[Posteingang] Epistolae Curia Mogontiaci

  • Quaestor Mogontiaci
    Memmius Arrius Caesulenus
    Curia Mogontaici


    Salve Quaestor Arrius,


    hiermit gebe ich dir gegenüber ein Kaufangebot für den städtischen Betrieb Pigmentarius inklusive 2 Sklaven, 313 Farben, 112 Tinte, 34 Kosmetika zum Preis von 1900 Sz ab.


    Vale bene



    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cb91v4i28va434o99.png]


    Villa Duccia| Mogontiacum | Germania Sup.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelwachsmarsus.png]


  • Ad Quaestor Appius Icilius Cotta


    Ich schreibe dir heute nicht aus dienstlichen, sondern aus privaten Gründen, denn ich habe Interesse an einigen Betrieben welche die Gemeinde zum Verkauf ausgeschrieben hat. Bitte schicke mir eine Rückmeldung, ins Kastell oder in die Domus Iunia, wie es dir beliebt.


    Gezeichnet


    Aulus Iunius Seneca
    PRAEFECTVS · ALA II NVMIDIA



  • Etwa anderthalb Wochen nach dem Angriff auf den Helvetier überbrachte ein Bote die schriftliche Res Gestae des gewesenen Aedils. Damit war auch klar, dass Curio bestrebt war, bereits zweieinhalb Wochen nach dem Angriff auf das Forum zu treten, um seinen Tätigkeitsberich in einer Rede vorzustellen.


    RES GESTAE
    Aedilici Iulli Helvetii Curionis


    1. Renovierung der Kreuzungsschreine. (Nachweis)
    In meiner Amtszeit kümmerte ich mich um die Renovierung der Kreuzungsschreine im gesamten Stadtgebiet. Nachdem ich mich bereits in meiner Amtszeit als Magister Vici des Vicus Apollinensis für die Renovierung der Kreuzungsschreine eingesetzt habe, gehörte die Renovierung der Kreuzungsschreine im gesamten Stadtgebiet zu meinen wichtigsten Wahlversprechen. Dieses habe ich eingelöst und habe Kreuzungsschreine in den Vici Victoria, Canabae und Navaliorum renoviert.


    2. Initiierung einer Marktordnung (Nachweis)
    Ein weiteres Versprechen war die Initiierung einer Marktordnung für die Märkte der Stadt. Die Diskussion dazu dauerte länger als erwartet, doch bin ich zuversichtlich, dass mein Entwurf zeitnah durch die Mitglieder des Ordo decurionum ratifiziert wird.


    3. Initiierung einer Hafenordnung (Nachweis)
    Zum Ende meiner Amtszeit habe ich den Entwurf einer Hafenordnung bei einer Contio des Ordo decurionum vorgestellt. Die Diskussion dazu dauert an, wird allerdings auch noch andauern.


    4. Kontrollbesuch der Thermae Iuliani (Nachweis)
    Während meiner Amtszeit habe ich eine Kontrolle der städtischen Thermen vorgenommen. Hier zeigte sich, dass die Thermen insgesamt in einem sehr guten Zustand sind, allerdings auch bei kleineren Dingen Reparatur- und Erneuerungsbedarf besteht. Diese werde ich bei der nächsten Contio des Ordo decurionum, an der ich teilnehmen kann, vorbringen.


    5. Regelmäßige Durchführung der öffentlichen Sprechstunde (Nachweis)
    In der regelmäßigen Sprechstunde der Aedile habe ich gemeinsam mit meinem Amtskollegen Propertius regelmäßig Anlieger empfangen und mir dort die Sorgen und Anliegen der Einwohner anzuhören. Gleichzeitig habe ich dort aber auch Entscheidungen im Rahmen meiner Befugnisse getroffen, unter anderem Zulassungen und Einziehungen von Standgenehmigungen.


    6. Weitergabe von Informationen zur Verfolgung von Straftaten gegen Händler (Nachweis)
    Mittlerweile ist es in aller Munde, dass regelmäßig Händler auf den Handelsstraßen gen Süden angegriffen werden. Unmittelbar nachdem mir dies zugetragen wurde, habe ich selbstständig weitere Erkundigungen angestellt und zudem Kontakt mit dem Kommandanten der Ala II aufgenommen, damit sich seine Einheit diesem Problem annimmt. Seitdem ist die Ala II bestrebt, die Straßen Richtung Süden wieder sicher zu machen und von den Räuberbanden zu befreien.


    Dies sind jene Angelegenheiten, die ich in meiner vergangenen Amtszeit übernommen und teilweise beendet habe.


    Iullus Helvetius Curio
    _____________


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/AvFv2MC.png]


    Iullus Helvetius Curio | Casa Helvetia | Mogontiacum


  • Ein Kurier der legio gab die Nachricht in mehrfacher Ausführung zur Weiterleitung an die Mitglieder des ordo decurionem


    Mogontiacum, ANTE DIEM V ID OCT DCCCLXVI A.U.C. (11.10.2016/113 n.Chr.)

    Ad
    duumviri et
    magistrati et
    pontifex et
    decuriones
    Moguntiaci
    Mogontiacum, Germania Superior


    Iulius Licinus viris eminenti s.d.


    die legio wird an ID OCT DCCCLXVI A.U.C. (15.10.2016/113 n.Chr.) gemeinsam mit der Ala eine große Abschlussprüfung für die tirones beider Einheiten veranstalten. Die Veranstaltung soll für die Bevölkerung zugänglich sein und beide Einheiten würden sich geehrt fühlen, wenn wir die Mitglieder des Ordo Decurionem und die Spitze unserer Stadtverwaltung als unsere besonderen Gäste begüßen zu dürfen.


    Für Plätze mit guter Sicht ist gesorgt, um eine kurze Mitteilung an das scriptorium praefecti wird gebeten, falls die Teilnahme beabsichtigt wird.



    MARCUS IULIUS LICINUS
    Praefectus castrorum



  • Aedilis Q. Propertius Plautus
    Curia Mogontiaci



    G. Sergius Plautus Aedilis Q. Propertio Plauto s. d.


    Hiermit melde ich gemäß Artikel II (1) Decreti Decurionum vom ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLXVI A.U.C. meine beiden Betriebe PORCELLI PLAUTI (Kleinviehzucht) und LANIENA PLAUTI (Metzgerei) bei der Stadtverwaltung an. Beide Betriebe habe ich von Roma respektive Ostia nach Mogontiacum verlagert.


    Für den Betrieb LANIENA PLAUTI beantrage ich gemäß Artikel VI (2) des besagten Decreti Decurionum eine Genehmigung für die Anpachtung einer Taberna in der Basilica am Forum. Sobald mir diese vorliegt, werde ich den Pachtzins für das laufende Jahr entrichten.


    Mögen die Götter Dir ihr Wohlwollen zukommen lassen.


    G. Sergius Plautus


    Galeo Sergius Plautus, Casa Sergia, Mogontiacum,
    Provincia Germania Superior


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!