Ja, so werde ich es machen, antwortete ich nickend Glabrio und arbeitete dann weiter.
Wenig später, nachdem ich die Vorbereitungen abgeschlossen hatte, ging ich, um nach Diarmuid zu sehen. Der Kleine war jetzt wach. Ich nahm ihn mit zurück zu mir in die Küche und gab ihm dort etwas zu essen. Vorerst wollte ich ihn in meiner Nähe wissen. Ob das gut ging, musste sich noch zeigen. Wegen meinem Kind hatte ich schon ein schlechtes Gewissen. Wenn ich den ganzen Tag arbeitete, dann konnte ich mich kaum um ihn kümmern. Dann blieb nur der Abend.
Ich war gerade dabei, das Hühnchen vorzubereiten, als plötzlich die Tür aufging und Timoxenus in der Küche stand.
Nein, ich weiß nicht. Das ist heute mein erster Tag.
Ich warf dem jungen Mann einen freundlichen Blick zu. Er war in einer ähnlichen Lage, wie ich es war, so glaubte ich. Auch er arbeitete auf Probe.
Timoxenus, ist das ein griechischer Name? fragte ich, während ich nebenbei das Fleisch würzte.
Mein kleiner Sohn hatte zu Ende gegessen und begann nun die Küche zu erkunden. Auf einmal stand er vor Timoxenus und schaute ihn mit seinen großen dunklen Augen an.