[Posteingang] Epistolae Curia Mogontiaci


  • Ad:
    Numerius Duccius Marsus
    Mogontiacum | Epistolae Curia Mogontiaci



    Mit diesem Schreiben gebe ich bekannt, dass ich zur Wahl als Magistratus kandidieren werde.



    [Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/5493/rufuslg4vg5.gif]
    ___________________________________________________________
    Marcus Duccius Rufus | Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Superior
    Socius Consortii - Freya Mercurioque | Stationarius Provincia Germania | Praebitor Caesaris


  • AD
    DUUMVIROS MOGONTIACI
    IN
    CURIA MOGONTIACI


    P. VIPSANIUS GALLICUS DUUMVIRIS MOGONTIACI SALUTEM DICIT.


    Ich möchte euch, die Duumviri von Mogontiacum bitten, mich, P. Vipsanius Gallicus, Sohn des Tiberius aus den Listen der Decuriones zu streichen. Der Grund dafür ist, dass ich Mogontiacum verlassen werde und meinen Pflichten deshalb nicht mehr nachkommen kann.


    Zum Abschied, habe ich der wunderschönen Stadt Mogontiacum noch ein kleines Geldgeschenk hinterlassen.


    Mögen die Götter über Mogontiacum, all seine Bewohner und deren Familien wachen.


    Vale!


    Publius Vipsanius Gallicus



  • Ad:
    Den Duumvirn der Civitas Mogontiacum


    Werte Herren,


    ich bin etwas überrascht, Monate nach eurer Wahl immernoch keine Einladung zur Sitzung des Ordo Decurionum bekommen zu haben. Ich würde es begrüßen wenn dieses Versäumnis demnächst nachgeholt wurde, immerhin beginnt bald (hoffentlich) die Zeit der Eisschmelze, und es gibt einige Vorbereitungen zu treffen die auch den Ordo betreffen.


    Ich und die anderen Decuriones freuen uns auf Nachricht von euch!


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.

    Praefectus Vehiculorum Cursu Publico Germ. Sup. | Curator Cons. Merc. Freya Mercurioque
    Sodalis Curiae Germ. Sup.
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]



  • Ad
    Volusus Statorius Rullus et Kaeso Lucceius Philonicus
    Duumvirii
    Civitas Mogontiacum
    Provinz Germanien


    Salve,


    es grüßt euch Germanicus Avarus. Diese Kunde aus der Heimat zu hören betrübt mich sehr. Mogontiacum lag mir immer am Herzen und wird es auch in Zukunft tun. Es wundert mich zwar etwas, warum so wenig des Schutzes der Stadt getan wird, wenn doch in jedem Jahr die Katastrophe befürchtet wird. Doch ich möchte mir selbst davon ein Bild machen. Im Jahresplan steht auch eine Frühjahrsreise in die Stadt am Rhenus an und wenn es euch beliebt, so treffe ich die Duumviri Mogontiacums gern zu einem Gespräch, um Notwendigkeiten zu erörtern und meine Hilfe für Mogontiacum zu untermauern.


    Bis dahin verbleibe ich,



    Rom
    ANTE DIEM VII ID APR DCCCLX A.U.C.




  • Ad:
    Duumviri Mogontiaci
    Curia Mogontiaci
    Mogontiacum


    Geehrte Duumvirn,


    in meiner Eigenschaft als Mitglied des Ordo Decurionum möchte ich darum bitten, baldmöglichst eine außerordentliche Sitzung des Ordo einzuberufen. Anlass ist der Aufenthalt des Senators und Stadtpatrons Medicus Germanicus Avarus, der kürzlich eingetroffen ist. Ich bitte ihn gesondert einzuladen.


    Außerdem wünsche ich einen Termin für die nächst anstehenden Wahlen zu erfahren.


