"Nein, danke." erwidert Lucilla. "Das war alles. Einen schönen Tag noch, vale." Sie verabschiedet sich mit einem Lächeln und verlässt das Officium.
Officium | CURSUS PUBLICUS
-
-
Ein Sklave kam an und gab einen Brief ab, der nach Rom gebracht werden sollte
Officium | Eheregistratur
Regia Cultus Deorum
Italia - RomaEHESCHLIESSUNG
Hiermit geben wir -
Primus Decimus Magnus et Duccia Venusia
- bekannt,
vor anwesenden Zeugen ANTE DIEM XVII KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (16.10.2006/103 n.Chr.)
die Eheschliessung per usum sine manu
den heiligen Riten und Sitten gemäß vollzogen zu haben
und bitten um Eintragung in die Eheregistratur.ANTE DIEM XIII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (19.11.2006/103 n.Chr.)
Duccia VenusiaANTE DIEM XIII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (19.11.2006/103 n.Chr.)
Primus Decimus MagnusDann bezahlte er noch die Gebühr und verliess das Officium wieder
Sim-Off: 5sz bezahlt
-
http://www.cabanova.com/action…/20508/0/Paulus_Vicus.jpg
Paulus Vicus nahm den besagten Brief und das Geld entgegen und gab alles weitere in Auftrag. Ein Arbeitstag wie immer.
-
Eques Lucius Octavius Detritus
Villa Octavia
Roma
ItaliaSalve Onkel,
ich gratuliere dir ganz herzlich zu deiner Wahl. Mögen die Götter dir helfen wo auch immer sie können.Ich habe eine Bitte: Könntest du den Tempelbau in Confluentes übernehmen? Es existieren bereits einige Pläne. Über die Bezahlung könnten wir uns auch einigen. Daher wäre es mir eine Freude, wenn du nach der Quästur nach Germanien kommen könntest.
Dein Neffe
Augustinus
-Duumvir Confluentes-
"Bitte von der Guthabenskarte abbuchen" -
Der brief wurde entgegen genommen mit leisem gemurmelt von dem stämmigen Mann und das Geld würde man gleich von der Karte abziehen. Herzhaft gähnte der Alte und legte den Brief auf einen ziemlichen Stapel.
-
Ich nickte. "Vale"
Sim-Off: Ich will ja nix sagen und ja, RL geht vor, aber wenn ich mal einen wichtigen Brief wegschicken muss und das dauert so lange, dann hab ich mit meinen Vorgesetzten ein Problem
-
Sim-Off: Tja wie du sagst RL geht vor und wenn du Probleme hast gibt es PN
Das hier ist ein Spiel und kein 24 Stunden Job also denk mal bisschen nach!!! -
Sim-Off: edit:
Sim-Off: Hat sich schon erledigt
-
1 Brief:
Iulia Livilla, Casa Iulia, Roma, ItaliaSalve Livilla!
Bitte entschuldige beine plötzliche Abreise, doch ich hielt es in Rom nicht mehr aus. Auch deine Awesenheit konnte daran nicht ändern, Livilla! Ich musste einfach entfliehen. Ich habe hier in Confluentes eine Anstellung beim Duumvir gefunden. Es ist eine kleine, ruhige Stadt, das genaue Gegenteil von Rom! Aber ich möchte nicht nur über mich sprechen, wie geht es dir?Alles Gute,
Caius
-
Der Brief wurde von dem alten Mann entegegen genommen und bearbeitet, damit er auf den schnellsten Wege nach Rom gelangen würde.
-
"Guten Morgen." grüßte ich den alten Mann. Ich habe einen Brief, der nach Rom muss. Privat. Dann legte ich 5 Sesterzen auf den Tisch.
Sim-Off: Wi-Sim
Ad:
Octavia Severa
Casa Octavia - Roma
Provincia ItaliaAb:
Duumvir
Marcus Octavius Augustinus
Curia Confluentium – Confluentes
Provincia GermaniaMein liebes Kind,
lange Zeit habe nicht nichts von dir gehört, was natürlich meine Schuld war.
Ich hoffe dir und deiner Mutter, Octavia Clara, geht es gut in Rom.
Oft sorge ich mich um dich und deinen Bruder Cato sowie deinen Adoptivbruder Augustinus Minor.Was machst du so? Hast du schon Arbeit?
Vale bene.
Dein Vater Augustinus
-
Ein Bote der Classis betrat das Officium, gab den Brief ab und legte das Geld auf den Tisch.
Sim-Off: Wisim
An
Senator Spurius Purgitius Macer
Casa Purgitia
RomaSalve Patronus,
Ich darf dir berichten, dass vor kurzem vom Tribunus Classis Sabbatius Sebastianus zum Nauarchus ernannt worden bin.
