Besprechung mit Gaius Decimus Maior

  • "Salve, Sergius Stephanus. Nun sind wir also vollzählig."


    Der Kaiser ließ sich auf dem Stuhl des Magister Officiorum nieder und ließ seinen Blick über die Anwesenden schweifen.


    "Quaestor Principi, von dir erwarte ich baldigst eine Liste von Vorschlägen zur Ritterstandserhebung. Die Chronicusa hingegen kann noch warten, lasst euch die Zeit, die ihr benötigt. Im Übrigen fände ich es sehr begrüssenswert, wenn die Quaestores ihre Eindrücke über diese Aufgabe festhalten würden. Dieser Text würde dem Senat vorgelegt werden und jenem bei künftigen Entscheidungen bezüglich der Quaestores dienlich sein.
    Soviel zu den bekannten Angelegenheiten. Es gibt allerdings noch Heikleres zu besprechen; eure Zukunft betreffend, Quaestores.
    Bevor ich weiterspreche, möchte ich Sergius Stephanus bitten uns mitzuteilen ob alle Kandidaturen korrekt verkündet wurden und somit gültig sind."

  • In des Kaisers Miene zeichnete sich Überraschung ab. Nachdenklich öffnete er das Wachstäfelchen, welches er schon seit einiger Zeit in der Hand hielt und las dessen Inhalt. Stirnrunzelnd ließ er von den Zeilen ab.


    "Bist du dir sicher?"

  • Hatte ich etwas vergessen, das wäre mir sehr peinlich, daher sagte ich noch einmal auf, wie ich geprüft hatte:


    "Vielleicht mein Kaiser habe ich eine Voraussetzung übersehen zu überprüfen. Aber alle Kandidaten für die Quaestur haben den CRV bestanden, auf der Ebene zwei des Cursus habe alle Kandidaten eine Quaestur hinter sich. Bis auf Commodus haben alle einen nach heute gültigem Recht abgelegten CC. Und bei Commodus habt ihr ja seinen Cursus Iuris, weil zu damaliger als CC eingestuft, anerkannt, zwar für eine Kandidatur zum Tribunus Plebis, aber dies habe ich als auch für diese Kandidatur gültig angesehen. Wenn Ihr dies nicht wollt, so wäre diese Kandidatur nicht gültig.


    Dann Avarus hat Quaestur und Aedilität hinter sich - auch wenn eine kurulische - und die nötigen Kurse. Außerdem ist er nicht in der laufenden Amtszeit Aedil oder Volkstribun.


    Quartos Kandidatur hat weder Irregularitäten noch sonstige Hindernisse aufzuweisen.

  • Iulianus sah den Inhalt des Wachstäfelchens als bestätigt und legte es auf den Tisch vor sich.


    "Martinus, deine Kandidatur kann noch Gültigkeit erlangen, allerdings nur durch meinen Willen. Du mußt mir aber einen Grund dazu geben. Wie kam es zur verspäteten Kandidatur?"


    Während er auf Martinus Antwort wartete, gab er dem Quaestor Consulum die Anweisung, er möge die Gültigkeit der anderen Kandidaturen verkünden.

  • Ich hatte mir das Gespräch zwischen dem Kaiser und den beiden Quaestores stumm angehört. Aber als die Sprache auf die Kandidatur von Martinus fiel horchte ich auf.
    Hoffentlich hatte er eine gute Begründung für diese Verspätung....

  • Ich senkte ein wenig meinen Kopf


    "Mein Kaiser, vorweg die Antwort bezüglich der Ritterstände.
    Ich habe bereits ein Liste der Vorschläge in meinem Officium.
    Ich werde Euch diese sofort nach diesem Gespräch zukommen lassen.
    Auch sind die Teile der Chronicusa durch Florus uns Stephanus bereits erstellt worden. Lediglich mein Teil wäre noch anzufügen, dann sollte sie wieder vervollständigt sein."


    Ich setzte kurz ab


    "Mein Kaiser, meine Kandidatur kam verspätet. Verzeiht.
    Der Grund für die Verspätung betsand darin dass ich doch zur Zeit sehr sehr viel zu erledigen hatte. Ihr wisst mit Sicherheit am Besten wieviel Arbeit die Erstellung der Chronicusa ist, auch die Geschicke am Kaiserhof mussten weiterlaufen, und auch in der Schola gab es jede Menge an Arbeit. Der Cursus Res Vulgares stand an, und mir wurde die Ehre zu teil diesen erstmalig abhalten zu dürfen.
    Leider ist mir das Missgeschick passiert, die Zeit ein wenig zu übersehen und so kam es dass meine Kandidatur erst am Tage nach Ende der Frist bekannt gegeben wurde.


    Mein Kaiser ich bitte Euch um Eure Gunst und bitte Euch meine verspätete Kandidatur anzuerkennen. Verzeiht mir."


    Gesenkten Hauptes stand ich vor dem Kaiser und wartete auf seine Reaktion.


    Sim-Off:

    Sorry, hatte im RL enorm viel um die Ohren. :( Abschlussprüfungen.

  • "Martinus, du hättest mich vor deiner Kandidatur um die Sonderzulassung bitten sollen. Aber daran soll es nun nicht scheitern, deine Gründe sind triftig und mir auch bekannt. Deine Kandidatur sei gültig.


    Gut, so denn hätten wir alles Wichtige besprochen. Die Liste.. die benötige ich nun, der Conventus ruft."

  • Kurze Zeit später erschien ich erneut und präsentierte dem Kaiser die Liste



    Empfehlungen für den Ordo Equeser:


    Lucius Didius Crassus - Duumvir Carthago Nova


    Tiberius Annaeus Sophus - Augur


    Vibius Valerius Victor


    Flavius Valerius Severus


    Tiberius Corvius Cadior - ein freigelassener Sklave


    Tiberius Octavius Dragonum




    Ich überreichte diese dem Kaiser


    "Mein Kaiser, die Liste der Empfehlungen....."

  • Nachdem der Kaiser alles Nötige mit den Quaestores besprochen hatte, verabschiedete er sich. Bevor er gegangen war, verbeugte ich mich.


    Vale mein Kaiser! Kann ich noch etwas für Euch tun?


    Vieleicht hatte er ja noch etwas für mich, damit ich mir im Moment nicht so ganz unnütz vorkam.

  • "Vale mein Kaiser!" verabschiedete auch ich mich.


    Dann wandte ich mich an Maior.


    "Nun, begib dich in dein Officium, es wartet bestimmt schon eine Menge Arbeit auf Dich.
    Und vergiss nicht dass der Kaiser die Ludi besuchen wird und du für seine Sicherheit verantwortlich bist. Sprich mit dem Praefectus Praetoriae.
    Hast du vorerst noch Fragen?"

  • Da mich der Kaiser nicht mehr, gehört hatte - er hatte den Raum ja schon verlassen - wandte ich mich an Martinus.


    Nein ich habe keine Fragen mehr.
    Ich werde mich um die Sicherheit des Kaisers bei seinen Besuchen der Ludi kümmern.
    Ich verlasse dich dann auch, wie du schon sagtest, die Arbeit ruft.
    Vale Martinus und auf bald.


    Mit diesen Worten verabschiedete ich mich und ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!