    Die Götter mit euch




    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/7356/sigmarsus.png]
    _________________________________________________________
    Numerius Duccius Marsus
    Casa Duccia - Mogontiacum - Germania Sup.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

  • Medicus Germanicus Avarus
    Mogontiacum



    Salve Germanicus,


    leider kann ich mit deinem Schreiben wenig anfangen. Zum einen ist es wohl kaum möglich, alle Straßen Italias zu kontrollieren, zum anderen hast du vergessen anzugeben, wo genau dein Tabellarius Dispositus überfallen wurde. Vielleicht solltest du dich an die Duumviri der betreffenden Städte bzw. den Praefectus Viatorum wenden.


    Sollte der Mann allerdings innerhalb Roms angegriffen worden sein, werde ich natürlich sehen, was ich tun kann!


    Vale!


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]

  • An die Curia Mogontiaci
    Germania Superior
    Mogontiacum


    Betreff: Civitas Mogontiacum


    Die Kanzlei lässt euch, der Curia Mogontiaci mitteilen, dass das Gesetz, das die Curia einbrachte, durch den Stellvertreter des Kaisers bewilligt wurde. Es ist ab dem PRIDIE ID DEC DCCCLX A.U.C. (12.12.2010/107 n.Chr.) rechtsgültig. Eine Erhebung in den Rang eines Municipiums wird jedoch abgelehnt.


    In Vertretung,


    T. Decimus Verus


  • Man kann ja über Mogontiacum lästern so viel man will, aber wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass es sich hier ganz gut lebt. Natürlich ist Roma unübertroffen, ist es aber unbedingt nötig, dass man zum Frühstück mit Austern gefüllte Wachteleier essen muss? Abgesehen davon, dass man so etwas noch nicht mal in der Taberna Silva Nigra bekommt, ist mir ein frischer Zander bei Laubasnius sowieso lieber.


    Ich sagte mir also, dass es sicher sinnvoller wäre, wenn ich dem bodenständigeren mogontinischen Erfolgsmodell einen Teil meiner Kräfte zukommen ließe und schrieb folgenden Brief:





    An die
    Duumviri S. Turius Simplex und A. Paccius Perolla
    Curia Mogontiaci
    Mogontiacum - Provincia Germania


    Verehrte Duumviri,


    seit mehreren Jahren bin ich Einwohner von Mogontiacum und verfolge mit Interesse die Entwicklung der Stadt. Ich habe mich nun entschlossen, künftig auch meinen Beitrag zum Wohlergehen von Mogontiacum zu leisten. Daher lege ich jetzt in aller Bescheidenheit meinen Antrag auf die Aufnahme in den Ordo Decurionum in eure Hände und bitte euch, dieses Anliegen dem ehrenwerten Ordo bei der nächsten Gelegenheit zur Entscheidung vorzulegen.


    Mit Dank im Voraus für eure Mühe


    Valgiso



    _________________________________________________________


    Valgiso - Magister Officiorum - Mogontiacum - Provincia Germania

  • [FONT=cataneo bt, amaze]

    Stadtverwaltung - Mogontiacum



    Decurio M Petronius Crispus Reatino Duumviri i.d. N Duccius Marsus s.


    Hiermit melde ich mich wieder von meiner Abwesenheit auf meinem Landgut zurück. Ich werde ab sofort wieder zu den Contiones des Ordo Decurionum erscheinen.


    Vide ut valeas!

    [/FONT]


    Sim-Off:

    Gebühr gezahlt

  • [FONT=cataneo bt, amaze]

    Duumviri Civitatis Mogontiacum



    Decurio M Petronius Crispus Duumviribus s.


    Ich möchte mich darüber erkundigen, wann die nächste Sitzung des Ordo Decurionum stattfindet. Ich hätte einige Anträge, die ich besprechen möchte:


      [*]Lex Civitatis
      [*]Rechtsstatus von Mogontiacum


    Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Punkte angesprochen werden könnten.


    Vide ut valeas!

    [/FONT]


    Sim-Off:

    Außerdem gebe ich gern noch meinen Senf zu den angesprochenen Sachen - beraumt da jemand ne neue Sitzung an oder soll ich einfach dazuposten?

