anliegen und die Anfrage des Pompeius Strabo betrifft, muss ich erwähnen, dass die Zusammenarbeit zwischen ihm und der Schola nicht ganz reibungslos verlief. Wenn er wieder Interesse an der Abhaltung eines Kurses hat und ein Konzept dazu vorlegen kann, kann natürlich wieder darüber verhandelt werden. Besonders wie er sich einen Kurs über effiziente Verwaltung vorstellt, würde mich doch interessieren. Aus deiner Anfrage klang es jedoch eher, als würdest du eventuell Unterstützung in der Verwaltung der Schola brauchen. Ich denke das ist nicht, was er sich vorstellt und wofür er passend wäre. Wenn du dir jemanden für Unterstützung in der Schola einstellst, vertraue ich jedoch ganz auf deine Auswahl.
Ich kann dir heute auch von Plänen für zukünftige Kurse berichten: es ist geplant demnächst einen Kurs über Münz- und Geldwesen in Rom abzuhalten, Titus Aurelius Cicero hat sich dafür angeboten. Voraussichtlich wird in naher Zukunft auch der Cursus Iuris reformiert, die Prüfungen dazu nach Rechtsgebiet gesplittet und zweistufig ausgebaut. Details dazu erhältst du, wenn alles fixiert wurde.
Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr an der Schola in Mogontiacum wieder einen Kurs zum Thema Germanen anbieten würdet. Urteile über euren letzten Kurs, die mich erreichten, waren durchwegs sehr positiv.Ich hoffe dir alles hilfreich beantwortete zu haben.
Beste Wünsche.Aelia Adria
NON SEP DCCCLVI A.U.C. (5.9.2006/103 n.Chr.)
-
Venusia Duccia Britannia
Schola Mogontiaci
MogontiacumSalve Venusia!
Diesmal schreibe ich dir in meiner Funktion als Sacerdos. Es geht um die Discipula Petronia Livia. Bitte veranlasse, dass ihr die Prüfungsunterlagen zur Probatio Rerum Sacrorum I zugesandt werden.
Ich hoffe, du bist wohl auf. Vielen Dank auch für die Einladung zu deiner Hochzeit mit Magnus, ich werde sehr gern kommen.
Viele liebe Grüße,
Decima Valeria -
Mogontiacum
Schola Germaniae
Duccia VenusiaLiebe Duccia Venusia,
ich hoffe dir und deiner Familie geht es gut. Dass es der Schola unter deiner Aufsicht gut geht, daran habe ich keine Zweifel.Ich schreibe dir ein letztes Mal als Rektor der Schola Atheniensis, denn es wird für mich Zeit, diese Aufgabe jemand anderen zu überlassen. Lange Jahre durfte ich mich darum kümmern, doch vor allem mit der Geburt unseres Kindes möchte ich mich nun mehr zurückziehen.
Es war mir immer eine Freude, an der Schola in Rom und mit dir in Germanien zusammenzuarbeiten. Nun wird Aelius Callidus diesen Posten übernehmen, er liegt damit in guten Händen.So wünsche ich dir noch das Beste
Aelia Adria
-
An Schola Germaniae
MogontiacumRaeticus Venusiae S.D.
S.V.B.E.E.Q.V.
Von einem Kollegen der Legio VIII Augusta hörte ich von einer angeblichen Wunderpflanze Namens cannabis, sie soll den Appetit anregen und die Verdauung fördern. Nun, da mir dazu wirklich die Zeit fehlt, möchte ich die Schule um Hilfe bitten, denn ich habe zwar Interesse daran diese Pflanze im Garten des Valetudinariums zu züchten, jedoch habe ich jede Menge Bedenken was ihre Wirkung betrifft.
Vale
Gaius Iulius Raeticus
Medicus Ordinarius - Legio II Germanica
D. ante diem XV Kal. Iun. - (18.5.2007/104 n.Chr.) -
Und wieder einmal brachte der Postbote die Post. Etwas später als normalerweiße gewöhnt, doch gab es auch beim Cursus Publicus hin und wieder Lieferverzögerungen
Duccia Venusia
schola Germaniae
MogontiacumM. AELIUS CALLIDUS RECTOR SCHOLAE ATHENIENSIS
DUCCIAE VENUSIAE CURATORI SCHOLAE GERMANIAESicher hast du, Duccia Venusia, schon von Aelia Adria über den Wechsel der Führung an der schola Atheniensis gehört. So möchte ich mich als neuer Leiter dieser Einrichtung, die das Wohlwollen des Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus genießt, der cura Germaniens vorstellen.