Vale bene
Q. Terentius Alienus -
Guten Morgen hustete der alte Mann und wischte sich den Schweiß von der Stirn. Einen Brief? Geht in Ordnung werde ich gleich bearbeiten dann bekam er wieder einen seiner Hustanfälle und legte den Brief auf die Seite um ihn einzutragen.
-
Zitat
Original von Quintus Terentius Alienus
Ein Bote der Classis betrat das Officium, gab den Brief ab und legte das Geld auf den Tisch.[Ib]Salve und danke[/b] meinte der Alte und griff mit seinen feuchten Fingern nach dem Brief und dem geld. Die Sesterzen fielen klappernd in die Holzkiste und der Brief kam zu den anderen so wie immer, es war einfach alles so wie immer, dachte er sich und nahm ein Stück Leinen und wischte sich damit über die Stirn.
-
Am Tag darauf kam ich erneut in das Postofficum
"Salve. Ich hätte einen privaten Brief, der dringend nach Rom muss."
Sim-Off: Wi-Sim: 20 Sz bezahlt
An
Lucius Octavius Detritus
Casa Octavia - Roma
Provincia Italia
Von
Duumvir
Marcus Octavius Augustinus
Casa Octavia Superior - Confluentes
Regio Germania Superior - Provincia GermaniaSalve Onkel,
ich freue mich sehr, dass du dich meldest. Das Wetter hier im nördlichen Germanien ist derzeit nicht das Beste. Am gestrigen Tage hatten wir nur Regen...Aber ich will jetzt nicht abschweifen: Was du mir über meine Tochter berichtet hast hat mich schockiert. Sie ist schon längst über das Alter hinaus um verheiratet zu werden. Ich werde in einiger Zeit wohl nach Rom kommen, wenn es meine Arbeit denn zulässt. Sollten die Zustände so gravierend sein, bitte ich dich hiermit dafür zu sorgen, dass meine Tochter nach Germanien kommt und es wird dein Schaden nicht sein.
Du sagtest, dass in Rom viele Ämter frei seien. Welche Ämter sind das? [...] Ich bin mit meiner Aufgabe als Duumvir dieser kleinen, aber doch wirklich schönen Stadt zufrieden. Ich weiß was du denkst, ein Octavier in solch einem Provinznest ist Verschwendung von edlen, römischen Rittern. Nun du magst Recht haben und ich versichere dir, dass ich nicht mehr lange in dieser Position bleiben werde.
Vale bene Detritus.
[Blockierte Grafik: http://i5.tinypic.com/4yrvaed.jpg]
ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLVII A.U.C. (10.5.2007/104 n.Chr.)
-
Salve mein Herr, aber sicher lege ihn hin er macht sich gleich auf die Reise. Er nahm das Geld und wartete, dass der Brief abgelegt wurde. Er würde gleich morgen von dem Boten abgeholt werden der in aller frühe zu kommen pflegte.
-
Ich nickte. "Danke. Bis mal wieder. Vale"
Dann ging ich aus dem Officum heraus.
-
Ein Bote der Classis brachte zwei Briefe und legte 40 Sesterzen auf den Tisch.
Diese Briefe müssen eiligst nach Rom.
Sim-Off: Wisim
Tribunus Angusticlavius
Appius Terentius Cyprianus
Casa Terentia
RomaSalve Bruder,
Ich freue mich über deine Beförderung und darf dir mitteilen, dass mich das gleiche Schicksal widerfahren ist, nur das ich bei deiner alten Einheit, der Legio II Tribun werde. Ich wünsche dir viel Glück in Parthien. Mach der Familie keine Schande und komme gesund zurück.
Sollte dir wider Erwarten doch etwas Geschehen, so werde ich mich um deine Frau kümmern. Der Rest der Familie untersteht Standes- und Alterstechnisch sowieso mir.Vale bene
Quintus.
Senator
Spurius Purgitius Macer
Casa Purgitia
RomaSalve Patronus,
Ich danke dir für deine Unterstützung und stehe für immer in deiner Schuld. Meine Familia hat dir viel zu verdanken, das wird dir nie vergessen werden.Vale bene
Quintus Terentius Alienus -
Sim-Off: abgegeben
Die Briefe wurden entgegen genommen und der Betrag verbucht. Da die Boten noch nicht ausgerückt waren konnten die Briefe auh gleich auf die Reise gehen.
-
In Germania angekommen, reiste Syphax schließlich nach Confluentes, um sich dort im Cursus Publicus eine Wertekarte zu kaufen.
Mutig bat er:Salve! Ich hatte eine lange Reise. Erschnaufte kurz, dann kam er zum Punkt. Ich wollte eine Wertekarte beantragen, denn mein Patron sitzt in Rom und ich hab keine Lust immer hin und her zu reisen. Ich schreibe so lieber Briefe und brauche deshalb eine Wertekarte bitte - Danke!
Somit wartete er auf die Beantragung und Freistellung einer Wertekarte!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!