  • Nachdem ich im Februar dem Duumvir geschrieben hatte und um Aufnahme in den Ordo Decurionum gebeten hatte, aber leider keine Antwort bekommen hatte, beschloss ich, mit einem weiteren Schreiben an meine Bitte zu erinnern.




    An die
    Duumviri N. Duccius Marsus und S. Turius Simplex
    Curia Mogontiaci
    Mogontiacum - Provincia Germania


    Verehrte Duumviri,
    ich hatte euch im Februar um Aufnahme in den Ordo Decurionum gebeten. Da ich zu dieser Agelegenheit bislang nichts mehr gehört habe, wiederhole ich meine Bitte:
    seit mehreren Jahren bin ich Einwohner von Mogontiacum und verfolge mit Interesse die Entwicklung der Stadt. Ich habe mich nun entschlossen, künftig auch meinen Beitrag zum Wohlergehen von Mogontiacum zu leisten. Daher lege ich jetzt in aller Bescheidenheit meinen Antrag auf die Aufnahme in den Ordo Decurionum in eure Hände und bitte euch, dieses Anliegen dem ehrenwerten Ordo bei der nächsten Gelegenheit zur Entscheidung vorzulegen.


    Mit Dank im Voraus für eure Mühe


    [Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/7787/signaturqk.png]



    _________________________________________________________


    F. Domitius Massula - Princeps Praetorii - Mogontiacum - Provincia Germania


  • An die Duumviri N. Duccius Marsus et A. Patulcius Merula,
    Mogontiacum
    Provinz Germania


    Betreff: Zahlungsaufforderung



    Salve Duumviri,


    da mir die Strecke Rom - Mogontiacum und zurück für eine Sitzung des Stadtrates in Mogontiacum doch ein wenig zu mühselig ist, bevorzuge ich es doch eher, wenn ihr mich aus der Liste des Stadtrates ausstreicht. Es ist doch so, ich wohne nicht mehr in Mogontiacum und fühle mich der Stadt in diesem Fall auch nicht mehr verbunden und wer weiß ob ich jemals für längere Zeit nach Mogontiacum zurückkehre. Außerdem ist es unsinnig über Dinge zu entscheiden welche mich a) nicht betreffen und b) über die ich hier in Rom nicht mitbestimmen kann und auch nicht möchte.
    Allerdings wunderte es mich, dass ihr den Aufenthaltsort eines so kleinen Lichtes wie ich es im Imperium bin ausgemacht habt. Habe ich doch in Mogontiacum keiner Seele etwas von meinen Plänen erzählt. Ihr müßt wahrlich gute Spitzel haben, um an euer Geld zu kommen.


    Mit besten Grüßen


    Hadrianus Iustus



    Ludus Magnus
    Roma


  • Quaestor Appius Icilius Cotta


    Procurator Civitatium N. Duccius Marsus s.


    Quaestor Icilius, ich erwarte dich zu einem Gespräch in meinen Räumlichkeiten in der Regia. Es geht um Versäumnisse deiner Amtsvorgänger hinsichtlich der Einstellung oder Ausbildung von Agrimensores für die Belange der Civitas Mogontiacum. Ich erwarte dich in zwei Tagen bei mir.



  • Ebenfalls gefangen in der Reimwoche war auch der Postbote, der heute einen Brief an die gesamte Curia von Mogontiacum abgeben musste:


    "Salve und 'nen guten Tag!
    Ich habe hier, wie man vermag
    sicherlich sich vorzustellen
    einen Brief von 'nem Gesellen
    aus dieser schönen Curia.
    Er schreibt aus Rom, Italia."


    Damit wurde das Schreiben übergeben und der Tabellarius sah zu, dass er wieder Land gewann. Das war ihm ja so schon peinlich genug....


    [FONT=cataneo bt, amaze]

    Duumviri - Mogontiacum



    Legatus M Petronius Crispus Duumviri i.d. s.