Von meiner Verwandten hörte ich bereits von der zuverlässigen Arbeit, die die Verwaltung der Schule in Germanien leistet. So hoffe ich als neuer Rector auf ein Fortbestehen dieser Arbeit.
Auch möchte ich mir in Zukunft ein eigenes Bild der Schule machen, doch bin ich als magister officiorum des Palatin derzeit an die Stadt gebunden. Gerne jedoch möchte ich meine Aufzeichnungen über die Rhetorik auch nach Germanien senden, um dort einen Abschluss in der Kunst des Redens zu ermöglichen, falls ein solcher Austausch auch deine Zustimmung gewinnt.
Möge Apollon selbst über die schola in Germanien wachen und die Künste aller Art fördern.
Vale.Marcus Aelius Callidus
-
Clara bat mich einen Brief für Duccia Venusia hier abzugeben
Mogontiacum
Schola Germaniae
Duccia VenusiaAve, Venusia,
leider habe ich Dich weder in der Casa noch in Deinem Officium erreicht, auf diesem Weg
möchte ich Dir nun mitteilen, dass ich meine Stelle als scriba logei aus gesundheitlichen Gründen
kündige.Dir wünsche ich alles Gute
Vale bene
Clara
24.10.07 -
Provincia Germania
Mogontiacum
schola AtheniensisM. AELIUS CALLIDUS RECTOR SCHOLAE ATHENIENSIS
CURATRICI SCHOLAE GERMANIAE DUCCIAE VENUSIAEIn Absprache mit dem magister iuris Decimus Mattiacus, der sich für die Schule um das Rechtswesen bemüht, ist der in Germanien ansässige Tiberius Caecilius Metellus zum magister iuris zu erheben.
Die dafür benötite Urkunde ist dir beigefügt und in der Schule Germaniens auszuhängen.
Vale.Marcus Aelius Callidus
HIERMIT ERNENNE ICHTiberius Caecilius Metellus
AUFGRUND SEINER DISSERTATIO
COMMENTARII DE LEGE MERCATUS
ZUM
MAGISTER IURIS - SCHOLA ATHENIENSIS
Marcus Aelius Callidus
ANTE DIEM III NON MAR DCCCLVIII A.U.C. (5.3.2008/105 n.Chr.)
-
An Schola Germaniae
Mogontiacum
RectorVon
Paullus Scarpus Atius
Eques-ALA II NumibiaWertes Rectorat
Mein Name ist Paullus Atius Scarpus und möchte euch mit diesem Brief mein Interesse an den Grundkursen CRV bekunden.
Mein Standort ist zur Zeit Confluentes, ALA II Numibia und wäre über Informationen zur Anmeldung des oben angesprochenen Kurses interessiert. Mir kam zu Ohren dass regelmässig vor einer anstehenden Wahl dieser Kurs ausgeschrieben wird und hoffte daran teilnehmen zu können,allen Anschein nach war ich nun zu spät.
Auch möchte ich im Namen Gaius Apollonius, ein Kamerad in der ALA II, Interesse bekunden.
Vale
Paullus Atius Scarpus
-
Ad L Purgitius Maecenas
Curator Scholae Atheniensis
Schola Germaniae
Mogontiacum
Provincia Germania SuperiorF. Domitius Massula Purgitio Maeceno salutem dicit
Vor einigen Tagen habe ich mich zur Teilnahme an dem Cursus Architectura I bei der Schola Germaniae angemeldet. Bisher habe ich noch keine Bestätigung für meine Anmeldung erhalten. Da ich nicht weiß, ob dieser Cursus tatsächlich auch von der Schola Germaniae durchgeführt wird, bitte ich dich um nähere Auskunft.
Vale
[Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/7787/signaturqk.png]
F. Domitius Massula
Regia Legati Augusti Mogontiacum
Provincia Germania Superior
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!