    Hiermit melde ich mich aus Rom, wo unsere Gesandtschaft zum Kaiser vorgelassen wurde. Wir haben ihm unsere Glückwünsche zum Regierungsantritt samt der Geschenke ordnungsgemäß überreicht. Im Gegenzug hat er uns die Erhebung zum Municipium unter dem Titel Municipium Cornelium Mogontiaciensis mündlich zugesagt und angekündigt, die offizielle Erhebung an den Kalenden des Martius (1.3.2014) durch den neuen Legatus Augusti pro Praetore M Vinicius Hungaricus vollziehen zu lassen.


    Unsere Lex Municipalis wird noch von der kaiserlichen Kanzlei geprüft, weshalb unsere Gesandtschaft hier in Rom wartet, bis diese Sache geklärt ist. Trotzdem bitte ich darum, die Vorbereitungen für das Fest anlässlich der Verleihung des Stadtrechts schon in die Wege zu leiten. Wir haben dem Kaiser versprochen, zu seinen Ehren ab sofort jährlich Spiele abzuhalten (was dieses Jahr vermutlich ein bisschen kurzfristig wäre). Wir hoffen, dass wir Mogontiacum noch rechtzeitig zu dieser Feier erreichen.


    Außerdem möchte ich bereits hervorheben, dass der Senator Titus Duccius Vala sich besonders für unsere Erhebung engagiert hat. Ich möchte deshalb vorschlagen, ihn offiziell zu unserem Stadtpatron zu ernennen. Dies kann aber nach unserem ausführlicheren Bericht bei unserer Rückkehr geklärt werden.


    Pro Legatione

    [/FONT]

  • [FONT=cataneo bt, amaze]

    Stadtverwaltung - Mogontiacum



    Decurio M Petronius Crispus Duumviri i.d. s.


    Hiermit erkläre ich für die nächsten Wahlen meine Kandidatur für das Amt des Duumvir iure dicundo. Ich bitte, diese Kandidatur in die Wahlliste aufzunehmen. Ich versichere außerdem, dass ich das Pfand für die Stadtkasse zahlen kann, sofern ich gewählt werden sollte.


    Vide ut valeas!

    [Blockierte Grafik: http://gdurl.com/ZAhT]

    [/FONT]

  • Während es dieser Tage mal im Osten ein paar kleine oder auch größere Problemchen gab, lief der Brieftransport zwischen Rom und Mogontiacum heute weitesgehens problemlos. Denn ja, das war ja eigentlich auch die Regel beim zuverlässigen, verlässlichen und stets präsenten Cursus Publicus!


    Duumviris Ordinique Decurionum Mogontiaci
    Curia Mogontiaci | Mogontiacum


    Praetorius T. Duccius Vala M. Petronius Crispus s.d.


    Petronius!


    Sehr habe ich mich über deine Worte aus der Heimat gefreut, auch wenn du meine Rolle in der Erhebung des schönen Mogontiacums zum Municipium sicherlich übertreibst. Ich habe nur getan was jeder Bürger der Civitas für Menschen seiner Heimat in der ihm bekannten Fremde tun würde.


    Zur Ehre, die mir zuteil wurde, als ich euch und euer Anliegen unterstützen durfte, wollt ihr mir nun also die noch größere Ehre des Patronats für das Municipium antragen? Ich kann kaum in Worte fassen wie mich dieser Vertrauensbeweis rührt.


    Du darfst den Köpfen der Civitas ausrichten, dass mich ihr Angebot mit Stolz erfüllt und ich es daher gerne annehmen.


    So ich etwas für die Civitas tun kann, lasst es mich ohne zu zögern wissen.. ich bin ganz Euer.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemtinte.png]
    PRIDIE NON SEP DCCCLXIV A.U.C. (4.9.2014/111 n.Chr.)
    _________________________________________________________
    Titus Duccius Vala
    Casa Accia | Collis Esquilinus | Roma
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruenvala.png]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!